| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Arne Gabius will Olympia-Botschafter sein

Der neue deutsche Marathon-Rekordhalter Arne Gabius will sich als Hamburger Olympia-Botschafter engagieren. „Ich wohne in Stuttgart, bin in der Welt zu Hause und in Hamburg daheim. Ich kenne die Hamburger Sportszene wie kein anderer und wäre gern Botschafter der Olympia-Bewerbung“, sagte der 34-Jährige am Freitag gegenüber dem Hamburger Abendblatt. „Wo immer ich hinkomme, mache ich Werbung für meine Heimatstadt.“ Noch nicht entschieden ist, bei welchem Marathon er nächstes Jahr starten wird. „Im Vordergrund steht die Vorbereitung auf Olympia in Rio. London ist natürlich eine Überlegung.“ dpa

IAAF suspendiert vier russische Athletinnen

Der Weltverband IAAF hat vier russische Athletinnen vorläufig von der Teilnahme an Wettkämpfen suspendiert, darunter die drei 800-Meter-Läuferinnen: Olympiasiegerin Mariya Savinova, Olympia-Bronzemedaillengewinnern Yekaterina Poistogova und Anastasiya Bazdyreva sowie die Langstreckenläuferin Kristina Ugarova. Die unabhängige Kommission der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA hatte sogar lebenslange Sperren für diese Läuferinnen gefordert. eme/aj

US-Athleten des Jahres gewählt: Ashton Eaton und Allyson Felix

Die US-Athleten des Jahres 2015 stehen fest. Der amerikanische Leichtathletik-Verband USTAF hat den Weltmeister und Weltrekordler im Zehnkampf, Ashton Eaton, und die Weltmeisterin über 400 Meter, Allyson Felix, als die diesjährigen Sieger bekannt gegeben. Gewählt wurde über Social Media-Kanäle (10 Prozent der Stimmen) und durch Medienvertreter des Verbandes. Die Ehrung findet am 5. Dezember im Rahmen der Jesse Owens Awards in Houston, Texas statt. eme/aj

Johannes Hock schreibt Rio trotz OP nicht ab

Die konservative Behandlung seiner Verletzungen aus dem letzten Jahr hat bei Mehrkämpfer Johannes Hock nicht ausreichend angeschlagen. Daher unterzog sich der Leverkusener zur Ursachensuche nun einer Knie-Spiegelung, um seine anhaltenden Knieprobleme loszuwerden. Noch aus dem Krankenhausbett schrieb der 23-Jährige am Mittwoch auf <link https: www.facebook.com jhdecathlon photos a.327064567356800.78807.326466330749957 _blank>Facebook: „Der Zeitplan für 2016 wird dadurch natürlich umso strammer, aber wer auf Sicherheit spielt, fährt nicht zu den Olympischen Spielen!!“

Russland bleibt Kandidat für Europaspiele 2019

Russland soll 2019 Gastgeber-Land der 2. Europaspiele werden. Vier Jahre nach der Premiere in Baku (Aserbaidschan) sind Sotschi und Kasan als Wettkampforte vorgesehen. Russland sei nach wie vor der “bevorzugte Partner“ des Europäischen Olympischen Komitees (EOC), sagte dessen Präsident Patrick Hickey auf der Generalversammlung in Prag (Tschechien). Voraussetzung sei, dass Russland nachweist, „dass es ein Anti-Doping-Programm unterstützt, das den höchsten internationalen Standards entspricht“. Es gebe ein reales Potenzial für Russland, bis in vier Jahren eine saubere Sportkultur zu beweisen. Ursprünglich hatten die Niederlande mit Amsterdam den Zuschlag erhalten, waren aber wieder abgesprungen. dpa

Finnland nominiert elf Athleten für Amsterdam

Schon zu diesem frühen Zeitpunkt hat der finnische Verband elf Leichtathleten für die EM in Amsterdam nominiert. Prominenteste Starter, die schon jetzt für die Europameisterschaften planen können, sind die Speerwerfer Antti Ruuskanen, Olympia-Dritter von 2012, und Tero Pitkämäki, WM-Dritter von Peking (China). eme/aj

Mauro Vinicius da Silva fit für Titel Nummer drei

In der zweiten Hälfte der Freiluft-Saison nicht mehr in Erscheinung getreten, will der Hallenweltmeister im Dreisprung von 2012 und 2014 auch 2016 in Portland (USA) den Titel. Mauro Vinicius da Silva ist nach einer Knie-Operation im August auf dem Weg zurück. „Ich kann wieder zu 100 Prozent trainieren und habe keine Schmerzen mehr. Die Vorbereitung läuft ganz nach Wunsch“, sagte der 28 Jahre alte Brasilianer. eme/aj

Im Video-Porträt:

<link video:13254>Gesa Felicitas Krause - Auf zu neuen Zielen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024