Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Paula Radcliffe will in London den vierten Sieg (Foto: Chai)
Paula Radcliffe wieder in LondonPaula Radcliffe hat ihren Start für den London-Marathon im nächsten Jahr angekündigt. Zum vierten Mal in fünf Jahren will die 31-jährige Britin nach 2002, 2003 und 2005 den Marathon in der englischen Hauptstadt gewinnen. 2003 stellte die Marathon-Weltmeisterin in London mit 2:15:25 Stunden den aktuellen Weltrekord auf, zwei Jahre später sorgte sie mit 2:17:42 Stunden für einen neuen Rekord in einem reinen Frauenrennen.
Junioren-Weltrekord für Wang Xing
Wang Xing sorgte für das Highlight am fünften Tag der chinesischen Nationalspiele. Die 18-Jährige verbesserte über 400 Meter Hürden den Junioren-Weltrekord, der bisher von der US-Amerikanerin Lashinda Demus in 54,70 Sekunden gehalten wurde, um drei Zehntel auf 54,40 Sekunden. Damit wurde sie Zweite hinter Huang Xiaoxiao, die in 54,18 Sekunden ebenfalls zu einer neuen Bestzeit lief und zuvor bereits die 400 Meter flach gewonnen hatte. Über 400 Meter Hürden der Männer lief Meng Yan in 49,19 Sekunden zu einem neuen Landesrekord. Nachdem Liu Qing nach der Disqualifizierung von Xing Huina (wir berichteten) über 1.500 Meter Gold zugesprochen worden war, sicherte sie sich heute mit der neuen persönlichen Bestzeit von 1:59,74 Minuten über 800 Meter das zweite Gold.
Lasse Viren beteiligt sich an IAAF-Auktion
Auch der viermalige Olympiasieger Lasse Viren hat sich jetzt nach vielen anderen Sportstars an der IAAF-Auktion "Athletics for a Better World" beteiligt. Er spendete eine kleine Bronze-Nachbildung seiner Statue, die vor dem Olympia-Stadion in Helsinki steht. Alle Erlöse aus der Auktion gehen an Projekte der Vereinten Nationen. Mehr Informationen gibt es hier.
Raymond Chemwelo Kipkoech Titelverteidiger in Venedig
Titelverteidiger Raymond Chemwelo Kipkoech (Kenia) trifft beim Venedig-Marathon am morgigen Sonntag unter anderem auf seinen ehemaligen Landsmann Richard Yatich, der jetzt unter dem Namen Mubarak Hassan Shami für Katar an den Start geht. Dieser hatte bei den Halbmarathonmeisterschaften zu Beginn dieses Monats den Titel verschenkt, als er sich zu früh gefreut hatte und im Siegestaumel den Tansanier Fabiano Joseph noch passieren ließ.
100. Marathon für Thomas Waldmann
Der Hamburger Thomas Waldmann bestreitet am Sonntag (23. Oktober) seinen 100. Marathon. Beim Lauf in Magdeburg trägt der 55-Jährige extra zu diesem Anlass die Startnummer 100. Für sein Jubiläum hat er Magdeburg ausgewählt, da dort seine Mutter Hildegard geboren wurde.
T-Shirt "DM 05" – jetzt für nur 15 Euro!