Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nastja Ryshich wurde Zweite in Prag (Foto: Crespel)
Nastja Ryshich Zweite in PragDie Ludwigshafenerin Nastja Ryshich wurde am Mittwoch beim Stabhochspringen auf dem Wenzelsplatz in Prag (Tschechische Republik) mit 4,46 Metern nach einem harten Kampf mit der tschechischen WM-Dritten Pavla Hamackova höhengleich Zweite. Bei den Männern gewann mit Adam Ptacek (5,66 m) ebenfalls ein Tscheche.
Jetzt 33 Schweden für die EM
Die Gastgebermannschaft für die Europameisterschaft in Göteborg (Schweden; 7. bis 13. August) nimmt Konturen an. In einer zweiten Nominierungswelle wurden in dieser Woche 14 Athletinnen und Athleten, darunter Dreisprung-Olympiasieger Christian Olsson, berufen. Das gesamte Team ist damit nunmehr auf 33 Teilnehmer angewachsen. Weitere drei Nominierungstermine stehen noch an.
Flotte russische Staffel
Die noch relativ unbekannten Tatyana Veshkurova und Yulia Mulukova bildeten gemeinsam mit den etablierten Läuferinnen Svetlana Pospelova und Olga Kotlyarova am Donnerstag bei den Russischen Meisterschaften in Tula die schnellste 4x400-Meter-Staffel. In 3:25,28 Minuten unterstrich dieses Quartett die Medaillensprüche Russlands für die Europameisterschaft in Göteborg (Schweden; 7. bis 13. August).
Leistungsentwicklung in Athletenportraits
Die Athletenportraits auf leichtathletik.de haben eine Aufwertung erfahren. DLV-Mitarbeiter Eberhard Vollmer hat diese um die Leistungsentwicklung der letzten fünf Jahre erweitert. Zu den Portraits…
Till Helmke fit für Regensburg
Nach seiner leichten Verletzung beim "Askina"-Meeting in Kassel ist Till Helmke jetzt wieder fit für die Domspitzmilch-Gala in Regensburg am morgigen Samstag (17. Juni). Dort will der Friedberger über 100, 200 Meter und in der Sprintstaffel an den Start gehen. Das Abschlusstraining am Donnerstag verlief ohne Probleme.
100-Meter-Weltrekord anerkannt
Jetzt sind die allerletzten Zweifel beseitigt. Der von Justin Gatlin in Doha (Katar) am 12. Mai eingestellte 100-Meter-Weltrekord (9,77 sec) wurde vom Weltverband IAAF nun offiziell anerkannt. Er teilt sich die Bestmarke mit dem Jamaikaner Asafa Powell.
Österreicher fast komplett in Prag
Bis auf Roland Schwarzl (Weitsprung; leichte Blessur am Sprunggelenk) und Michael Sternad (Hochsprung; berufliche Verhinderung) kann die österreichische Mannschaft in stärkster Besetzung beim Europacup der ersten Liga nach Prag (Tschechische Republik) antreten. Star des Teams ist am Wochenende (17./18. Juni) Günther Weidlinger, der auf den 5.000 Metern gut punkten will.
Catherine Ndereba schlägt Susan Chepkemei
Zu einem spannenden 10.000-Meter-Duell kam es am Donnerstag bei den "Kenya Prisons Championships" in Kasarani (Kenia). Die Olympia-Zweite im Marathon, Catherine Ndereba, setzte sich dabei in 33:31,3 Minuten gegen Susan Chepkemei (33:34,0 min) durch.
Russische Siege beim "Comrades"
Der prestigeträchtige Ultralauf "Comrades Marathon" von Durban nach Pietermaritzburg (Südafrika) erlebte am Freitag russische Sieger. Bei den Männern setzte sich auf den 89,9 Kilometern der 38-jährige Oleg Kharitonov (5:35:16 h) durch, die schnellste Frau war Elena Nurgalieva (6:09:24 h). Insgesamt traten rund 12.000 Aktive an.
Premiere am Samstag - WebRadio aus Regensburg