| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Marc Reuther schrammt erneut an Olympia-Norm vorbei

Das letzte Mal waren es 19 Hundertstel, diesmal sind es 21 Hundertstel, die Marc Reuther zur Olympia-Norm fehlten. In Pfungstadt lief der Wiesbadener am Mittwoch erneut nah an den Rio-Richtwert von 1:46,00 Minuten. Nach starken 1:46,21 Minuten war er im Ziel, gefolgt vom Australier Alex Rowe (1:46,27 min). Dahinter machte als Dritter ein deutscher U20-Athlet ein starkes Rennen: Der Leipziger Robert Farken steigerte sich auf 1:46,65 Minuten. Deutsche U18-Jahresbestzeit über 3.000 Meter verbuchte Eva Dieterich (PSV GW Kassel; 9:44,84 min).

West- und Norddeutsche: Letzte Chance sich für Rio zu empfehlen

Am Wochenende finden in Mönchengladbach-Rheydt die Westdeutschen Meisterschaften statt. Sprinter Roger Gurski (LG Rhein-Wied) läuft sich für die U20-WM warm. Lokalmatadorin Sarah Schmidt ist über 400 und 800 Meter gemeldet. Inna Weit (ART Düsseldorf) will sich über 200 Meter für Rio empfehlen. Bei den Norddeutschen in Berlin (9./10. Juli) startet in seiner Heimatstadt Neu-Dreispringer Raúl Spank einen letzten Anlauf auf die Olympia-Norm, mit im Wettbewerb ist der Erfurter Marcel Kornhardt. Am Start sind auch Disziplin-Kollegin Neele Eckhardt (LG Göttingen), Stabhochspringerin Anjulie Knäsche (SG TSV Kronshagen/Kieler TB), Mittelstreckler Andreas Lange (LG Braunschweig) sowie Diskuswerfer Markus Münch (SC Potsdam). Zu den Teilnehmerlisten von <link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail westdeutsche-meisterschaften-2 _blank>Mönchengladbach und <link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail norddeutsche-meisterschaften-1 _blank>Berlin

Antti Ruuskanen mit der besten EM-Quali aller Zeiten

Der Finne Antti Ruuskanen hat am Mittwoch in der Speerwurf-Qualifikation bei den Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande; 6. bis 10. Juli) für die beste Weite in einer EM-Quali aller Zeiten gesorgt. Erst bei 88,23 Metern landete das Wurfgerät des Olympia-Dritten von London (Großbritannien) am Museumplein.

Robert Harting scheidet als Fahnenträger aus

Wie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Wochenanfang mitteilte, dürfen die Sportfans dieses Jahr zum ersten Mal den Fahnenträger der Olympiamannschaft mitbestimmen. Ein aussichtsreicher Kandidat aus der Leichtathletik wird allerdings nicht zur Wahl stehen: Robert Harting (SCC Berlin). "Ich bin leider raus", sagte der Diskus-Olympiasieger laut <link http: www.ran.de olympia news harting-wird-nicht-deutscher-olympia-fahnentraeger-bin-leider-raus-110765 _blank>des Portals ran.de der "Sport Bild" am Mittwoch. Der Berliner begründete seine Absage damit, dass er erst am 8. August, drei Tage zu spät, nach Rio reise: "Zur Eröffnungsfeier bin ich leider noch nicht da."

Kira Grünberg zur EM nach Amsterdam eingeladen

Die querschnittsgelähmte frühere Stabhochspringerin Kira Grünberg wird am Freitag auf Einladung des Europaverbandes EAA Gast bei der EM in Amsterdam sein. Sie wird auch die Siegerehrung der Stabhochspringer vornehmen, teilte ihr Manager mit. Seit einem Trainingsunfall vor zwei Jahren ist die Österreicherin querschnittsgelähmt. Die 22-Jährige war 2014 ins EM-Finale gekommen. „Es ist für mich etwas ganz Besonderes, nach Amsterdam zu kommen“, sagte sie. „Generell freue ich mich, wieder in die Leichtathletik-Familie zurückzukehren.“ dpa

Integratives Sportfest in Leverkusen mit Klosterhalfen & Co.

Am Freitag (8. Juli) findet im Manforter Stadion in Leverkusen das 6. Integrative Leichtathletik-Sportfest statt. Mehr als 150 Athleten aus 10 Nationen haben gemeldet. Bei der diesjährigen Auflage geht es um die begehrten Plätze im deutschen Team für die Paralympics in Rio. Neben den Para-Leichtathleten sind auch einige DLV-Olympia-Kandidaten im Einsatz: Konstanze Klosterhalfen über 800 Meter und im Hochsprung unter anderen Mateusz Przybylko (beide TSV Bayer 04 Leverkusen), der noch auf die Olympia-Norm hofft.

NADA informiert Olympia-Teilnehmer in Hannover

In Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) informiert die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) alle deutschen Starter im Vorfeld der Olympischen Spiele per E-Learning-Kurzmodul über die Anti-Doping-Bestimmungen in Rio de Janeiro. Aus diesem Grund ist das Team der NADA-Prävention vom 4. bis 31. Juli bei der Einkleidung der Athleten in Hannover vor Ort. <link news:48595>Zur ausführlichen Meldung, zum E-Learning-Kurzmodul: <link http: rio2016.gemeinsam-gegen-doping.de _blank>rio2016.gemeinsam-gegen-doping.de

Live-Ergebnisse von der Senioren-DM in Leinefelde

Am Wochenende (7./8. Juli) kämpfen die deutschen Senioren-Leichtathleten in Leinefeld-Worbis um Meistertitel und Medaillen. Auf leichtathletik.de können Teilnehmer und Interessierte die Wettbewerbe mit Live-Ergebnissen mitverfolgen. <link http: www.leichtathletik.de termine top-events dm-senioren-2016-live _blank>Zur Event-Seite mit Informationen und Ergebnissen

Neu am Kiosk: laufen.de mit Olympia Special

Im August geht es bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro auch auf zahlreichen Laufstrecken um Plätze und Medaillen. In einem 28-seitigen Extra, das in die aktuelle Ausgabe von laufen.de integriert ist, liefern die Experten von Deutschlands modernstem Laufmagazin alles Wissenswerte zu den Laufwettbewerben von Rio, die am 12. August beginnen und am 21. August mit dem Marathon enden. Die Olympia-Ausgabe von laufen.de ist ab dem 8. Juli im Zeitschriften-Handel erhältlich.

Amsterdam kompakt

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events em-2016-amsterdam _blank>News, Athletenporträts, Zeitplan, Ergebnisse und mehr rund um die EM 2016

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024