Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Asafa Powell flog nicht nach Griechenland (Foto: Möldner)
Ärger um Asafa PowellDer Veranstalter des internationalen Meetings in Rethymno (Griechenland) ist sauer. Dort hätten am morgigen Freitag 100-Meter-Weltrekordhalter Asafa Powell (Jamaika) und dessen in diesem Jahr sehr starke Landsfrau Sherone Simpson sprinten sollen. Trotz bereits ausgestellter Tickets haben diese und noch andere Athleten in Venedig (Italien) nach Angaben der Organisatoren den Weiterflug nach Rethymno nicht angetreten. Der Veranstalter warf nun in einer Verlautbarung dem Manager Paul Doyle "unprofessionelles Verhalten" vor. Außerdem drohte man mit rechtlichen Schritten.
Christine Ohuruogu wieder fit
Christine Ohuruogu, die Commonwealth Games-Siegerin über 400 Meter, hat eine Achillessehnenverletzung überstanden und will in der nächsten Woche beim Super Grand-Prix-Meeting in London (Großbritannien) EM-Ansprüche für Göteborg (Schweden; 7. bis 13. August) anmelden. Die Britin ist in diesem Jahr eine persönliche Bestzeit von 50,28 Sekunden gelaufen.
Paul Tergat und Catherine Ndereba laufen Halbmarathon
Die kenianischen Marathonstars Paul Tergat und Catherine Ndereba sind die Headliner des Halbmarathons in New York City (USA). Die Veranstaltung, an der 10.000 Aktive teilnehmen, findet am 27. August zum ersten Mal statt.
Craig Mottram fordert Afrikaner
Der WM-Dritte über 5.000 Meter, Craig Mottram, zeigt keinen Respekt vor den afrikanischen Läufern. In der nächsten Woche trifft er beim Super Grand-Prix-Meeting in London (Großbritannien; 28. Juli) auf Weltrekordhalter Kenenisa Bekele (Äthiopien) und dessen kenianische Widersacher. "Ich bin überzeugt, dass ich sie schlagen kann", gab sich der Australier selbstbewusst.
Tatyana Lebedeva springt in Linz
Am 22. August wird die russische Dreispringerin Tatyana Lebedeva beim Gugl-Meeting in Linz (Österreich) mit dabei sein. Die letztjährige Jackpotgewinnerin der Golden League trifft dort unter anderem auf ihre starke Landsfrau Anna Pytaykh und Yamile Aldama (Sudan). Gearbeitet wird vom Veranstalter momentan auch an der Realisierung des Weitsprung-Duells zwischen Olympiasieger Dwight Phillips und dem Weltjahresbesten Iriving Saladino (Panama).
Dorcus Inzikuru vor Wiedereinstieg
Hindernis-Weltmeisterin Dorcus Inzikuru ist wieder einsatzbereit. Die schnelle Läuferin aus Uganda hat ihre Verletzung, die sie sich Ende Mai in Ostrava (Tschechische Republik) zuzog, auskuriert und will am Montag (24. Juli) in Thessaloniki (Griechenland) zum ersten Mal seit fast acht Wochen wieder einen Wettkampf bestreiten.
Deutsche Finalisten
Bei den "European Athletics Science Awards" des Europäischen Leichtathletik-Verbandes (EAA) haben es auch zwei deutsche Beiträge unter die acht Finalisten geschafft. Diese kommen von Christina Hunneshagen, die sich mit der Internet-Applikation "Coaches Eye" beschäftigt, und Martin Grund, der die Leistungsentwicklung der Finalisten der Jugend-WM 1999 untersuchte. Insgesamt geht es bei den Wissenschaftswettbewerb um ein Preisgeld von 20.000 Schweizer Franken. Im Herbst steht der Sieger fest.
Bettina Müller läuft nach Göteborg
Das österreichische Aufgebot für die EM in Göteborg (Schweden; 7. bis 13. August) wächst weiter. Als neunte Athletin konnte sich am Mittwoch Bettina Müller (LCC Wien) mit einem Sieg beim Meeting in Maribor (Slowenien) über 100 Meter in 11,43 Sekunden qualifizieren. Sie unterbot damit die geforderte Norm um sieben Hundertstel. Nach zwei Achillessehnenoperationen, die letzte im Januar dieses Jahres, ist das ein erfreuliches Comeback für die Grazerin.
Doppelte Gewinnchance bis 26. Juli:
Das große EM-Tippspiel auf leichtathletik.de
Gewinnen Sie Tickets für Nürnberg!