| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Pamela Dutkiewicz: Kurze Pause und drei Meetings zum Abschluss

„Die WM hat mir mental und körperlich einiges abverlangt“, musste Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01) am Dienstag nach dem <link news:59566>Meeting in Warschau (Polen) feststellen, bei dem sie an der dritten Hürde stürzte. Daher will sich die WM-Dritte jetzt ein wenig Ruhe gönnen und im Training „den Fokus wiederherstellen“, wie sie auf <link https: www.facebook.com pamdutkiewicz _blank link zum facebook-auftritt von pamela>Facebook erklärte. Denn drei Rennen hat sie noch geplant: beim Diamond League-Finale in Zürich (Schweiz; 24. August), beim ISTAF in Berlin (27. August) und beim World Challenge Meeting in Zagreb (Kroatien; 29. August).

Thomas Röhler verkündet drei weitere Saison-Starts

Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) plant ebenso wie Pamela Dutkiewicz noch mit drei weiteren Meetings. Am Freitagabend (18. August) wirft er in Thum, am 24. August hat er in Zürich beim Diamond League-Finale seinen zweiten Sieg bei der Diamond Trophy im Visier. „Verläuft alles nach Plan, werde ich die Saison 2017 beim ISTAF in Berlin am 27.08. abschließen“, schreibt der 25-Jährige, der jüngst in die IAAF-Athletenkommission gewählt wurde, auf seiner <link http: www.thomas-roehler.de erzgebirge-alpen-und-ab-in-die-haupstadt link zur homepage von thomas>Homepage.

Drei weitere Weltmeister sagen ISTAF-Start zu

Die Veranstalter des ISTAF in Berlin (27. August) können für das größte internationale Meeting auf deutschem Boden die Verpflichtung weiterer internationaler Topathleten verkünden: 800-Meter-Weltmeisterin Caster Semenya (Südafrika) kehrt auf die Bahn zurück, auf der 2009 mit dem ersten WM-Titel ihr Stern aufging. Im Diskuswurf fordert Überraschungs-Weltmeister Andrius Gudzius (Litauen) die Harting-Brüder Robert und Christoph in ihrem Wohnzimmer heraus. Über 200 Meter misst sich 400-Meter-Weltmeisterin Phyllis Francis (USA) unter anderem mit der WM-Vierten über 200 Meter Dina Asher-Smith (Großbritannien). <link https: www.eventimsports.de ols istaf-outdoor _blank link zum ticket-vorverkauf für das istaf>Zum Ticket-Vorverkauf.

Julian Reus: Zeit für die Familie und dann EM-Medaille im Blick

Sprinter Julian Reus (TV Wattenscheid 01) hat im Gespräch mit der <link http: www.otz.de web zgt sport detail specific rekordsprinter-reus-ueber-die-enttaeuschende-wm-usain-bolt-und-die-heim-em-2018-1679243668 _blank link zum artikel der ostthüringer>Ostthüringer Zeitung das WM-Jahr 2017 noch einmal Revue passieren lassen, das für ihn „generell kein einfaches“ war. Nach dem Vorlauf-Aus über 100 Meter und mit der Staffel gebe ihm jetzt die Familie Halt, erklärte der frischgebackene Vater. „Ich bin ein Mensch, der nicht so lange der Vergangenheit hinterhertrauert“, sagte er jedoch auch. „Da geht es mir ein paar Tage nach dem letzten Lauf schon wieder besser.“ Der Blick ist bereits auf die Saison 2018 gerichtet, in der er wieder eine komplette Hallensaison absolvieren möchte. Der Fokus liegt auf der Heim-EM und einer Medaille mit der Staffel: „Klar, das muss unser Ziel sein“, sagt Julian Reus.

Nairobi an Leichtathletik-WM 2023 interessiert

Kenias Hauptstadt Nairobi will sich für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2023 bewerben. „Wir haben gezeigt, dass wir dazu in der Lage sind, kleinere Events auszurichten", sagte Kenias Sportminister Hassan Wario, "nun ist die Zeit gekommen, in der wir große Wettkämpfe veranstalten sollten." In Nairobi fanden im Juli vor vollbesetzten Rängen und einem frenetischen Publikum die U18-Weltmeisterschaften statt. Unter anderem aufgrund von Sicherheitsbedenken hatten jedoch zahlreiche Nationen auf einen Start verzichtet. eme/aj

Jetzt im Shop bestellen!

<link news:59545>Leichtathletik-Kalender 2018

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024