| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Maurice Huke setzt auf Erfurt

Sturz und Schlüsselbein-Bruch: Die World Relays verliefen für Maurice Huke (TV Wattenscheid 01) nicht nach Wunsch. Aber die Hoffnung auf einen DM-Start in Erfurt (8./9. Juli) lebt. „Es geht mir jetzt von Tag zu Tag besser, es gibt nur noch eine kleine Schwellung. Ich habe mit ersten Läufen auf dem Rasen begonnen und will am Wochenende schon wieder erste Tempo-Läufe wagen“, beschreibt der Sprinter seinen aktuellen Gesundheitsstand. Er hofft, vor der DM zwei bis drei Wettkämpfe bestreiten zu können, um sich dann in Erfurt wieder in guter Form mit der nationalen Elite zu messen. pm

DLV-Sprinter in Jena stark vertreten

Beim 21. Nationalen Meeting von Jena am kommenden Samstag (27. Mai) können sich besonders die Felder in den männlichen Sprint-Wettbewerben sehen lassen. Mit Sven Knipphals (VfL Wolfsburg), Robert Hering (TV Wattenscheid 01) und Roy Schmidt (SC DHfK Leipzig) sind drei Staffel-Olympiateilnehmer gemeldet. In der U20 präsentieren sich hoffnungsvolle Kandidaten für die U20-EM wie Hallen-EM-Teilnehmer Marvin Schlegel (LAC Erdgas Chemnitz; 400 m), Hürdensprinter Jonathan Petzke (Dresdner SC 1898) und Sprinter Thomas Barthel (SC Magdeburg). <link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail _blank link zum termin im>Zur Teilnehmerliste und zum Zeitplan.

Großes Melde-Ergebnis und neuer Zeitplan bei der Hochschul-DM

Namhafte Teilnehmerfelder lassen für die Deutschen Hochschulmeisterschaften am Donnerstag (25. Mai) in Kassel spannende Wettkämpfe erwarten. Am Start sind zahlreiche Olympia-Teilnehmer sowie ein Trio mit Andreas Hofmann (Uni Heidelberg; Speer), Christin Hussong (DHfPG Saarbrücken; Speer) und Kristin Pudenz (Uni Potsdam; Diskus), das schon die WM-Norm für London abgehakt hat. Es geht bei den leistungsstärksten Studierenden um nicht weniger als den ersten, wichtigen Qualifizierungsschritt auf dem Weg zur Universiade in Taipeh (Taiwan; 19. bis 30. August). Wegen der großen Zahl an Meldungen ist ein neuer Zeitplan unumgänglich. <link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail deutsche-hochschul-meisterschaften _blank zum termin im>Zur Teilnehmerliste und zum aktualisierten Zeitplan für die Hochschul-DM 2017.

Starke Hammerwurf-Felder in Leverkusen

Top besetzt ist das Bayer-Hammerwurf-Meeting am Samstag (27. Mai) in Leverkusen. Bei den Frauen trifft Charlene Woitha (SCC Berlin; Bestweite 70,98 m) auf Asienmeisterin Liu Tingting (China; 73,06 m) und Südamerika-Rekordlerin Jenny Dahlgreen (Argentinien; 73,74 m). Sophie Gimmler (LC Rehlingen; 65,64 m), die bereits die Norm für die U23-EM erfüllt hat, bewirbt sich um den Titel der Deutschen Hochschulmeisterin. Männliches Pendant ist Alexej Mikhailov (Hannover 96; 71,56 m), der bei der ADH-Meisterschaft von Tristan Schwandke (TV Hindelang; 70,42 m) herausgefordert wird. Harald Koken

Luis Brandner knackt zwei U18-WM-Normen

Nachwuchs-Sprinter Luis Brandner hat sich beim Sachsenmeeting in Chemnitz am Wochenende gleich in zwei Disziplinen für die U18-WM in Nairobi empfohlen. Der Erfurter rannte die 100 Meter bei gerade noch zulässigem Rückenwind in 10,69 Sekunden, die 200 Meter in 21,57 Sekunden. Beide Leistungen liegen unter dem geforderten Richtwert (10,75/21,60 sec).

Kein WM-Marathon für Eliud Kipchoge und Wilson Kipsang

Der Olympiasieger Eliud Kipchoge und der ehemalige Weltrekordler Wilson Kipsang haben ihren Verzicht auf einen WM-Start im Marathon für das kenianische Team erklärt. Nach ihrem Rücktritt rückt Paris-Sieger Paul Lonyangata in das Aufgebot für London (Großbritannien; 4. bis 13. August). Dazu kommen Daniel Wanjiru (London-Sieger) und Geoffrey Kirui (Boston-Sieger). Lonyangatas Freundin Purity Rionoripo, die ebenfalls in Paris erfolgreich war, gehört mit der WM-Zweiten Helah Kiprop und Edna Kiplagat zum Frauen-Team. Hier sind die Stars Mary Keitany und Florence Kiplagat zurückgetreten. eme/aj

RTL sucht Bewegungstalente für „The Big Bounce“

Trampoline, heikle Hindernisse, viel Spaß und gute Unterhaltung: Mit diesem Rezept produziert RTL unter dem Namen „The Big Bounce“ eine neue TV-Spieleshow. Für den Parcours gefordert sind Mut, Ausdauer und Körperbeherrschung – es winkt ein hoher Geldgewinn. Wer dabei sein will, kann sich jetzt anmelden, denn es werden noch Teilnehmer gesucht, die sich dieser Herausforderung stellen möchten – gerne auch ältere Kandidaten oder Kandidaten mit Handicaps. <link http: www.endemolshine.de casting bigbounce-2 _blank link zur webseite der produktionsfirma>Mehr zur Show und zum Bewerbungsprozess.

DLV Jugend präsentiert:

<link>Übung der Woche: Vier gewinnt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024