| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Julia Richter hat den Leistungssport beendet

Geh-Talent Julia Richter (SC Potsdam) hat am Übergang zu den Aktiven aus gesundheitlichen Gründen ihre Leistungssport-Karriere beendet. Durch ihre Asthma-Krankheit kann die 19-Jährige besonders im Frühjahr nicht zu 100 Prozent ihre Leistung abrufen. "Über 10 Kilometer mag das mit dem Asthma vielleicht noch gehen, aber über 20 Kilometer ist das defenitiv etwas anderes", erklärt die Deutsche U20-Meisterin, die im Herbst noch dazu wegen Beugerproblemen nicht regelmäßig trainieren konnte. "Ich bin dankbar für alles, was ich durch den Sport erleben durfte." Dazu gehörten auch internationale Einsätze bei der U18-EM 2016, der U20-EM 2017 und der U20-WM 2018.

Vision Gold Runners mit Pflieger, Dattke und Petros

Bei der nächsten Ausgabe des Sport-Magazins "Vision Gold Runners" stehen am Donnerstagabend (14. März) einige starke Läufer im Fokus. Der Sender WELT berichtet ab 18:25 Uhr im Rahmen seiner Reportage auch über den Olympia-Teilnehmer im Marathon Philipp Pflieger, Lauf-Talent Miriam Dattke (beide Telis Finanz Regensburg) sowie den neuen Deutschen Cross-Vizemeister Amanal Petros (TV Wattenscheid 01). <link>Mehr TV-Termine.

Jens Nerkamp: Bahn-Training statt Frühjahrsmarathon

Der Deutsche Vizemeister im Halbmarathon Jens Nerkamp (PSV Grün-Weiß Kassel) wird in der ersten Jahreshälfte 2019 keinen Marathon laufen. "In den letzten Wochen hat mir mein Körper deutlich signalisiert, dass er eine Pause braucht und auch jetzt merke ich es noch. Daher habe ich mich gegen einen Frühjahrsmarathon entschieden", teilte der 29-Jährige am Dienstag auf <link https: www.facebook.com nerkamp25 photos a.1458715144347484 _blank>Facebook mit. Stattdessen will er die Zeit nutzen, um an seiner Schnelligkeit auf den Unterdistanzen zu arbeiten. Sein nächstes Highlight: die Deutschen Meisterschaften in Berlin (3./4. August).

Starke Besetzung beim Prager Halbmarathon

Der Halbmarathon in Prag (Tschechien; 6. April) ist stark besetzt. Titelverteidiger Bernard Kimeli (59:47 min) und Stephen Kiprop, der im vergangen Monat den Halbmarathon von Ras Al Khaimah (Vereinigte Arabische Emirate) in neuer Bestzeit (58:42 min) gewonnen hat, gehen ins Rennen. Insgesamt treten neun Läufer mit Bestmarken unter einer Stunde an. eme/aj/smb

Großbritannien und Spanien mit je 24 Athleten zur Cross-WM

Die Teams von Großbritannien und Spanien für die Cross-Weltmeisterschaften in Aahrus (Dänemark; 30. März) umfassen jeweils 24 Athleten. Neben den Siegern des britischen Ausscheidungs-Rennens Jenny Nesbitt und Adam Hickey ist auch die Cross-Vize-Europameisterin von 2014 und 2015 Kate Avery im Aufgebot. In der spanischen Mannschaft stehen mit Ouassim Oumaiz (Cross) und Fernando Carro (3.000 m Hindernis) zwei Silbermedaillengewinner von U20-Europameisterschaften sowie die EM-Neunte im Marathon Trihas Gebre. eme/aj

DLV Jugend präsentiert

<link jugend praxis-fuer-schule-verein>Übungen zum Team-Building: "Freier Fall" (Nr. 4)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024