| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

IAAF erteilt Darya Klishina Olympia-Starterlaubnis 

Der Weltverband IAAF hat die Teilnahme der russischen Sieben-Meter-Weitspringerin Darya Klishina an den Olympischen Spielen 2016 in Rio und anderen internationalen Wettkämpfen genehmigt – allerdings als „neutrale Athletin“. Die jeweiligen Ausrichter müssten die Entscheidung noch akzeptieren, hieß es in einer Mitteilung des Verbands vom Samstagabend. Klischina gehört zu den bekanntesten der insgesamt 68 russischen Athleten, die nach der Suspendierung ihres Verbands beim Internationalen Sportgerichtshof CAS eine Starterlaubnis für Rio beantragt hatten. dpa

Robert Hering verzichtet aufs Staffel-Finale

Am Samstag hatte er noch als Kurvenläufer seinen Beitrag geleistet zum souveränen Final-Einzug der deutschen 4x100 Meter Staffel bei den Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande). Am Sonntag muss er zusehen, wenn seine Sprint-Kollegen in Aktion treten: <link https: www.facebook.com robert-hering-136386373397796 _blank link zum facebook-auftritt von robert>Robert Hering (SC DHfK Leipzig) hat sich im Vorlauf eine leichte Zerrung im rechten Beuger zugezogen. "Rockt die Hütte" gab er seinen Jungs auf Facebook als Motivation fürs Finale mit auf den Weg.

Christina Schwanitz will in Biberach „Spaß haben“

Vier Tage nach ihrer EM-Titelverteidigung kehrt Kugelstoßerin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) in den Ring zurück. “Spaß haben nach der Anspannung von Amsterdam“, gab die 30 Jahre alte Weltmeisterin als Motivation für ihren Start beim Kugelstoß-Meeting auf dem Biberacher Marktplatz am Montagabend an. Dort zeigte Schwanitz im Vorjahr mit 20,60 Metern eine starke Leistung. Ebenfalls am Start: die beiden EM-Starterinnen Sara Gambetta (SC DHfK Leipzig) und Lena Urbaniak (LG Filstal). Bei den Männern gibt es ein Duell zwischen dem Deutschen Hallenmeister Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) und dem Rumänen Andrei Gag. dpa

Markus Münch setzt sich bei den Norddeutschen durch

Diskuswerfer Markus Münch (SC Potsdam) hat am ersten Tag der Norddeutschen Meisterschaften in Berlin für eines der besten Resultate gesorgt. Mit 62,44 Metern holte er sich den Sieg vor U23-Athlet Henning Prüfer (SC Potsdam; 59,25 m). Einen guten Kugelstoß-Wettkampf mit zwei Stößen jenseits der 19-Meter zeigte der 20 Jahre junge Ex-U18-Weltmeister Patrick Müller (SC Neubrandenburg; 19,06 m). Seine gleichaltrige Vereinskollegin Claudine Vita (17,15 m) dominierte die Frauen-Konkurrenz. <link>Zu den Ergebnissen.

Teilnehmerlisten der U18-Europameisterschaften online

Am Donnerstag starten die ersten U18-Europameisterschaften in Tiflis (Georgien; 14. bis 17. Juli). Der Europaverband hat jetzt die finalen Teilnehmerlisten veröffentlicht, die auch auf leichtathletik.de abrufbar sind. Der DLV ist mit 49 Athletinnen und Athleten vertreten, regelmäßige Updates von den Titelkämpfen finden Sie auf unserer kompakten Sonderseite zur U18-EM 2016 in Tiflis.

Filip Ingebrigtsen: „Es war so einfach“

Der frischgebackene Europameister über 1.500 Meter Filip Ingebrigtsen zeigte sich nach seinem Coup äußerst zufrieden und selbstbewusst – für ihn lief es einfach. „Die anderen hätten heute alles probieren können. Ich hätte trotzdem gewonnen. Es war alles so einfach“, sagte der Norweger, der eine Schlussrunde von 51,5 Minuten auf die Bahn gebracht hatte und auf den letzten 30 Metern zu Gold gesprintet war. eme/aj

Amsterdam kompakt

<link>News, Ergebnisse, Athletenporträts, Zeitplan und mehr rund um die EM 2016

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024