Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Stefan Schwab nähert sich der EM-NormDer Sprinter Stefan Schwab (TSV Schwarzenbek) hat sich am Sonntag beim Hallensportfest in Hamburg über 60 Meter den Sieg geholt. Mit einer Zeit von 6,76 Sekunden blieb der 21 Jahre alte DM-Zweite über 100 Meter nur eine Zehntelsekunde (6,66 sec) über der Norm für die Hallen-Europameisterschaft 2009 in Turin (Italien; 6. bis 13. März).
Oliver Koenig setzt ein erstes Zeichen
Beim 20. Hallenmeeting in Chemnitz am Samstag sorgten neben Christian Blum (LAC Quelle Fürth/München), der über 60 Meter die Hallen-EM-Norm knackte, der Weitspringer Oliver Koenig (LG Stadtwerke München) und Robert Hering (TuS Jena) für die besten Resultate. Oliver Koenig siegte mit 7,66 Meter, Robert Hering gewann über 200 Meter in 21,46 Sekunden.
Neuauflage des Crossduells in San Giorgio
Edwin Soi (Kenia) und Sergiy Lebid (Ukraine) werden beim 52. Internationalen Crosslauf „Campaccio“ in San Giorgio (Italien; 6. Januar 2009) wieder aufeinander treffen. Im Vorjahr lieferte sich das Duo auf der Zielgeraden ein packendes Finish. Edwin Soi, der Dritte über 5.000 Meter bei den Olympischen Spielen in Peking, drängte den achtmaligen Cross-Europameister Sergiy Lebid ab und gewann. Beide hatten jedoch dieselbe Siegerzeit. Kürzlich bezwang der Kenianer seinen Konkurrenten Sergiy Lebid auch beim Silvesterlauf in Bozen mit einem Vorsprung von vier Sekunden.
Usain Bolt bald auch am Start der Schnellste?
Starke Ansage von Glen Mills: Der Trainer des dreimaligen Sprint-Olympiasiegers Usain Bolt hat darüber gesprochen, dass er den Start seines Schützlings bei 100 Meter-Rennen in Zukunft verbessern will. „Wir haben drei Hauptaspekte in seiner Startphase herausgearbeitet. Ich denke, dass wir diese in der nächsten Saison verbessern werden. Wir können mit Sicherheit garantieren, dass Usain bald von keinem Gegner mehr im Block abgehängt werden wird“, sagte Glen Mills. Aufgrund seiner Körpergröße von 1,96 Meter war die Startphase bislang keine große Stärke von Usain Bolt.
Asafa Powell startet über 400 Meter
Der früherer 100 Meter-Weltrekodler Asafa Powell (Jamaika) wird wie schon im Jahr 2008 in einem 400 Meter-Rennen in die neue Saison starten. Bei einem Meeting in der jamaikanischen Hauptstadt Kingston (31. Januar) will der 26-Jährige über die Stadionrunde in den Block gehen. 2008 wurde er dabei in 48,76 Sekunden Zehnter.
Video-Archiv: Clips der Wattenscheider Gala und der Jugend-DM in Berlin!