Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Sonja Oberem erwartet Nachwuchs (Foto: Chai)
Sonja Oberem schwangerSonja Oberem, die im letzten Jahr vom Leistungssport zurückgetretene EM-Dritte im Marathon, wird Mutter. Die Leverkusenerin ist bereits im siebten Monat schwanger. Am vergangenen Wochenende war die 32-Jährige noch beim Berlin-Marathon zu Gast. an
Sileshi Sihine will Haile Gebrselassies nacheifern
Sileshi Sihine will bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften, die heute im kanadischen Edmonton stattfinden, seinem Landsmann Haile Gebrselassie nacheifern. Der äthiopische zweimalige Olympiasieger gewann 2001 Gold bei den Titelkämpfen. "Ich bin auf jeden Fall hier, um Gold zu gewinnen, dafür werde ich alles geben. Ich weiß, dass die anderen Läufer stark sind, aber um mich zu schlagen, müssen sie sehr stark sein", sagte der 22-jährige Sileshi Sihine vor seinem Halbmarathon-Debüt.
Craig Mottram mit Doppelstart bei Commonwealth Games?
Craig Mottram, WM-Dritter über 5.000 Meter, ist bereits über diese Strecke für die Commonwealth Games im nächsten März nominiert. Die Entscheidung, ob er in seiner Heimat Australien zusätzlich auch noch in einer weiteren Disziplin an den Start gehen will, lässt sich der 25-Jährige offen. Dies würden dann wahrscheinlich die 10.000 Meter sein, die 1.500 Meter will er eher in der zweiten Jahreshälfte in Angriff nehmen.
Sorgen um Halbmarathon-WM
"Die Veranstaltung ist ein bisschen krank und braucht viel Zuwendung", sagte IAAF Generalsekretär Istvan Gyulai am Tag vor Beginn der Halbmarathon-WM. Nur Läufer aus 47 Nationen werden um die Titel kämpfen, vor allem viele Europäer gehen nicht an den Start. "Wahrscheinlich weil sie denken, dass die Afrikaner zu sehr dominieren", vermutete IAAF Vize-Präsident Amadeo Francis. " Wir müssen die Europäer wieder stärker einbinden."
Lornah Kiplagat will Niederländerinnen motivieren
"Obwohl ich mich darauf freue, hier bei der Halbmarathon-WM um eine Einzelmedaille kämpfen zu können, würde ich auch gerne mit einer Mannschaft hier an den Start gehen", sagte Lornah Kiplagat gestern bei einer Pressekonferenz. Die gebürtige Kenianerin wollte, nachdem sie 2003 die niederländische Staatsbürgerschaft angenommen hatte, in ihrer neuen Heimat mehr Frauen zum Laufsport motivieren. "Hoffentlich wird nächstes Jahr ein niederländisches Team am Start sein", meinte die 31-jährige WM-Vierte von 2003 über 10.000 Meter.
Nur wenige Zuschauer bei Halbmarathon-WM?
Die Wettervorhersagen für die heute stattfindenden Halbmarathon-Weltmeisterschaften in Edmonton sind nicht die besten. Wegen Regen und kalten Temperaturen befürchten die Organisatoren auch nur mit wenigen Zuschauern, obwohl die Läufer gerade bei diesen Temperaturen Anfeuerung gebrauchen könnten.
Gewinnen Sie Eintrittskarten für die "WIR-Messe"