Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Den Abgängen von Jerome Crews (Foto) und Ronny Ostwald stehen in Wattenscheid sieben Zugänge gegenüber (Foto: Krebs)
Sieben Zugänge in WattenscheidDer TV Wattenscheid 01 vermeldet insgesamt sieben Neuzugänge. Es handelt sich dabei um Moritz Cleve (Mehrkampf; DJK Ingolstadt), Torben Grothaus (Mittelstrecke, Teuto Riesenbeck), Brigitte Kemner (Marathon, LC Recklinghausen), Malte Mohr (Stabhochsprung, USC Bochum), Philipp Heinrichs (Wurf, LG Olympia Dortmund), Mara Konjer (Sprint, LG Ratio Münster) und Ekaterina Menne, eine Mehrkämpferin aus Kassel. Mit Ronny Ostwald (ASV Köln) und Jerome Crews (MTG Mannheim) verlassen zwei bekannte Namen den Verein.
Mark Richardson beendet Karriere
Mark Richardson hört auf. Der britische 400-Meter-Läufer kam bei seinem Comebackversuch in diesem Jahr nicht mehr auf die Beine. "Ich habe keinen Vertrauen mehr in meinen Körper", kommentierte der 31-jährige seine ständigen gesundheitlichen Probleme, die ihn nun zur Aufgabe zwangen. Sein bestes Einzelergebnis war Rang drei bei der EM 1998 in Budapest, sein Hausrekord lag bei stolzen 44,37 Sekunden.
Adventszeit mit Mocki
24 Türchen können wir öffnen - dann ist der Heilige Abend gekommen. Um das Warten auf das Fest der Feste zu verkürzen, präsentiert die deutsche Langstrecklerin Sabrina Mockenhaupt einen sportiven und amüsanten Adventskalender im Internet. Unter http://www.sabrina-mockenhaupt.de/Advent/advent.htm dürfen alle im Internet jeden Tag ein virtuelles Türchen öffnen. Also dann, viel Spaß.
Simone Mathes von Leverkusen nach Kulmbach
Hammerwerferin Simone Mathes, viermalige Deutsche Meisterin (1994, 1997, 1998 und 1999) sowie WM-Siebte des Jahres 1999, hat den TSV Bayer 04 Leverkusen verlassen. Die Bundeswehr-Angestellte kehrte zu ihrem Heimatverein, dem UAC Kulmbach, zurück. (ck)
Stolzer Haile
Haile Gebreselassie platzte nach dem großen Erfolg des diesjährigen "Great Ethiopian Run" (wir berichteten) vor Stolz. Er sagte: "Das ist ein 200-prozentiger Erfolg. Ich bin so glücklich, ich hätte nie geglaubt, dass so viele Leute in Äthiopien an so einem Lauf teilnehmen." Über 18.000 Aktive waren am Start.
Neue "Hall Of Fame"
In der vergangenen Woche wurde die neue "Hall Of Fame" für die Leichtathletik in Zentralamerika und der Karibik neu ins Leben gerufen. Unter anderem nahm man in Havanna bzw. Kingston klangvolle Namen wie Grace Jackson, Don Quarrie, Ana Fidelia Quirot oder Alberto Juantorena in die Ruhmeshalle auf.
Keine Nachfolgerin für Jackie Joyner-Kersee?
Der frühere Siebenkampf-Star aus den USA, Jackie Joyner-Kersee, sieht keine Nachfolgerin in den eigenen Fußstapfen. Sie erklärt das so: "Es gibt viele Talente, die das Zeug für eine Siebenkämpferin haben. Aber die Trainer sehen dann in ihnen eine Sprinterin oder eine Springerin und bringen sie zu diesen Disziplinen."
Run am Rhein
Auch der Rhein-Marathon Düsseldorf am 2. Mai 2004 wird aus Sicht des Organisationschefs, Jan Winschermann, wieder ein voller Erfolg werden. Die Planungen für das größte Sportereignis der Landeshauptstadt Düsseldorf laufen bereits auf Hochtouren. Anhand der vielen Anmeldungen, die täglich über das Online-Anmeldesystem auf der Internetseite des Vereins eingehen, ist ersichtlich, dass der Lauf deutschlandweit starke Beachtung findet. Mario Lazzara, Mitarbeiter in der Geschäftsstelle am Europaplatz, stellt ein wachsendes Interesse der Marathonläufer aus Norddeutschland fest.
Bob Fraley – Coach Of The Year
Der "Coach Of The Year" in den USA heisst Bob Fraley und kommt aus dem Stabhochsprungbereich. Dort ist er in den Staaten bei den Männern der Verantwortliche im Verband. Bekannt wurde er auch als "Erfinder" des Pole Vault Summit, einer Veranstaltung rund um den Stabhochsprung, die in diesem Jahr rund 2.000 Athleten, Trainer und Interessenten nach Reno lockte. "Ich fühle mich geehrt, aber ich bin vielmehr ziemlich überrascht", war der neue Preisträger verblüfft.
Friedenslauf von Tegla Loroupe
Die kenianische Langstrecklerin Tegla Loroupe veranstaltet am 13. Dezember in Makutano (Kenia) einen Friedenslauf. Dort werden unter den ausländischen Gästen auch die äthiopischen Stars Haile Gebreselassie und Berhane Adere erwartet.
*** Wählen Sie die Leichtathleten des Jahres 2003! ***