Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Heike Drechsler testete in Rumänien ihre Form (Foto: Kiefner)
Heike Drechsler 6,55 Meter in RumänienIm Rahmen ihres Trainingsaufenthalts in Rumänien bestritt Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler einen Wettkampf in Constanta und blieb dort mit einer Weite von 6,55 Metern nur fünf Zentimeter unter der für die EM in München vom DLV geforderten Norm. Stephanie Hort (Saarbrücken) landete bei 6,47 Metern. Somit kam die stärkste Rumänin Cristina Petrese (5,98 m) in den Genuss eines kostenlosen Anschauungsunterrichts von den Deutschen, die unter Dan Vladescu trainieren.
Danielle Carruthers - Frischer Wind im Hürdensprint
Die Hürdensprinterin Danielle Carruthers aus Indiana liess bei den Big Ten Outdoor Track and Field Championships in Madison (USA) aufhorchen. Sie legte die 100 Meter Hürden in 12,68 Sekunden zurück und besiegte die Illinois-Girls Perdita Felicien (13,00 sec) und Susanna Kallur (SWE; 13,26 sec). Bereits in der zurückliegenden Hallensaison war die 22-jährige schnell unterwegs und in 7,92 Sekunden unter die Top 10 der Welt über 60 Meter Hürden gelaufen. Ein Name, den man sich schon mal merken sollte.
Veronica Campbell mit Weltklassezeit
Für pfeilschnelle Zeiten sorgte die junge Jamaikanerin Veronica Campbell bei den NJCAA Outdoor Track & Field Championships in Odessa (Texas). Sie gewann die 100 Meter bei Gegenwind in 11,17 Sekunden und erzielte auf der doppelten Distanz in 22,39 Sekunden eine Weltklassezeit, die im vergangenen Jahr Rang drei in der Weltjahresbestenliste wert gewesen wäre. Campbell ist amtierende Junioren-Weltmeisterin auf beiden Sprintstrecken.
Marokkanischer Sieg in Casablanca
Zhor El Kamch hat den Frauenlauf in Casablanca über zehn Kilometer mit einer Zeit von 31:39,27 Minuten gewonnen. Sie bezwang keine Geringeren als Restituta Joseph (TAN; 31:59,59 min) and Tegla Loroupe (KEN; 32:28,14 min). Die Veranstaltung, die zum vierten Mal standfand und sich gerade für die Stellung der Frauen stark macht, wurde von den Leichtathletik-Stars Edwin Moses und Michael Johnson, die den Startschuss gaben, unterstützt.
Lornah Kiplagat gewinnt in Glasgow
Bei einem Straßenrennen im schottischen Glasgow setzte sich die Kenianerin Lornah Kiplagat durch. Sie benötigte für die zehn Kilometer lange Strecke 31:14 Minuten und hatte damit ihre Konkurrentinnen Linah Cheruiyot (32:08 min) und Catherine Kwambei (32:14 min), die den kenianischen Dreifachtriumph perfekt machten, klar im Griff.