Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Geburtstagsspikes für Felix Sanchez in Brüssel (Foto: Chai)
Felix Sanchez mit "Birthday Spikes"Sein Ausrüster Nike hat für den neuen Hürdenstar Felix Sanchez eigene Spikes für das Grand-Prix-Meeting in Brüssel angefertigt. Die Schuhe in roter Farbe tragen den Namenszug des Weltmeisters und Jackpot-Anwärters. Passend zu dem neuen Schuhwerk feiert der Mann von der Dominikanischen Republik am Freitag auch seinen 25. Geburtstag und so können die "Birthday Spikes" eine besondere Bedeutung bekommen.
Elmar Lichtenegger hat Saison beendet
Der österreichische Hallen-Vize-Europameister Elmar Lichtenegger hat die Saison beendet. Nach einer Fersenprellung zu Beginn des Sommers kam der Hürdensprinter nicht wunschgemäß in Schuss. Bei der EM in München war für ihn Endstation. Seinen Start bei der Militär-WM sagte er vor kurzem ab.
Vergünstigungen für Stammläufer beim Frankfurt-Marathon
Mit der Rekordbeteiligung von über 16.000 Teilnehmern konnte der Frankfurt-Marathon im Vorjahr bei der zwanzigsten Austragung seine hervorragende Position als ältester Stadtmarathon Deutschlands in der Laufszene eindrucksvoll unter Beweis stellen. Das Organisationsteam des Eurocity Marathon Messe Frankfurt möchte sich bei den treuen Stammläufern mit einem "Treue-Bonus" bedanken. Wer bislang alle zwanzig Marathonläufe in der Main-Metropole bestritten hat, darf künftig als Mitglied des honorablen "Frankfurt-Champions-Club" Jahr für Jahr aufs Neue kostenfrei die 42,195 Kilometer beim Herbst-Klassiker absolvieren. Darüber hinaus werden alle "Wiederholungstäter" in den "runden Jahren" ihrer Wiederkehr an die Startlinie beim Frankfurt-Marathon von den Startgebühren befreit. Das heisst, der Treue-Bonus greift beim 10., 15. und 20. Start. Der einzige Klippe auf dem Weg zum Freistart bei der Aktion "Treue-Bonus": Jeder Läufer muss sein Jubiläum durch Vorlage der Ergebnislisten bzw. Urkunden belegen.
Maurice Greene läuft in Yokohama
Yokohama, bekannt geworden auch als Schauplatz der diesjährigen Fußball-WM in Asien, freut sich über die Zusage von Sprintstar Maurice Greene (USA) für das Grand-Prix-Meeting am 16. September. Ihn erwarten unter anderem Frankie Fredericks (Namibia) und Bernard Williams (USA) als Gegner. Weitere Stars der Veranstaltung sind Anier Garcia (Kuba), Colin Jackson (Großbritannien), Ivan Pedroso (Kuba) und Derartu Tulu (Äthiopien). Einer der aussichtsreichsten einheimischen Teilnehmer ist Hammerwerfer Koji Murofushi.
Berlin-Marathon-Countdown
Für das Training der letzten vier Wochen und für die Vorbereitungen der Teilnehmer am Marathonlauf gibt der SCC Berlin Möglichkeiten und Tipps für die letzten Schritte, um den persönlichen Erfolg beim Marathon zu ebnen. Am Sonntag, dem 1. September, um 9.00 Uhr lädt Bernd Hübner ab Mommsenstadion, Waldschulallee 34 (Charlottenburg) zu einer weiteren Formüberprüfung ein. Der "Long-Jog" geht über knapp 30 Kilometer im 6 min/km-Tempo (ca. 3:00:00 Laufzeit) als intensive Ausdauervorbereitung und moderatem Tempo. Für die Verpflegung während des "long jog" am Sonntag ist gesorgt. Race Director Horst Milde steht mit einem mobilen Verpflegungspunkt an der Trainingsstrecke, um die Teilnehmer mit Wasser und Obst zu versorgen. Im Ziel am Stadion ist ebenfalls für Erfrischungen gesorgt.
Sonia O'Sullivan gegen Kenianerinnen
Bei der Flora Light Challenge in London treffen am Sonntag namhafte Läuferinnen über fünf Kilometer aufeinander. Die Kenianerinnen Tegla Loroupe und Joyce Chepchumba bekommen es mit der Irin Sonia O'Sullivan, die sich auf ein Marathondebüt zubewegen soll, zu tun. Mihaela Botezan (Rumänien), Suzie Power (Australien) und Benita Johnson (Australien) sind weitere Konkurrentinnen, die auf das Treppchen schielen.
*** Sie suchen eine Mitfahrgelegenheit oder können jemanden mitnehmen, wenn es sich um die Leichtathletik dreht? Zum Beispiel zum ISTAF nach Berlin oder zum Berlin-Marathon? Dann werfen Sie doch einmal einen Blick in unsere leichtathletik.de-Mitfahrzentrale ***