| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Neuhaus

Linda Stahl fühlt sich wie Speedy Gonzales

Speerwerferin Linda Stahl geht voller Optimismus in die weitere Saison. Der nächste Start der Leverkusenerin steht am Donnerstag bei der Diamond League in Rom (Italien) an. „In Halle bei den 63,90 Metern waren meine Beine durch das intensive Training noch schwer. Doch ich bin schneller und kräftiger als je zuvor“, schreibt die Olympia-Dritte in einer Kolumne für die Fachzeitschrift „Leichtathletik“. Ein Grund: ihr um zwei Schritte verlängerter Anlauf. „Nun komme ich mir vor wie Speedy Gonzales“, so die 28-Jährige weiter. Den ganzen Text lesen Sie in der neuen Ausgabe von <link>„Leichtathletik“, die am Mittwoch erscheint. mbn

Tatjana Pinto gegen Staffelweltmeisterin

Tatjana Pinto (LG Brillux Münster) stellt sich der ausländischen Konkurrenz beim Rehlinger Pfingstsportfest (9. Juni). Die 22-jährige Sprinterin trifft unter anderem auf die Lakeisha Lawson, die Schlussläuferin der amerikanischen Weltmeisterstaffel, die am 25. Mai in Nassau (Bahamas) Gold über 4 x 100 Meter gewann. pm

Tyson Gay zurück auf der Bahn

Tyson Gay (USA) gibt sein Comeback-Rennen nach seiner Dopingsperre am 3. Juni beim Diamond League in Lausanne (Schweiz). „Lausanne war immer eins meiner Lieblings-Meetings“, sagt Gay. „Ich bin hier schon schnelle Zeiten gelaufen und werde auch dieses Jahr bereit sein.“ Der US-Sprinter trifft über 100 Meter unter anderem auf Justin Gatlin (USA) und den Franzosen Jimmy Vicaut. Über 4x100 Meter tritt das DLV-Team gegen die Mannschaften aus Großbritannien, Frankreich und die Schweiz an. eme/aj

Alexander Ziegler besteht Härtetest

Hammerwerfer Alexander Ziegler (LG Staufen) ist gut in Form. Am Samstag absolvierte der 26-Jährige beim 27. Ländervergleich der Rasenkraftsport-Verbände in Aschaffenburg seinen dritten Wettkampf innerhalb von drei Tagen. „Wir machen einen Härtetest“, hatte sein Trainer Fred Eberle angekündigt und diesen Test bestand Alexander Ziegler. Mit 75,53 Metern blieb er lediglich um 25 Zentimeter unter seinem eigenen württembergischen Rekord. pm

Guido Kratschmer lobt Kai Kazmirek

Dreimal hat Guido Kratschmer im Zehnkampf-Mekka Götzis (Österreich) triumphiert und zwischendurch den Weltrekord (8519 Punkte) verbessert. Als Ehrengast besuchte der 61-Jährige am Wochenende das Meeting und lobte den zweitplatzierten Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) in höchsten Tönen. „Ich beobachte den Kai Kazmirek schon seit Jahren. Sensationell, wie er sich entwickelt hat und was er hier in Götzis geleistet hat. Kai macht wirklich einen tollen Eindruck - und er hat noch Reserven“, sagte der frühere Weltklasse-Zehnkämpfer. dpa

Reese Hoffa durch Knieprobleme zu neuer Technik gezwungen

US-Kugelstoßer Reese Hoffa hat nach einer Knieverletzung, die er sich Anfang April bei den Kansas Relays (USA) zugezogen hat, seine Technik umgestellt. „Die Veränderungen waren erstmal ungewohnt und ich fühle mich gerade wie ein altes neugeborenes Kind, das lernen muss“, sagt der Weltmeister von 2007, aber er sehe Potential. Mit Recht, schließlich hatte der 37-Jährige am Freitag 21,46 Meter in Eugene (USA) gestoßen. Er halte an seinem Vorhaben fest, seine Karriere 2017 zu beenden. eme/aj

Weltrekordler Merritt am Oberschenkel verletzt

Hürdensprinter Aries Merritt hat sich am Oberschenkel verletzt. Das gab der Veranstalter des Prefontaine Classic in Eugene (USA) bekannt, wo der US-Amerikaner am Freitag nicht an den Start gehen konnte. Der Weltrekordler hatte sich im Abschlusstraining am Freitag eine Zerrung zugezogen. eme/aj

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024