| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Felix Franz kämpferisch

Nach einer Fußverletzung im Trainingslager in Südafrika drohte Felix Franz (LG Neckar-Enz) schon das Saison-Aus. Die endgültige Diagnose war schließlich weniger dramatisch als befürchtet, trotzdem musste der EM-Fünfte über 400 Meter Hürden mehrere Wochen kürzer treten. Bei der Sparkassen Gala in Regensburg (5. Juni) soll nun der erste Wettkampf erfolgen. „Ich weiß, dass die Chancen nach fünf Wochen Verletzungspause gar nicht gut stehen, aber ich war davor so stark wie noch nie und werde bis zum Schluss kämpfen“, verkündete er auf <link https: www.facebook.com felix-franz-227393927297788 _blank link zur facebook-seite von felix>Facebook.

Bekele und Dibaba siegen in Manchester

Äthiopiens Lauf-Asse Kenenisa Bekele (28:08 min) und Tirunesh Dibaba (31:16 min) haben am Sonntag den Great Manchester Run über 10 Kilometer gewonnen. Die zweimalige 10.000-Meter-Olympiasiegerin ist damit die erste Frau, die das Rennen dreimal für sich entscheiden konnte. Gegen Konkurrenz wie die zweimalige Marathon-Weltmeisterin Edna Kiplagat (Kenia) war es ein starkes Comeback nach zweijähriger Babypause. Arne Gabius (LT Haspa Marathon Hamburg) kam hinter den Favoriten und vor den britischen Lokalmatadoren nach 29:44 Minuten als Fünfter ins Ziel. Ihm machten muskuläre Probleme im Magenbereich zu schaffen. „Eigentlich war es ein nettes Rennen, aber aufgrund der Probleme konnte ich dann nicht mehr mithalten,“ sagte Arne Gabius.

Daniel Clemens über 5,50 Meter

Bei sommerlichen Temperaturen im Südpfalzstadion von Landau gab es am Samstag bei den Pfalzmeisterschaften der Aktiven einige gute Leistungen. Daniel Clemens (LAZ Zweibrücken) stellte im Stabhochsprung mit 5,50 Metern eine neue Saisonbestleistung auf. Die Versuche über 5,62 Meter versprechen ein Mehr für die Sommersaison. Meike Reimer (ABC Ludwigshafen), noch U20, übersprang im Hochsprung 1,76 Meter. Sina Mayer, Sprinterin des LAZ Zweibrücken, lief die 100 Meter in 11,51 und die 200 Meter in 24,26 Sekunden. pm

Franziska Reng siegt beim Frauenlauf in Berlin

Einen Tag vor ihrem 20. Geburtstag machte sich Franziska Reng beim Berliner Avon Frauenlauf selbst ein schönes Geschenk. Die Regensburgerin siegte am Samstag über 10 Kilometer in ansprechenden 34:15 Minuten vor der in Rio Marathon laufenden Palästinenserin Mayada Al-Sayad (35:42 min). „Mein Anfangstempo war wohl ein bisschen arg schnell, darum habe ich aufgrund der recht sommerlichen Temperaturen am Ende rausgenommen und so die 33er Zeit vertrödelt. Trotzdem bin ich mit dem Lauf sehr zufrieden“, gab Franziska Reng nach dem Rennen zu Protokoll. pm

Streckenrekorde beim Halbmarathon-Spektakel in Göteborg

Als erster Läufer erreichte Richard Mengich beim größten Halbmarathon-Rennen der Welt in Göteborg (Schweden) eine Zeit unter einer Stunde: Der Kenianer gewann am Samstag den Lauf über exakt 21,0975 Kilometer in hochklassigen 59:35 Minuten. Auch bei den Frauen fiel in der schwedischen Hafenstadt der Streckenrekord. Hier gewann die Kenianerin Viola Jepchumba in 68:01 Minuten. Die Veranstalter registrierten 64.500 Meldungen für den Halbmarathon. Jörg Wenig

Christoph Harting: Keine Interviews

Er verliert und schweigt. Er siegt und schweigt. Diskuswerfer Christoph Harting (SCC Berlin) hat auch am Samstag nach erfüllter Olympia-Norm bei den Halleschen Werfertagen (65,61 m) keine Interviews gegeben. Sein einziger Kommentar gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa): "Ich gebe dieses Jahr keine Interviews! Wirklich nicht. Eiskalt."

Die Stimmen der Stars:

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung hallesche-werfertage-2016 _blank zu den video-interviews aus>Video-Interviews von den Halleschen Werfertagen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024