| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Rüdiger Harksen gibt Wissen in Vietnam weiter

Der Bundestrainer der Hürdensprinterinnen Rüdiger Harksen hat in der ersten Dezember-Hälfte im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt eine Trainerausbildung für Leichtathletik-Trainer in Vietnam geleitet. "Das war für mich ein einzigartiges Ereignis", berichtete der 64-Jährige, der den Auftrag als Auszeichnung seiner Arbeit sieht, gegenüber dem <link https: www.morgenweb.de _blank>Mannheimer Morgen. Die Leichtathletik stecke dort noch in den Kinderschuhen. "Die Motivation aller Beteiligten ist aber groß." Nguyen Hung, Generalsekretär des vietnamesischen Verbandes, dankte dem Mannheimer für die Weitergabe seines Wissens in Theorie und Praxis.

Philipp Pflieger muss Silvesterlauf in Kempten absagen

Marathonläufer Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) musste seinen Start beim Silvesterlauf in Kempten kurzfristig absagen. Ein Infekt machte ihm diesmal einen Strich durch die Rechnung. "Kein Drama und trotzdem irgendwie passend zu meinem Jahr 2018", stellte der EM-Teilnehmer, der sportlich Höhen und Tiefen erlebte, auf Instagram fest. Für 2019 hofft der 31-Jährige auf die eine oder andere neue Bestzeit. Zum Start ins neue Jahr geht es erstmals einen Monat ins Höhentrainingslager nach Kenia.

Keine Hallensaison für Jean Paul Bredau

Nachwuchs-Langsprinter Jean Paul Bredau (SC Potsdam) wird 2019 keine Wettkämpfe in der Halle bestreiten können. "Aus gesundheitlichen Gründen muss ich die Hallensaison und die Hallen-DM in Leipzig absagen", teilte der 19-Jährige auf seinem Instagram-Kanal mit. Im Jahr 2018 hatte der U20-WM-Halbfinalist von Tampere (Finnland) die deutschen U20-Titel über 400 Meter in der Halle und im Freien geholt.

Alina Reh im Video-Porträt

Das Team von larasch.de hat Alina Reh (SSV Ulm 1846) bei ihrem Halbmarathon-Auftritt in Köln besucht, der mit dem Sieg und einer neuen deutschen U23-Bestleistung erfolgreich endete. In einem Video-Porträt stellt sich die EM-Vierte über 10.000 Meter vor, spricht über ihren Weg zum Laufen, Macken und den nicht immer einfachen Verlauf ihrer noch jungen Karriere. Eins ist klar: "Laufen ist meine Leidenschaft", sagt die 21-Jährige. <link https: community.larasch.de laufen larasch-trifft-em-teilnehmerin-alina-reh _blank>Zum Video-Porträt.

Denis Nizhegorodov beendet seine Karriere

Der russische Geher Denis Nizhegorodov hat im Alter von 38 Jahren das Ende seiner Leistungssport-Karriere bekannt gegeben. Der frühere Weltrekordhalter über 50 Kilometer will in Moskau weiter als Trainer arbeiten. Seine größten Erfolge waren Olympia-Silber 2004 in Athen (Griechenland) und Bronze bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking (China). eme/aj

„Meisterinnen-Macher“ Manfred Fink wird 75

Manfred Fink, der den weiblichen Nachwuchs des TSV Bayer 04 Leverkusen 15 Mal zum Titel in der Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft (DJMM) geführt hat, hat an Silvester sein 75. Lebensjahr vollendet. Er trainierte unter anderem Silke Lichtenhagen, die 1994 mit der deutschen 4x100-Meter-Staffel Europameisterin wurde. Linda Kisabaka gehörte 1996 zum DLV-Quartett, das über 4x400 Meter Olympia-Bronze erkämpfte. Jasmin Fischer belegte 1981 bei der Hallen-EM im Weitsprung Platz drei und im Hochsprung Platz fünf. hk

Neujahrs-Special: Ticket-Rabatt für das ISTAF Indoor

Die Veranstalter des ISTAF Indoor bieten zum Jahreswechsel ein spezielles Ticket-Angebot für das weltweit größte Hallen-Meeting am 1. Februar in Berlin. Mit dem "Neujahrs-Special“ – gültig ab dem 31. Dezember (0:00 Uhr) bis zum 2. Januar 2019 (24:00 Uhr) – erhalten Fans auf alle Tickets (außer VIP und bereits reduzierte Karten) einen Rabatt von 20 Prozent. <link https: www.eventimsports.de ols istaf de indoor channel shop _blank>Zu den Tickets.

Countdown

<link nationalmannschaft auszeichnungen leichtathleten-des-jahres abstimmung-2018>Wählen Sie Ihre Leichtathleten des Jahres 2018!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024