| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Susanne Hahn verabschiedet sich

Nach der Geburt ihres zweiten Kindes überraschte Langstrecklerin Susanne Hahn (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) im April noch einmal als Deutsche Halbmarathon-Meisterin. Jetzt verabschiedet sich die gebürtige Niedersächsin, deren Karriere unter ihrem Mädchennamen Ritter einst bei der LG Braunschweig begann, vom Leistungssport. „Mit 36 Jahren und zwei kleinen Kindern kann ich das Training nicht mehr so realisieren, wie es für Starts bei internationalen Meisterschaften notwendig wäre“, verkündete sie auf ihrer <link http: www.susanne-hahn.com ruecktritt.html _blank link zur homepage von susanne>Homepage. Susanne Hahn nahm im Marathon an zwei Olympischen Spielen, zwei Weltmeisterschaften und einer Europameisterschaft teil. Ihre Marathon-Bestzeit steht bei 2:28:49 Stunden.

Fabienne Kohlmann läuft wieder

Nach einem Ermüdungsbruch war die Saison 2014 für 800-Meter-Läuferin Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt-Gambach-Lohr) jäh beendet. Mittlerweile schnürt die 24-Jährige ihre Laufschuhe aber wieder und kann auf ihrer <link http: www.fabienne-kohlmann.de aktuell-details items es-laeuft-wieder.html _blank link zur homepage von fabienne>Homepage nur Positives vermelden: „Die ersten zwei Wochen Laufgewöhnung sind vorbei und meine Beine fühlen sich an, als ob sie nie verletzt gewesen wären!“ schreibt die Deutsche Meisterin von 2013.

Kenianische Sieg in Tübingen – Lisa Hahner Zweite

Mit Augustine Choge (30:02 min) und Viola Chepchumba (33:56 min) haben sich am Sonntag beim Tübinger ERBE-Lauf über 10 Kilometer zwei Kenianer durchgesetzt. Als Zweitplatzierte war Lisa Hahner (run2sky.com) in 34:58 Minuten die beste Deutsche, ihre Zwillingsschwester Anna, die am Sonntag (28. September) beim Berlin Marathon startet, wurde Vierte (36:00 min). Bei den Männern schafften es Martin Sperlich (VfB LC Friedrichshafen; 32:18 min) und Benedikt Karus (LG farbtex Nordschwarzwald; 32:52 min) in die Top Fünf. Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Lars Albert als Lehrer bei „Jugend trainiert“

Ex-Zehnkämpfer Lars Albert hat die Fronten gewechselt: In den 90er Jahren war er als Teilnehmer bei „Jugend trainiert“ im Berliner Olympiastadion am Start, in dieser Woche ist er als betreuender Lehrer im Jahn-Sportpark der Hauptstadt im Einsatz. „Es macht Spaß, junge Leute zu betreuen und Erfahrungen weiterzugeben“, erklärt der Referendar am Gymnasium am Rotenbühl in Saarbrücken. Der heute 32-Jährige  war 2006 und 2007 Deutscher Meister im Zehnkampf und hat eine Bestleistung von 7.933 Punkten. Ewald Walker

Erfurter LAC erhält „Grünes Band“

Am kommenden Montag (29. September) erhalten fünf Vereine in Erfurt das „Grüne Band“ für vorbildliche Nachwuchsförderung. Unter ihnen ist auch das Erfurter Leichtathletik-Centrum (LAC), das 2014 mit Geher Jonathan Hilbert und Hindernisläuferin Tina Donder zwei Teilnehmer der U20-Weltmeisterschaften stellte. Das „Grüne Band“ ist mit 5.000 Euro dotiert und geht 2014 an insgesamt 50 Vereine, darunter drei aus der Leichtathletik. Neben dem Erfurter LAC zählen auch die LG Kindelsberg-Kreuztal und der SC Neubrandenburg zu den ausgezeichneten Vereinen.

Paula Radcliffe beim Comeback Dritte

Mehr als zwei Jahre sind seit ihrem letzten Rennen verstrichen. Am Sonntag stand Marathon-Weltrekordlerin Paula Radcliffe beim 10-Kilometer-Lauf in Worcester (Großbritannien) wieder an der Startlinie. Als Drittplatzierte blieb die Britin in 35:49 Minuten knapp über der Vorgabe von einer Zeit unter 35 Minuten, die sie sich auf dem Weg zum London Marathon (26. April) zum Ziel gesetzt hatte. Den Sieg holte sich ihre 19 Jahre junge Landsfrau Jenny Nesbitt in Bestzeit von 34:22 Minuten. Bei den Männern war der Kenianer Ruben Chumba (30:37 min) der Schnellste.

Bedan Karoki glänzt in Philadelphia

Viertschnellste Zeit des Jahres: Der Kenianer Bedan Karoki war am Sonntag beim Halbmarathon in Philadelphia (USA) in 59:21 Minuten rasant unterwegs, auch wenn er die angepeilte Zeit unter 59 Minuten knapp verpasste. Bei den Frauen machten Aberu Kebede (Äthiopien; 1:08:39 h) und Caroline Rotich (Kenia; 1:09:20 h) den Sieg unter sich aus. Dahinter rannte die 41 Jahre alte US-Amerikanerin Deena Kastor in 1:09:35 Minuten zu einem neuen Senioren-Weltrekord der Altersklasse W40. eme/aj

LG Nord Berlin Siebte in Leiria

Für die U20-Athletinnen der LG Nord Berlin endete der Ausflug zum European Champion Clubs Cup (ECCC) der Gruppe B mit Rang sieben. Die Teams Sparta Copenhagen (Dänemark) und SOG Nitra (Slowakei) schafften in Leiria (Portugal) mit den Plätzen eins und zwei den Aufstieg in die Gruppe A, bei der männlichen Jugend gelang dies dem LC Zürich (Schweiz) und Nike Klaipeda (Litauen). Die U20-EM-Titel der Vereine wurden in Castellon (Spanien) in Gruppe A vergeben. Dort setzten sich bei den Jungs Fenerbahce Istanbul (Türkei) und bei den Mädchen Olymp Brno (Tschechische Republik) durch. eme/aj

DM 2015 in Nürnberg

<link>Schon jetzt die besten Tickets sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024