Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Yuri Borzakovsky will keine Hallensaison bestreiten (Foto: Chai)
Yuri Borzakovsky verzichtet auf HallenstartsRussischen Zeitungsberichten zufolge will der 800-Meter-Star Yuri Borzakovsky auf Starts in der kommenden Hallensaison verzichten. Damit wird er auch seinen Titel bei der Hallen-WM in Birmingham nicht verteidigen. Im Mittelpunkt steht für ihn die gezielte Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Paris. Bei der EM in München scheiterte er in diesem Jahr auf den 400 Metern im Halbfinale.
Mbarak Hussein gewinnt wieder in Honolulu
Der Kenianer Mbarak Hussein hat zum dritten Mal den Honolulu-Marathon für sich entschieden. Bei der Neuauflage am vergangenen Sonntag legte er die Strecke in 2:12:29 Stunden zurück und gewann damit vor seinen Landsleuten Jimmy Muindi (2:12:33 h) und Ondoro Osoro (2:15:23 h). Bei den Frauen führte die Favoritin Svetlana Zakharova mit einer Zeit von 2:29:08 die Ergebnisliste vor ihren russischen Weggefährtinnen Albina Ivanova (2:29:53 h) und Alevtina Ivanova (2:31:12 h) an. Der Lauf wurde von dem Todesfall eines 33-jährigen überschattet. Der Mann aus Hawaii brach nach knapp fünf Stunden an der Ziellinie zusammen.
Elly Rono in Kalifornien am schnellsten
Elly Rono (Kenia) war beim California International Marathon in Sacramento am schnellsten. Er gewann in 2:11:56 Stunden vor dem Finnen Jussi Utriainen (2:13:10 h) und dem US-Boy Rod DeHaven (2:13:19 h). Tatyana Titova aus Russland siegte in der Frauenkonkurrenz mit einer Endzeit von 2:33:13 Stunden.
Jugoslawischer Triumph beim Brian's Run
Der Brian's Run über zehn Kilometer in West Chaster (USA) erlebte mit George Milic (29:49 min) einen jugoslawischen Sieger. Zweiter wurde der Marokkaner El Arbi Khattabi (29:57 min), den man auch von der Bahn kennt. Bei den Frauen lief die Deutsche Andrea Niggemeier (38:24 min) als Zweite hinter Martha Komu (Kenia; 35:32 min) ein.
Manfred Dusold kürt sich zum Oberpfälzer Ober-Nikolaus
Klasse und Masse prägten den diesjährigen Nikolauslauf der LG Domspitzmilch Regensburg auf dem flachen Rundkurs am Oberen Wöhrd. Auf den 10 Kilometern der Männer lief Mandred Dusold (LG Bamberg) mit 31:30 Minuten eine Zeit, die beim Regensburger Saisonabschlussrennen in den letzten Jahren nur selten erreicht wurde. Der ehemalige Deutsche Juniorenmeister Tobias Hösl (TSV Detag Wernberg) markierte mit 15:31 Minuten auf der halb so langen Distanz einen überragenden neuen Streckenrekord. Bei den Damen gab's über diese Strecke einen Domspitzmilch-Dreifach-Triumph durch Andrea Stengel (19:14), Andrea Scharrer (19:26) und Natascha Leptihn (19:33). Die schon wie eine sichere Siegerin auf der Langstrecke aussehende tschechische Ex-Berglauf-Weltmeisterin Dita Hebelkova, seit neuestem auch im Domspitzmilch-Trikot, musste über 10 Kilometer die deutsche W40-Spitzenläuferin Brigitte Rupp (SC Roth) mit 38:44 zu 38:35 Minuten doch noch vorbeiziehen lassen. Mit über fünfhundert Meldungen und beinahe 450 Finishern wies der Lauf ein Rekordteilnehmerfeld auf. (rik)
Chatten auf leichtathletik.de! Mehr unter INTERAKTIV. Werden Sie Stammchatter und surfen Sie rein zum leichtathletik.de-Treff - jeden Mittwoch ab 20 Uhr! Zum leichtathletik.de-Chat... ***