Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Khalid Khannouchi ist der weltbeste Marathonläufer. (Foto: Chai)
Khannouchi setzt wieder auf LondonKhalid Khannouchi, der schnellste Marathonläufer der Welt, wird auch im kommenden Frühjahr (13. April) wieder beim London Marathon am Start sein. Das gaben die Organisatoren jetzt bekannt. In diesem Jahr hatte der Amerikaner bei der 21. Auflage des Laufes seine eigene Weltbestleistung um vier Sekunden auf nun 2:05:38 Stunden verbessert. "London ist etwas Besonderes. Das Publikum ist fantastisch", sagt Khannouchi über die Gründe, warum er erneut in der britischen Hauptstadt laufen möchte: "Die Atmosphäre dort verleiht mir Flügel."
Gebrselassie hat Problem erkannt und gebannt
Am 11. Dezember gibt der vierfache 10.000-Meter-Weltmeister Haile Gebrselassie sein Comeback. Er wird bei einem 10-Kilometer-Straßenlauf in Doha, der Hauptstadt von Katar, an den Start gehen. Anschließend wolle er sich auf die 10.000-Meter-Rennen bei der WM 2003 in Paris und den Olympischen Spielen 2004 in Athen konzentrieren, teilte sein Manager Jos Hermens heute mit. Seine Marathon-Ambitionen werde der Äthiopier erst mal hinten an stellen. Gebrselassie hatte im Frühjahr in London in 2:06:35 Stunden das schnellste Marathondebüt aller Zeiten hingelegt und sich dabei an der Wade verletzt. Die Blessur zwang ihn im Juni in Hengelo beim Weltrekordversuch im Stundenlauf zur Aufgabe. Deshalb konnte der 10.000-Meter-Weltrekordler in dieser Saison auch keine weiteren Rennen bestreiten. "Jetzt ist die Verletzung komplett ausgeheilt. Die Ursache haben wir auch erkannt. Haile hat sein ganzes Leben lang spezielle Übungen für die Wade gemacht, sie aber nach Edmonton weggelassen, weil er zum Marathon wechseln wollte und dachte, er braucht sie nicht mehr, da sie nur für die Schnelligkeit auf der Bahn gut wären", sagte Jos Hermens in einem Telefonat mit der IAAF. Er glaube fest daran, dass sein Athlet jetzt wieder in der Lage ist, einen Top-Marathon zu laufen. Doch ein Start sei für 2003 nicht geplant. Der Fokus werde auf den 10.000 Metern liegen.
Beim Krafttraining brach sich Björn Otto den Finger
Während des Trainings erlitt Björn Otto, Stabhochspringer in Reihen des TSV Bayer Uerdingen/Dormagen, am vergangenen Freitag einen offenen Fingerbruch. Beim Krafttraining quetschte er sich den Mittelfinger der linken Hand. Die Hallensaison muss er aber nicht abschreiben. Bis zum ersten Wettkampf soll alles wieder verheilt sein.
Katrin Dörre-Heinig will wieder Marathon laufen
Die 41-jährige Katrin Dörre möchte in den nächsten zwei Jahre wieder Marathonläufe bestreiten. Das sagte ihr Ehemann Wolfgang Heinig den heute erschienen Leichtathletik news. "Die Vorbereitunge läuft gut. Seit mittlerweile acht Wochen trainiert Katrin wieder zweimal täglich", erklärte Wolfgang Heinig der Zeitschrift. Seine Frau wolle die Weltbestzeit der AK 40 (2:26:40 min) angreifen. Dörre-Heinig ist die erfolgreichste Marathonläuferin aller Zeiten und war wegen einer Verletzung außer Gefecht.
Südafrikaner nominieren Team für Ekiden-Lauf in Japan
Vorjahressieger Südafrika hat seine Mannschaft für den 14. Chiba-Ekiden-Lauf in Japan nominiert. Das prestigeträchtige Rennen findet am 23. November statt und führt über 42,195 Kilometer. Mannschaften aus 16 Ländern sind dazu eingeladen. Jedes Team besteht aus fünf Läufern, die einen Teil der Marathonstrecke absolvieren müssen. Südafrika reist mit Enoch Skosana (10 km), Enos Matalane (5 km), Simon Mpholo (10 km), Godfrey Khahohle (5 km) und Richard Mayuso (12,195 km) nach Asien. Nach zwei zweiten Plätzen 1999 und 2000 gewannen die Südafrikaner im Vorjahr erstmals wieder. Zuvor waren sie schon 1996 erfolgreich.
Wer fehlt in unserer Wechselbörse?
Sie wissen noch von Leichtathleten, die sich zu einen Vereinswechsel entschlossen haben und nicht in unserer Auflistung von Montag stehen? Dann schreiben Sie uns eine kurze Mail mit den Namen der Athleten sowie deren neuen und alten Vereinen. Schicken Sie die Information an:
ckaue@t-online.de.
*** ST- Kader 2003 – Jetzt anmelden! *** Weitere Informationen...