| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Deutsche U20-Staffel bekommt Startplatz beim ISTAF

Nach dem Titelgewinn und dem U20-Weltrekord der 4x100-Meter-Staffel bei der U20-EM in Grosseto (Italien) haben die Veranstalter des ISTAF entschieden, das DLV-Quartett am 27. August ins Berliner Olympiastadion einzuladen. Damit kommt es zum Aufeinandertreffen der Nachwuchs-Sprinterinnen um U20-Vize-Europameisterin Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid 01; 100 m) mit der erfolgreichen DLV-Frauen-Staffel, die bei der inoffiziellen Staffel-WM auf den Bahamas Gold holte. pm

Christina Hering hält nach WM-Nominierung an Universiade-Start fest

„Ich hatte überhaupt nicht mehr damit gerechnet", sagte 800-Meter-Läuferin Christina Hering (LG Stadtwerke München) zu ihrer Nachnominierung für die WM in London. "Natürlich bin ich sehr froh, dass der DLV so viel Vertrauen in meine Leistungsfähigkeit steckt. Es hat sich mal wieder gezeigt, dass man nicht aufgeben sollte und immer bis zum Schluss kämpfen muss.“ Ihre Teilnahme an der Universiade in Taipei (Taiwan; 19. bis 30. August) bleibt dennoch bestehen. „Es war mein Ziel, beides zu laufen und es ist natürlich toll, dass sich jetzt doch noch beides erfüllt. Auch wenn ich nun im August nicht oft zu Hause sein werde.“ pm

Greg Rutherford muss für Heim-WM passen

Weitsprung-Olympiasieger Greg Rutherford muss wegen einer Knöchel-Verletzung für die WM in London passen. Das teilte der 30 Jahre alte Titelverteidiger am Dienstag mit. Er sei "bitter enttäuscht" über seine Zwangspause bei der Heim-WM, sagte der britische Rekordhalter (8,51 m). "Ich habe alles gegeben und härter denn je dafür gearbeitet, um fit zu werden. Aber die Zeit war gegen mich", schrieb Rutherford bei Twitter. Er hatte die gesamte bisherige Saison mit Verletzungsproblemen zu kämpfen und war in diesem Sommer bisher nicht über 8,18 Meter hinausgekommen. SID

Titelverteidiger Nicholas Bett fehlt in London

Der Weltmeister von Peking (China) Nicholas Bett wird seinen Titel über 400 Meter Hürden bei der WM in London nicht verteidigen können. Der 25-Jährige leidet an einer Stressfraktur im Schienbein. Der Kenianer zeigte sich im Gespräch mit der französischen Nachrichtenagentur AFP frustriert. "Ich hatte mich so gut vorbereitet, um die Enttäuschung der Olympischen Spiele in Rio auszumerzen, wo ich in der ersten Runde ausgeschieden bin", sagte er. SID

Anita Wlodarczyk schleudert ihren Hammer auf 80,79 Meter

Olympiasiegerin Anita Wlodarczyk hat am letzten Tag der Meisterschaften Polens mit ihrem Hammer eine Weltjahresbestleistung erzielt. Ihr Wurfgerät flog auf  80,79 Meter – das fünftbeste Resultat der Weltrekordlerin. Hallen-Europameister Konrad Bukowiecki (20,21 m) musste sich Michal Haratyk (21,53 m) geschlagen geben, der Bestleistung stieß. Im Stabhochsprung lag Piotr Lisek mit neuer persönlicher Freiluft-Bestmarke (5,85 m) vor Pawel Wojciechowski (5,70 m). eme/aj

Schweiz stellt größtes WM-Team seiner Geschichte

Das Schweizer Team für die Weltmeisterschaften in London ist mit 19 Athleten die grösste WM-Delegation aller Zeiten (darunter nur drei Männer!) für die kleine Nation. Dies berichtet die <link http: www.luzernerzeitung.ch sport weitere leichtathletik leichtathletik_news _blank>Luzerner Zeitung. Ansteigend das Leistungsniveau: Zehn Landesrekorde wurden in diesem Sommer schon aufgestellt. Daran beteiligt waren unter anderen Mujinga Kambundji über 100 Meter und Lea Sprunger über 400 Meter.

Interessante Doppel-Starts bei der WM

Nach dem Diamond League-Meeting in Monaco wurden einige interessante Doppel-Starts bei der WM in London bekannt: Isaac Makwala (Botswana) startet über 200 und 400 Meter. Bei den Frauen gehen  Sifan Hassan (Niederlande) und Laura Muir (Großbritannien) jeweils über 1.500 und 5.000 Meter ins Rennen, ebenso wie Genzebe Dibaba (Äthiopien). Nur auf den 5.000 Metern ist diesmal Hellen Obiri (Kenia) unterwegs. eme/aj

EM 2018 in Berlin sucht Dienstleistungsunternehmen für Transportation

Die Berlin Leichtathletik-EM 2018 GmbH (BEM) sucht für die Planung, Vorbereitung, Organisation und Koordination von Personentransporten für die Europameisterschaften vom 07. bis 12. August 2018 im Berliner Olympiastadion zum schnellstmöglichen Zeitpunkt ein erfahrenes externes Dienstleistungsunternehmen. <link>Zur Ausschreibung.

Die DLV Jugend präsentiert:

<link jugend uebung-der-woche>Übung der Woche: Reifen-Choreographie

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024