Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Kenenisa Bekele will wieder davon laufen (Foto: Ploner)
Kenenisa Bekele bestätigt DoppelstartDoppel-Titelverteidiger Kenenisa Bekele hat am Vortag der Cross-WM in Brüssel den neuerlichen Doppelstart noch einmal bestätigt. "Ich werde definitiv beide Strecken laufen", sagte er, "es war meine Entscheidung und ich musste nicht lange darüber nachdenken." Der Verband war damit einverstanden. Auf seine Gegner habe er sich speziell vorbereitet. "Es wird aber sicher sehr hart", weiß der Äthiopier.
Benita Johnson will Medaille
Die Australierin Benita Johnson könnte bei der Cross-WM in Brüssel in das überwiegend afrikanische Rennen um die Medaillen eingreifen. Jedenfalls traut sie sich das zu: "Ich glaube daran, dass ich es schaffen kann." Im Vorjahr war sie Fünfte. Diesmal hat sie für beide Strecken gemeldet, ob sie einen Doppelstart wagt, ist aber noch offen. Nach den Olympischen Spielen denkt die Ozeanierin auch daran, sich mal im Marathon zu versuchen. Vielleicht in London!
Derartu Tulu nicht beim Olympia-Marathon
Die Äthiopierin Derartu Tulu kündigte an, bei den Olympischen Spielen im Sommer in Athen nicht im Marathon, sondern über 10.000 Meter antreten zu wollen. Dort wäre sie Titelverteidigerin. An diesem Wochenende ist sie bei der Cross-WM mit dabei.
Briten drohen
Die British Olympic Association (BOA) hat angekündigt, die eigene Olympiamannschaft im August nicht nach Athen zu entsenden, wenn die Sicherheit nicht garantiert werden könne. Nach den jüngsten Terroranschlägen in Madrid überwiegen einige Bedenken. Deshalb wolle man sich in Sicherheitsfragen auf keine Kompromisse einlassen.
202 Nationen kommen
202 Nationen wollen an den Olympischen Sommerspielen im Sommer in Athen teilnehmen. Darunter sind auch der Irak und Afghanistan. Daraus ergibt sich eine neue Rekordbeteiligung.
Fouad Chouki will Fußball spielen
Dopingnot macht erfinderisch. Der auf der Leichtathletikbühne gesperrte französische Mittelstreckler Fouad Chouki strebt deshalb jetzt eine Fußballkarriere an.
Bescheidener Eidgenosse
Mit dem Spruch "Weltstars, Vollprofis und ich" blickte der Schweizer Walter Jenni seinem anstehenden Start bei der Cross-WM in Brüssel entgegen. "Aber das sind auch keine Herrgötter", meinte er weiter, "die laufen nur schneller." Auch was seine Aussichten betraf, gab sich der 36-jährige gegenüber dem "Bieler Tagblatt" denkbar bescheiden: "Laufe ich unter die besten 70, wäre das ein Superresultat."
Inder bricht Uraltrekord
Der indische Weitspringer Amritpal Singh hat den 30 Jahre alten Landesrekord gebrochen. Er erzielte am Dienstag in Neu-Delhi 8,08 Meter.
Das leichtathletik.de-Forum – Jetzt mitdiskutieren...