Flash-News des Tages
Wissenwertes aus der Welt der Leichtathletik

Haile Gebrselassie will den Weltrekord in Berlin angreifen (Foto: Dubai Marathon)
Haile Gebrselassie will den WeltrekordEinen Angriff auf den Weltrekord (2:04:55 h) des Kenianers Paul Tergat hat der Äthiopier Haile Gebrselassie für den Berlin-Marathon (30. September) angekündigt. Bei seinem Sieg im Vorjahr benötigte er für die 42,195 Kilometer durch die deutsche Hauptstadt 2:05:56 Stunden. Einen Mitschnitt der Pressekonferenz mit dem zweimaligen 10.000-Meter-Olympiasieger findet man unter www.hauptstadtlaeufer.de.
Ariane Friedrich – Tagebuch von der Universiade
Hochspringerin Ariane Friedrich schildert in einem Online-Tagebuch auf ihrer Homepage www.arianefriedrich.de ihre Erlebnisse von der Universiade (8. bis 18. August) in Bangkok (Thailand). Schon seit Montag (6. August) berichtet die Frankfurterin über "fragwürdige Sanitäranlagen", Fahrräder ohne Bremsen, Fußreflexzonenmassagen für drei Euro und Erlebnisse aus dem Kraftraum.
Großbritannien gibt sein endgültiges WM-Aufgebot bekannt
Der Britische Leichtathletik-Verband (UK Athletics) hat am Dienstag (7. August) sein endgültiges Aufgebot für die WM im japanischen Osaka (25. August bis 2. September) bekannt gegeben. Ein wenig überraschend erhält über 800 Meter die EM-Dritte Becky Lyne den Vorzug gegenüber Jenny Meadows. Mit der Empfehlung seines starken Auftrittes beim Super Grand-Prix-Meeting in London (Großbritannien) bekommt Timothy Benjamin auch die Chance auf einen Einzelstart über 400 Meter. In der 4x400 Meter-Staffel wird nach dem Ablauf ihrer Sperre auf Grund dreier "Missed Tests" Christine Ohuruogu starten. Den dritten und letzten freien Platz über 100 Meter neben Marlon Devonish und Craig Pickering ergatterte Mark Lewis-Francis.
Portugal reist mit 25 Athleten nach Osaka
25 Athleten umfasst das vom Portugiesischen Leichtathletik-Verband (FPA) nominierte Team für die Weltmeisterschaften in Osaka (Japan; 25. August bis 2. September). Die größten Hoffnungen auf Edelmetall und vordere Platzierungen ruhen auf Sprinter Francis Obikwelu (100m, 200m), den Olympia-Zweiten Rui Silva über 1.500 Meter, Weitspringerin Naide Gomes, Dreispringer Nelson Évora und im Gehen auf Susana Feitor (20 km) und den Zwillingsbrüdern João und Sérgio Vieira (20 km).
Finnland nominiert WM-Team
Angeführt von Speerwerfer Tero Pitkämäki reist ein 21-köpfiges finnisches Team zur WM nach Osaka (Japan; 25. August bis 2. September). Auch Janne Holmén, Marathon-Europameister von 2002, zählt zum Aufgebot.
13 Athleten vertreten Indiens Farben in Osaka
Mit vier Männern und neun Frauen wird Indien bei den Weltmeisterschaften im japanischen Osaka (25. August bis 2. September) vertreten sein. Angeführt wird das Team von Weitspringerin Anju Bobby George, die 2003 mit Silber in Paris (Frankreich) für die erste WM-Medaille Indiens gesorgt hat.
Das große WM-Tippspiel auf leichtathletik.de