| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Rochlitz empfängt Deutschlands beste Kugelstoßer 

Das Kugelstoß-Meeting in Rochlitz freut sich auf die deutschen Europameister: Wie die Veranstalter am Freitag mitteilten, haben sowohl David Storl (SC DHfK Leipzig) als auch Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) ihre Zusage gegeben. Sie werden auf starke nationale und internationale Gegner treffen, so das Versprechen von Cheforganisator Christian Sperling. Erstmals gehen bei der 11. Auflage am 5. Februar 2017 auch paralympische Athleten an den Start. Mit Nico Kappel (VfL Sindelfingen) und Daniel Scheil (BVS Weiden) präsentieren sich die Olympiasieger von Rio in Rochlitz.

Martin Brieger schließt sich dem TV Wattenscheid 01 an

Sprinter Martin Brieger wechselt von der LG Ohra Energie zum TV Wattenscheid 01. Auf den 200 Metern bringt er eine Bestzeit von 20,93 Sekunden mit. „Die Startphase ist nicht meine Stärke, da liegen mir die 200 Meter einfach mehr als die 100“, sagt der Neuzugang, der derzeit im Klaus-Steilmann-Haus am Lohrheidestadion wohnt und seit drei Wochen in der Gruppe von Sprintcoach André Ernst mittrainiert. „Das ist alles komplett anders, eine neue Welt für mich. Deswegen gucken wir auch in der Hallensaison ohne große Ziele, was geht. Im Sommer möchte ich dann meine Bestleistung angreifen.“ pm

Karl-Heinz Düe geht endgültig in Rente

Für Rio hatte der 67-Jährige seine Rente nach hinten verschoben, der Lohn: Neun Medaillen seiner Athleten bei den Paralympics. Jetzt aber verabschiedet sich Trainer Karl-Heinz Düe in den Ruhestand. Das berichtet am Freitag der <link http: www.tagesspiegel.de sport paralympische-leichtathletik-bewegung-karl-heinz-duee-beendet-trainerkarriere-mit-grossen-erfolgen _blank link zur meldung des>Tagesspiegel. Auch Siebenkämpferin Jennifer Oeser hatte der Erfolgs-Coach zu internationalen Medaillen geführt, er war in Leverkusen mehr als 40 Jahre als Trainer tätig und dabei der Erste, der in den 90er Jahren Gruppen mit behinderten und nicht-behinderten Athleten zusammenführte. Einen Nachfolger zu finden sei „unfassbar schwierig“, erklärt Jörg Frischmann, Geschäftsführer Behindertensport bei Bayer Leverkusen. „Wenn es dann einen Nachfolger gibt, werde ich ihm am Anfang helfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen – nur eben nicht zwei Mal täglich oder jeden Tag“, verspricht Karl-Heinz Düe.

IOC schüttet gut 500 Millionen Dollar an Mitgliedsverbände aus

Mehr als 500 Millionen Dollar schüttet das Internationale Olympische Komitee (IOC) in den kommenden vier Jahren an die nationalen Mitgliedsverbände aus. Das Geld stamme aus Übertragungsrechten für die Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro und die Winterspiele 2018 im südkoreanischen Pyeongchang, teilte das IOC in Lausanne mit. Im Vergleich zur Vierjahres-Periode von 2013 bis 2016 hat das IOC die kommende Ausschüttung um 16 Prozent erhöht. Nachdem in Rio erstmals ein Flüchtlingsteam an den Start ging, will das IOC auch in den kommenden Jahren vertriebene Sportler unterstützen. dpa

Starke Cross-Felder in Atapuerca

Die Serie der IAAF Permit Crossläufe 2016/2017 startet am Sonntag (13. November) im spanischen Atapuerca mit starken Teilnehmer-Feldern. Bei den Frauen messen sich die Top Drei der vergangenen Cross-WM Agnes Tirop (Kenia), Senbere Teferi und Alemitu Haroye (Äthiopien) unter anderem mit der Olympia-Vierten über 10.000 Meter Alice Aprot (Kenia). Bei den Männern stehen der Cross-Weltmeister von 2011 und fünfmalige Sieger von Atapuerca Imane Merga (Äthiopien) sowie sein Landsmann Muktar Edris im Fokus. eme/aj

Volha Mazuronak Favoritin in Istanbul

Europas beste Marathonläuferin des Jahres, die Olympia-Fünfte von Rio Volha Mazuronak, geht am Sonntag (13. November) beim Istanbul Marathon (Türkei) als Favoritin an den Start. Die stärksten Konkurrentinnen der Weißrussin kommen wie so oft aus Äthiopien und Kenia. Vorjahressieger Elias Kemboi (Kenia) muss sich im Wettbewerb der Männer unter anderem gegen seinen Landsmann Moses Mosop, Zweiter des Boston Marathons 2011, behaupten. eme/aj 

Athletenwahl 2016

<link>Jetzt für die "Leichtathleten des Jahres" 2016 abstimmen und tolle Preise gewinnen!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024