| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Christian Fuchs

Sebastian Bayer verzichtet auf Hallensaison

Sebastian Bayer, Hallen-Europarekordler im Weitsprung, verzichtet auf die Hallensaison. Wie Bundestrainer Uwe Florczak am Wochenende erklärte, hat der Hamburger nach einem Bundeswehrlehrgang, den er Ende letzten Jahres bestritt, noch Trainingsrückstand. mt/fc

Konrad Bukowiecki knackt Rekord von David Storl

Der Pole Konrad Bukowiecki hat am Samstag in Torun (Polen) den U20-Hallen-Weltrekord des Neu-Leipzigers David Storl geknackt. Der Jugend-Olympiasieger beförderte die 6 Kilogramm-Kugel auf 22,38 Meter und stieß damit um drei Zentimeter weiter als der Weltmeister vor fünf Jahren. eme/aj

Katharina Bauer: Zu weiche Stäbe und zu dicht

Zu weiche Stäbe und dichte Ständerabstände machten Stabhochspringerin Katharina Bauer am Samstag in Rouen (Frankreich) zu schaffen. Trotzdem fand die Leverkusenerin nach ihren 4,43 Metern auch Positives: „Es war ein toller Wettkampf mit gigantischer Stimmung, Musik und Lichteffekten. Die Athletenpräsentation wurde mit einer Nebelmaschine begleitet. Schade, dass die weichen Stäbe und zu dichte Ständerabstände die 4,50 Meter nicht mehr möglich machten.“

Mariya Kuchina über 1,96 Meter

Die Hallen-Weltmeisterin im Hochsprung, Mariya Kuchina, zeigte sich am Samstag in Volgograd (Russland) mit einem Satz über 1,96 Meter in vielversprechender Form. Im Dreisprung überzeugte Yekaterina Koneva (beide Russland), ebenfalls Hallen-Weltmeisterin, mit einer Weite von 14,68 Metern. Beide führen nun den internationalen Saisonvergleich an. eme/aj

Tomas Stanek stößt 20,78 Meter

Der tschechische Kugelstoßer Tomas Stanek liegt auf Kurs zur heimischen Hallen-EM. In Jablonec kam er am Samstag auf eine Weite von 20,78 Metern. Damit zählt er zum erweiterten Kreis der Medaillenkandidaten. Über 60 Meter überzeugte Oldie Kim Collins (St. Kitts & Nevis) mit 6,58 Sekunden. eme/aj

Dimitri Bascou flott unterwegs

Der französisiche Hürdensprinter Dimitri Bascou wartete am Samstag in Nantes (Frankreich) mit einer Zeit von 7,54 Sekunden auf. Der Hallen-EM-Sechste von 2011 könnte damit in diesem Winter eine gute Rolle spielen. Nur zwei Hundertstel trennten ihn von seiner Bestzeit. eme/aj

Pamela Dutkiewicz: "Hab mich erschrocken"

Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz haderte bei ihrem Saisoneinstieg beim Hallen-Länderkampf in Glasgow (Großbritannien) am Samstag mit ihrem Start. „Als ich das noch mal in Zeitlupe gesehen habe, hab ich mich erschrocken! So eine schlechte Reaktionszeit hatte ich noch nie. Aber vor einer Woche haben wir in Zusammenarbeit mit Biomechanikern in Köln meinen Startblock nach hinten versetzt, ich starte ab sofort also anders. Das wird sich auszahlen, noch komme ich damit aber nicht ganz zurecht“, erklärte die Hallen-DM-Dritte vom TV Wattenscheid 01.

Jennifer Wenth läuft nach Prag

Österreichs Laufhoffnung Jennifer Wenth hat am Samstag beim WLV-Meeting im Wiener Dusika Stadion über 3.000 Meter das Limit für die Hallen-EM in Prag erbracht. In 9:06,25 Minuten erzielte sie eine persönliche Hallen-Bestzeit und blieb deutlich unter der in Österreich geltenden Quali-Marke von 9:15 Minuten. „Vor zwei Tagen hatte ich einen Magen-Darm-Infekt. Gestern konnte ich gar nicht laufen, aber heute waren die Beine okay. Das Tempo war perfekt gleichmäßig“, sagte die 23-jährige Niederösterreicherin im Ziel.

 

Immer auf der Höhe des Geschehens

<link>Der leichtathletik.de-Newsletter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024