| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Elina Sujew und Denis Krebs im Finale

Denise Krebs (TV Wattenscheid 01; 4:27,70 min) und Elina Sujew (4:26,71 min) haben sich als Fünfte und Siebte ihres Vorlaufs für das 1.500-Meter-Finale der Militär-WM in Mungyeong (Südkorea; 3. bis 11. Oktober) qualifiziert. Nico Sonnenberg brach den 3.000-Meter-Hindernis-Vorlauf zugunsten seines Final-Starts über 5.000 Meter ab. Carolin Paesler (alle LG Eintracht Frankfurt; 64,83 m) und Charlene Woitha (SCC Berlin; 61,35 m) belegten im Hammerwurf-Finale die Ränge sechs und sieben. Siegerin wurde die WM-Zweite Wenxiu Zhang (China) mit Meisterschaftsrekord (74,87 m). Weltmeister Sergey Shubenkov (Russland; 13,43 sec) setzte sich klar über 110 Meter Hürden durch. Die kompletten Resultate finden Sie in <link>unserer Ergebnisrubrik…

Julian Weber mit Verletzungsproblemen über die Saison

Speerwerfer Julian Weber hatte seine Saison am Dienstag mit einem vierten Platz bei der Militär-WM abgeschlossen. 77,34 Meter seien mit „diesem körperlichen Zustand sehr okay“ gewesen, sagte der Mainzer am Mittwoch gegenüber der <link https: lb01.leichtathletik.de http: http www.allgemeine-zeitung.de sport top-clubs usc-mainz drei-zentimeter-fehlen-fuer-bronze_16243234.htm _blank>Allgemeinen Zeitung. Er musste den ganzen Sommer über mit Verletzungen in Fuß, Ellenbogen, Schulter und Rücken kämpfen. "Es hätte diese Saison definitiv besser laufen können. Aber jetzt kann ich mich ganz auf Rio konzentrieren.“ Der U23-Athlet richtet den Blick auf eine "gute und harte Vorbereitung" auf das Olympia-Jahr.

Neubrandenburg verliert starke Werfer

Wie die Süddeutsche Zeitung am Mittwoch berichtete, verlassen nach dem bereits bekannten Weggang von Diskuswerferin Anna Rüh auch zwei starke Kugelstoßer Neubrandenburg. Der Fünfte der U23-EM in Tallinn (Estland) Dennis Lewke folgt Anna Rüh nach Magdeburg. Hallen-EM-Teilnehmer Christian Jagusch geht zum Training nach Rostock.

Der Weg nach Rio von Onnen und Uliczka im Live-Blog

Der NDR begleitet acht Sportler auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien) in einem Live-Blog. Darunter sind auch zwei Leichtathleten mit großen Ambitionen auf einen Olympia-Start: Steffen Uliczka (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) will sich im Marathon qualifizieren und Hochspringer Eike Onnen (LG Hannover) seine erste Teilnahme realisieren. Die Beiträge gibt es in regelmäßigen Abständen auf <link http: www.ndr.de sport mehr_sport _blank>NDR.de zu sehen.

Yohann Diniz nach OP zurück im Training

Der Weltrekordhalter im 50 Kilometer Gehen Yohann Diniz ist in dieser Woche wieder ins Training eingestiegen. Der Franzose hatte sich Ende Juli einer Operation unterzogen. Nun strebt er im März die Olympia-Qualifikation für Rio über die lange Distanz an. eme/aj

Hamburg legt Olympia-Kosten am Donnerstag offen

Die Hansestadt Hamburg will am Donnerstag die Kostenberechnung für Olympische Spiele 2024 in der Stadt offenlegen. Das geht aus einer kurzfristigen Einladung zu einer Pressekonferenz hervor. SPD-Bürgermeister Olaf Scholz und der Chef der Senatskanzlei, Christoph Krupp, wollen den Finanzreport für Olympische und Paralympische Spiele in Hamburg 2024 vorstellen. Die Hansestadt hat sich beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) um die Ausrichtung des Sport-Großereignisses beworben. dpa

Dennis Krüger ruft zum Flüchtlings-Benefiz-Lauf auf

Der zweimalige Deutsche Meister über 800 Meter Dennis Krüger ruft im Rahmen des Marzahner Läufercups (14. Oktober) seines Heimatvereins zum Benefiz-Lauf für Flüchtlinge auf. „Es ist mir ein Herzenswunsch, Solidarität mit den Flüchtlingen zu zeigen. Ich möchte gerne meinen Beitrag zur Unterstützung leisten“, sagte der U23-EM-Vierte. Die Startgebühr von zehn Euro geht an das Erstaufnahmelager am Blumberger Damm. Darüber hinaus hat die Abteilung Leichtathletik des Vereins einen Flüchtlings-Beauftragten zur Integrationsarbeit benannt. pm

Die schönste Bilder der Nachwuchsathleten:

<link http: www.leichtathletik.de verband partner institutionen freunde-der-leichtathletik aktuelles _blank>Jetzt den "Freunde"-Kalender 2016 bestellen!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024