| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Bodo Göder mit Bestleistung in Weisenbach

U23-Kugelstoßer Bodo Göder (SR Yburg Steinbach) hat am Donnerstag mit neuer Bestleistung das Meeting in Weisenbach im Nordschwarzwald gewonnen. Der 21-Jährige wuchtete die 7,26 Kilogramm schwere Männerkugel auf 19,17 Meter und damit neun Zentimeter weiter als Mitte Mai in Halle – die U23-EM-Norm (18,40 m) hat er fest im Griff. Im Stabhochsprung der Männer siegte Oleg Zernikel (ASV Landau) mit 4,90 Metern vor Lukas Hallanzy (LAZ Zweibrücken; 4,80 m). Bester U20-Stabhochspringer: Vincent Hobbie (LG Region Karlsruhe; 4,80 m).

Richard Ringer weiter optimistisch

Der Saisoneinstieg über 5.000 Meter in Rom lief für Richard Ringer (LC VfB Friedrichshafen) mit Platz 15 in 13:48,15 Minuten gar nicht nach Wunsch. Doch der Deutsche Meister nimmt’s sportlich: „Nach dem Lauf ist vor dem Lauf“, schreibt er auf <link https: www.facebook.com pages richard-ringer _blank link zur facebook-seite von richard>Facebook, und: „Bevor ich ein nächstes Level erreiche, kommt wohl leider ein Fall.“ Zugleich macht er Hoffnung für weitere Rennen: „[…] ich bin mir sicher, wenn alles zusammen passt, kommt eine ganz andere Zeit zustande.“

Fünf DLV-Athleten starten in Marseille

Das erste Meeting der französischen Pro-Tour 2015 am Samstag (6. Juni) in Marseille findet auch mit deutscher Beteiligung statt: Über 110 Meter Hürden hat Gregor Traber (VfB Stuttgart) gemeldet, über 1.500 Meter die Sujew-Zwillinge Diana und Elina (LG Eintracht Frankfurt), im Dreisprung gehen Jenny Elbe (Dresdner SC 1898) und Katja Demut (LC Jena) an den Start. Die Gastgeber freuen sich besonders auf das 100-Meter-Duell zwischen Vize-Europameister Christophe Lemaitre und Ex-Weltrekordler Asafa Powell (Jamaika). Auch die weiteren Wettbewerbe sind stark besetzt und präsentieren viele der französischen Aushängeschilder.

Isabell Teegen muss für U23-DM passen

Mit erfüllter 5.000-Meter-Norm für die U23-Europameisterschaften hat Isabell Teegen (SC Rönnau 74) einen guten Start in die Saison hingelegt. Die Titelverteidigung bei der U23-DM in Wetzlar (13./14. Juni) fällt nun aber flach: Wie die 21-Jährige am Freitag auf <link https: www.facebook.com pages isabell-teegen _blank link zur facebook-seite von isabell>Facebook mitteilte, hat sie sich in der vergangenen Woche in Koblenz einen Muskelfaserriss in der linken Wade zugezogen. Die Devise lautet jetzt: „Mit der nötigen Ruhe aber mit allem Einsatz zur EM in Tallinn wieder fit zu werden!“

Afrikanische Kataris dominieren Asien-Meisterschaften

Auf 9,97 Sekunden im 100-Meter-Halbfinale hat Sprinter Femi Ogunode (Katar) am Donnerstag bei den Asien-Meisterschaften in Wuhan (China) 9,91 Sekunden im Finale folgen lassen - Asien-Rekord für den gebürtigen Nigerianer, der bereits eine zweijährige Dopingsperre hinter sich hat. Über 400 Meter trommelte Abdalelah Haroun (ebenfalls Katar; 44,68 sec) die nächste 44er-Zeit auf die Rundbahn. Er ist im Sudan geboren. Der Sieg über 5.000 Meter ging an Mohamed Al-Garni (13:34,47 min), Katari mit Wurzeln in Marokko.

Polat Kemboi Arikan will Titelverteidigung in Chia

Am Samstag wird im italienischen Chia der Europacup über 10.000 Meter ausgetragen – ohne deutsche Beteiligung. Im Männer-Wettbewerb geht der Türke Polat Kemboi Arikan, geboren als Paul Kipkosgei Kemboi in Kenia, als Titelverteidiger und Favorit ins Rennen. Bei den Frauen reist Spaniens Cross-Europameisterin Alemayehu Bezabeh als Sieganwärterin an. Die Gastgeber hoffen auf ein gutes Rennen von Marathon-Vize-Weltmeisterin Valeria Straneo. Viele Nationen wie Portugal, Team-Sieger der Frauen 2014, oder Frankreich treten in diesem Jahr in schwächerer Besetzung an. eme/aj

Sieben Ukrainer wechseln nach Russland

Sieben ukrainische Leichtathleten werden vor dem Hintergrund der Krim-Krise zukünftig im Nationaltrikot Russlands an den Start gehen. Auf einer Transferliste, die sowohl der russische als auch der ukrainische Verband bestätigt haben, finden sich unter anderem die Namen von Speerwurf-Europameisterin Vira Rebryk und Hammerwurf-Olympia-Finalist Oleksiy Sokyrskyy. eme/aj

Ewa Swoboda rennt U20-Rekord für Polen

Die erst 17 Jahre alte Sprinterin Ewa Swoboda hat am Donnerstag beim Meeting in St. Pölten (Österreich) in 11,24 Sekunden einen neuen U20-Rekord über 100 Meter für Polen aufgestellt. Im Diskuswurf bezwang U20-Athlet Matthew Denny (Australien) mit neuem U20-Ozeanien-Rekord von 62,37 Metern den Lokalmatadoren Gerhard Mayer (62,28 m). Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Folgen Sie uns!

<link https: instagram.com dlv_online _blank link zu auf>leichtathletik.de ist jetzt auch auf Instagram

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024