| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Steven Müller holt in Kassel das Sprint-Double

Am zweiten Tag der Hessischen Meisterschaften in Kassel hat sich Steven Müller (LG OVAG Friedberg-Fauerbach) am Sonntag nach dem 100 Meter-Titel auch den Sieg über 200 Meter (21,28 sec) geholt. In den U18-Wettbewerben konnten vier Meister die Norm für das Europäische Olympische Jugendfestival (EYOF) in Baku (Aserbaidschan) erfüllen: Moritz Mainka (Wiesbadener LV; 13,79 sec) über 110 Meter Hürden, Kai Hurych (KSV Fürth 09; 69,73 m) im Hammerwurf, Maike Schuster (LAV Kassel; 1,80 m) im Hochsprung und Lilly Urban (LG Eintracht Frankfurt; 50,80 m) im Speerwurf. Am Tag zuvor war W14-Athletin Okuku Holly (GSV Eintracht Baunatal) als 100 Meter-U18-Siegerin mit 12,04 Sekunden (Hessenrekord) nur um vier Hunderstel an der deutschen W14-Bestleistung vorbei geschrammt. <link>Zu den Ergebnissen.

Hammerwurf-Talent Merlin Hummel trumpft in Brixen auf

U18-Hammerwerfer Merlin Hummel (UAC Kulmbach) hat beim Vergleichskampf in Brixen (Italien) am Sonntag für sein Team Bayern mit einer starken Weite aufgetrumpft. Der 17-Jährige schleuderte sein Wurfgerät als Sieger auf 79,44 Meter, damit liegt der Deutsche Winterwurf-Jugendmeister in der aktuellen Weltjahresbestenliste seiner Altersklasse auf Rang zwei. Zur 80 Meter-Marke ist es nicht mehr weit. Die deutsche U18-Bestleistung von Markus Esser (TSV Bayer 04 Leverkusen) liegt bei 82,04 Meter.

Magnus Kirt kratzt an den 90 Metern

Einer der größten internationalen Konkurrenten der deutschen Speerwerfer hat am Samstag im finnischen Vantaa an der 90 Meter-Marke gekratzt. Der EM-Dritte Magnus Kirt beförderte sein Wurfgerät im ersten Versuch auf 89,33 Meter. Es ist für den Esten, der mit 89,75 Metern den inoffiziellen "Linkshänder-Weltrekord" hält, der zweitbeste Wurf seiner Karriere. eme/aj

Filip Mihaljevic stößt kroatischen Rekord

Der Kroate Filip Mihaljevic hat am Samstag beim Start der slowenischen Meeting-Serie in Slovenska Bistrica einen Landesrekord im Kugelstoßen erzielt. Mit 21,84 Metern setzte sich der 24-Jährige vorübergehend an die Spitze der europäischen Jahresbestenliste. eme/aj

Lucas Mihota überfliegt 2,18 Meter

Der U18-Europameister im Hochsprung von 2016 Lucas Mihota (LG Stadtwerke München) hat beim Meeting in Aschheim am Samstag zum Saisonstart 2,18 Meter überquert. Zur Norm für die U23-Europameisterschaften in Gävle (Schweden; 11. bis 14. Juli) fehlen ihm nur noch zwei Zentimeter.

Jonas Hanßen fährt zweigleisig

Mit 52,76 Sekunden ist Jonas Hanßen (Myhl LA) am Samstag beim Nationalen Leichtathletik-Meeting in Hannover über 400 Meter Hürden in die Saison eingestiegen. Im Winter lag der Fokus eher auf den 800 Metern, wo er eine Woche zuvor in 1:50,97 Minuten in Aachen seinen Einstand gegeben hatte. „Historisch gesehen gab es ja viele Athleten, wie Harald Schmid, die über beide Disziplinen erfolgreich waren. Ich mag es, neue Reize zu setzen und möchte schauen, wie es sich auf den 800 Metern entwickelt“, sagt der 23-Jährige. Bei der DM in Berlin kann er sich mit zwei Normen nun zwischen beiden Strecken entscheiden. <link>Zu den Ergebnissen. bg

leichtathletik.TV:

<link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung>Video-Clips aus Weinheim

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024