| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Alina Kenzel steigt mit 17,60 Metern ein

Alina Kenzel ist die erste deutsche Kugelstoßerin, die in der laufenden Freiluft-Saison den Richtwert für die EM in Berlin (6. bis 12. August) überboten hat: Die U20-Weltmeisterin und Dritte der letztjährigen U23-EM ließ die Kugel am Dienstag bei einem Werfertag in Bad Boll auf 17,60 Meter fliegen. 17,50 Meter sind für die EM-Teilnahme gefordert. Zu ihrer Freiluft-Bestmarke aus dem Vorjahr fehlte nur ein Zentimeter. "Kleines Comeback, glücklich mit dem heutigen Resultat", verkündete die 20-Jährige auf <link https: www.instagram.com p bipdeoolkfj _blank link zum instagram-post von alina>Instagram. Weitere Ergebnisse aus Bad Boll liegen noch nicht vor.

Top besetzter Diskuswurf beim Rehlinger Pfingstsportfest

Beim 54. Rehlinger Pfingstsportfest (20. Mai) können sich die Zuschauer auf einen stark besetzten Diskuswurf der Männer freuen. Neben Olympiasieger Christoph Harting (SCC Berlin) ist mit dem Olympia-Dritten Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01) ein weiterer Rio-Held am Start. Beide treffen auf den Olympia-Sechsten Lukas Weißhaidinger, der seinen österreichischen Landesrekord im April schon auf 68,21 Meter verbessert hat. Mit dem Erfolg eines zweiten Platzes bei den Commonwealth Games kommt der Jamaikaner Traves Smikle nach Rehlingen. Ebenfalls im Feld sind die Magdeburger EM-Kandidaten Martin Wierig und David Wrobel. Manuel Keil

Geher fiebern in Taicang der Team-WM entgegen

Die deutsche Mannschaft ist wohlbehalten in Taicang (China) angekommen, wo am Wochenende (5./6. Mai) die Team-WM der Geher ausgetragen wird. Die ersten Trainingseinheiten in der schwülheißen Luft der 500.000 Einwohner-Stadt im Großraum von Shanghai sind absolviert. Für das zehnköpfige Team um Mannschaftskapitän Christopher Linke (SC Potsdam) gilt es, sich zeitlich und klimatisch anzupassen. Für fast alle DLV-Teilnehmer ist die IAAF Team-Challenge mehr als eine Standortbestimmung auf dem Weg zur EM in Berlin (6. bis 12 August). Darauf hat Teammanager Siegfried Schonert die Athleten am Dienstag 98 Tag vor EM-Beginn eingestimmt.

Russische Geher noch immer bei Chegin? IAAF droht mit Konsequenzen

Noch immer sollen russische Geher bei Viktor Chegin trainieren. Der lebenslang gesperrte Coach, der mit mehr als 30 in Dopingfälle verwickelte Athleten in Verbindung gebracht wird, wurde im abseits gelegenen Karakol in Kirgisien bei der Arbeit mit Topathleten gesehen. Das berichtete am Dienstag das Portal <link https: www.insidethegames.biz articles iaaf-threaten-to-extend-russian-ban-if-chegin-proven-to-be-still-coaching-top-race-walkers _blank>insidethegames.biz. Den Sachverhalt untersucht jetzt die Russische Anti-Doping-Agentur. Der Weltverband IAAF, der den russischen Verband (RusAF) gesperrt hat, drohte ein weiteres Mal damit, die RusAF komplett auszuschließen, wenn die angesprochenen Probleme nicht bis Juli angegangenen werden.

Zweiter Lokalmatador sagt für Mehrkampf-Meeting in Götzis ab

Jährlich trifft sich die Weltelite der Siebenkämpferinnen und Zehnkämpfer in Götzis (Österreich). Die stärksten Lokalmatadoren aber werden in diesem Jahr fehlen: Erst hatte die EM-Dritte von 2016 Ivona Dadic ihren Verzicht und ihren Start beim <link>Mehrkampf in Ratingen (16./17. Juni) bekannt gemacht, jetzt muss auch Dominik Distelberger für die diesjährige Ausgabe am 26./27. Mai absagen. Der 8.175-Punkte-Zehnkämpfer laboriert an Achillessehnen-Problemen. „Ich befinde mich bereits am Weg der Besserung, Götzis kommt aber leider etwas zu früh, um dort eine ansprechende Leistung zu zeigen“, verkündete er am Mittwoch.

250.000 Dollar-Trophäe für Sieger des Athletics World Cups

Die Veranstalter des ersten Athletics World Cups am 15./16. Juli in London (Großbritannien) haben am Dienstag die wohl „wertvollste Sport-Trophäe“ angekündigt, „die je gemacht wurde“. Dem Sieger-Team des Acht-Länderkampfs wird eine „Platinum Trophy“ im Wert von 250.000 US-Dollar (rund 210.000 Euro) überreicht, die als Wanderpokal anschließend von einer siegreichen Nation zur nächsten weitergegeben werden soll. In London erhalten die Top Drei jeder Disziplin darüber hinaus Medaillen in Gold, Silber und Bronze. Insgesamt wird ein Preisgeld von zwei Millionen US-Dollar (rund 1,6 Millionen Euro) ausgeschüttet.

Starke Felder beim Payton Jordan Invitational

Ohne deutsche Top-Athleten, dafür aber mit zahlreichen namhaften internationalen Läufern steigt am Donnerstag (3. Mai) in Stanford, Kalifornien (USA) das Payton Jordan Invitational. Über 1.500 Meter sind Olympiasieger Matthew Centrowitz (USA) und Norwegens 17-jähriger Überflieger Jakob Ingebrigtsen dabei, über 5.000 Meter dessen ältere Brüder Filip und Henrik sowie der zweimalige Olympia-Zweite über die Hindernisse Mahidiene Mekhissi Benabbad (Frankreich). Im Frauen-Rennen über die zwölfeinhalb Runden nehmen die ehemalige Europameisterin Meraf Bahta (Schweden) und Maureen Koster (Niederlande) Anlauf auf die EM in Berlin. <link https: www.flotrack.org events entries _blank>Zur Teilnehmerliste.

Düsseldorf im Video:

<link video:18251>Tom Gröschel und Fabienne Amrhein holen sich Marathon-Gold

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024