| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

Genzebe Dibaba doppelt in Portland, aber nicht in Rio

Langstrecklerin Genzebe Dibaba (Äthiopien) schmiedet Pläne für 2016. Bei der Hallen-WM in Portland möchte die 24-Jährige über 1.500 und 3.000 Meter um Gold kämpfen. Bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien) ist ein Doppelstart dagegen nicht das Ziel. "Der 5.000-Meter-Vorlauf und das 1.500-Meter-Finale sind am gleichen Tag", erklärte die Weltmeisterin von Peking (China) über 1.500 Meter, die dort erstmals auf zwei Strecken am Start war und über 5.000 Meter Bronze gewann. eme/aj

U20-Europameister führen ihre Clubs zum Sieg

Die beiden U20-Europameister im Kugelstoßen von Eskilstuna (Schweden) gehören zu den großen Talenten im Moment. Mit lockeren 16,61 Metern hat Dereli Emel (Türkei) am Samstag im türkischen Istanbul einen Heimsieg gefeiert und ihren Verein Fenerbahce zum Sieg beim European Champion Clubs Cup (ECCC) geführt, also der Team-EM der U20-Vereine. Ähnlich war es bei den Jungs: Der polnische U20-Europameister Konrad Bukowiecki musste für den Sieg im Kugelstoßen (20,30 m) nicht an seine Grenzen gehen und sammelte für sein Team Playas de Castellon auch im Diskuswerfen (60,47 m) volle achte Punkte. Der spanische Verein lag in der Teamwertung vorne.

Angriff auf Streckenrekord in Peking

Drei Wochen nach der WM, ist die Läufer-Szene wieder zu Gast in Peking (China). Beim Marathon am Sonntag (20. September) treten der WM-Dritte Tadesse Tola (Äthiopien), Landsmann Berhanu Shiferaw sowie die Kenianer Mariko Kiplagat Kipchumba und Stephen Tum mit Bestzeiten unter dem Streckenrekord (2:07:16 h) an. Bei den Frauen sind Aliaksandra Duliba (Weißrussland), Abebech Afework (Äthiopien) und Helena Kirop (Kenia) die Favoritinnen. eme/aj

Abschluss-Sieg für Vitezslav Vesely

So hatte sich Speerwerfer Vitezslav Vesely (Tschechische Republik) die zweite Hälfte des Sommers nicht vorgestellt. Nach einem vielversprechenden Saisonbeginn ging er als Titelverteidiger bei der WM als Achter leer aus und Tero Pitkämäki (Finnland) schnappte ihm auch noch den Sieg im Diamond Race weg. Immerhin zum Jahresabschluss gab es im heimischen Domazlice am Freitag einen Sieg (81,72 m). Nur um vier Zentimeter geschlagen geben musste sich Trainingskollege Petr Frydrych (81,68 m).

Fehlendes Visum verhindert WM-Start von Angela Tennorio

Bei der U20-WM 2014 in Eugene (USA) hat Angela Tenorio (Ecuador) Silber und Bronze über 100 und 200 Meter gewonnen. In diesem Sommer hat die 19-Jährige den Südamerika-Rekord über 100 Meter auf 10,99 Sekunden gesteigert. Weil ihr Verband sich nicht um ein Visum kümmerte, platzte die WM-Teilnahme. Darüber hat sich die Sprinterin jetzt in einem offenen Brief beschwert. eme/aj

Die WM in Peking und mehr Highlights der Saison nochmal erleben:

<link http: www.leichtathletik-buch.de _blank>Mit dem Bildband „Leichtathletik 2015“!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024