| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Konstadinos Filippidis kommt nach Cottbus

Stabhochsprung-Hallenweltmeister Konstadinos Filippidis hat erneut für das Springer-Meeting in Cottbus am 27. Januar zugesagt. Das gaben die Veranstalter am Freitag bekannt. Der Grieche hatte im vergangenen Jahr in der Lausitz hinter Björn Otto (ASV Köln) den zweiten Platz belegt und 2012 den Wettbewerb für sich entschieden. Bei der Hallen-WM in Sopot (Polen) gewann Filippidis im vergangenen März vor Malte Mohr (TV Wattenscheid 01). dpa

Bangen um Johann und Raphael Viellehner

Auch die Leichtathletik-Familie bangt um die beiden deutschen Bergsteiger, die in Neuseeland verschollen sind: Johann (58) und Raphael Viellehner (26) wollten im neuen Jahr den 3.750 Meter hohen Mount Cook besteigen, seit Dienstag fehlt von ihnen jede Spur. Mittlerweile schwinden die Überlebenschancen, die letzte Hoffnung ist, dass sie sich in eine Berghöhle retten konnten. Raphael Viellehner(LG Passau) zählte über 10.000 Meter und im Halbmarathon zu den Top 30 Deutschlands, bevor er sich 2011 vom Leistungssport verabschiedete. Seine Schwester Julia Viellehner (TSV Altenmarkt/Alz) war 2014 Deutschlands Nummer vier über 10.000 Meter.

Kip Keino will Doping in Kenia strafbar machen

In Deutschland liegt bereits ein Entwurf für ein Anti-Doping-Gesetz vor. Kip Keino, Präsident des Nationalen Olympischen Komitees Kenias, will sich dafür einsetzen, dass Kenia diesem Beispiel folgt. Wie <link http: www.insidethegames.biz sports summer athletics _blank link zum artikel auf>insidethegames.biz berichtet, hofft der zweimalige Lauf-Olympiasieger, damit das zunehmende Dopingproblem seines Landes in den Griff zu bekommen. "Der Ruf unserer Athletinnen und Athleten ist unvorstellbar beschädigt”, wird er in The Daily Nation zitiert. 26 kenianische Athleten wurden 2014 positiv getestet, unter ihnen die Siegerin der Marathons von Bost und Chicago Rita Jeptoo.

Moses Kipsiro liebäugelt mit Gold bei der Cross-WM

Am 31. Dezember holte er sich beim Silvesterlauf in Trier seinen fünften Sieg. Im kommenden Jahr peilt Moses Kipsiro größere Ziele an: Der Läufer aus Uganda will endlich Cross-Weltmeister werden. "Ich war schon Vizeweltmeister und habe WM-Bronze gewonnen. Was mir noch fehlt, ist eine Goldmedaille", sagte der 28-Jährige gegenüber dem <link http: www.volksfreund.de nachrichten sport sportmix regional _blank link zum artikel des trierischen>Trierischen Volksfreund. Am 28. März im chinesischen Guayang wird es ernst. Später im Jahr könnte dann seine Marathon-Premiere folgen.

Drei russische Athleten suspendiert

Die Russische Anti-Doping-Agentur RUSDA hat drei Leichtathleten vorläufig für Wettkämpfe und Trainingslager gesperrt: Tatyana Dektareva, WM-Finalistin von 2011 über 100 Meter Hürden, Langstrecklerin Anna Dunkan und Kugelstoßer Vitaliy Ryzhikov. Bei Dektyareva und Dunkan waren A-Proben einer Trainingskontrolle Anfang Dezember positiv, Ryzhikov wurde Ende Dezember bei einem Studenten-Meeting positiv getestet. eme/aj

Robert Harting mit neuem Haar

Diskus-Olympiasieger Robert Harting ist gegen seinen Haarausfall vorgegangen. „Es gibt Leute, die haben mit Haarausfall keine Probleme. Ich finde es langweilig und habe gern ein paar Möglichkeiten, um Dinge auszuprobieren“, zitierte die „Bild“-Zeitung vom Samstag den 30-Jährigen und zeigte Bilder einer Operation, bei der Harting am Freitag in Düsseldorf Tausende „Haareinheiten“ aus dem Nacken entnommen und am Hinterkopf sowie an der Stirn eingesetzt worden seien. Wenn man in der Öffentlichkeit stehe, sehe man sich ständig auf Fotos, sagte Harting. „Die Platte hinten, dieser leuchtende Deckel, hat mich schon länger gestört. Ich habe mich ein bisschen wie Berti Vogts gefühlt - nur größer.“ dpa

Die Top-News in Ihrem Postfach:

<link>Der leichtathletik.de-Newsletter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024