| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Kevin Mayer mit starkem Saisondebüt

Zum Abschluss eines Trainingslagers auf Teneriffa hat sich Zehnkämpfer Kevin Mayer (Frankreich) für den Saisoneinstieg in Arona (Spanien) entschieden. „Wenn ich mich gut fühle, mache ich den Zehnkampf zu Ende“, hatte der Vize-Europameister vorher angekündigt. Gesagt, getan: Mit 8.469 Punkten verdrängte Mayer am Sonntag Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied; 8.462 Pkt) von der Spitze der Weltjahres-Bestenliste. Herausragende Einzelresultate: 7,42 Meter im Weitsprung, 15,33 Meter im Kugelstoßen und 5,35 Meter im Stabhochsprung.

Katharina Bauer von Pfeifferschem Drüsenfieber ausgebremst

Der Einstieg in die Sommersaison verlieh zäh für Katharina Bauer. Jetzt hat die Stabochspringerin aus Leverkusen auch eine Erklärung dafür: „Ein verstecktes Pfeiffer'sches Drüsenfieber hat den Ausbruch nach oben bisher verweigert“, schrieb sie am Wochenende auf ihrer <link https: www.facebook.com _blank link zur facebook-seite von katharina>Facebook-Seite. Den Start beim Meeting in Montreuil (Frankreich) am Dienstag (9. Juni) musste sie daher absagen. Aber: „Es ist überstanden, jedoch folgen weitere ärztliche Untersuchungen, damit ich nichts verschleppe.“

UK Athletics lässt Medizin-Daten von Mo Farah untersuchen

Der britische Leichtathletik-Verband hat angeordnet, dass die medizinischen Daten von Doppel-Olympiasieger Mo Farah von einer unabhängigen Einrichtung analysiert werden. Damit reagierte UK Athletics auf die Doping-Anschuldigungen gegen seinen US-Trainer Alberto Salazar. Wie Ed Warner, der Vorsitzende des Verbandes am Montag im BBC-Radio erklärte, sollen „Blutdaten, Nahrungsergänzungsmittel und alles, was mit seiner medizinischen Behandlungen zu tun hat“, untersucht werden. „Wir müssen sicher gehen, dass es nichts gibt, was wir nicht gesehen haben oder dessen wir uns nicht bewusst waren“, sagte Warner. dpa

Andreas Thorkildsen konzentriert sich auf 2016

„Ich habe mich dazu entschieden, diese Saison auszusetzen und mich auf ein starkes Comeback in 2016 zu konzentrieren.“ Mit dieser kurzen und knappen Mitteilung verkündete Speerwerfer Andreas Thorkildsen (Norwegen) am Montag auf Twitter seinen Verzicht auf die Saison 2015. Der zweimalige Olympiasieger hat seit dem Diamond League-Meeting in Glasgow im Juli 2014 keinen Wettkampf mehr bestritten, damals strich er nach vier ungültigen Versuchen die Segel und brach die Saison anschließend aufgrund von Hüftproblemen ab.

DM-Bahngehen: Teilnehmerfeld steht

Die finale Teilnehmerliste für die Deutschen Meisterschaften im Bahngehen in Düsseldorf (13. Juni) wurde am Montag veröffentlicht. Die deutschen Topathleten um Christopher Linke, Hagen Pohle und Nils Brembach (alle SC Potsdam) reisen direkt aus dem Trainingslager in Oberhof an und werden den 10.000-Meter-Wettbewerb aus dem vollen Training heraus in Vorbereitung auf WM und U23-EM bestreiten. Für die Erfurter Karl Junghannß und Heiner Terp sowie Nathaniel Seiler (TV Bühlertal) sind die 5.000 Meter eine Etappe auf dem Weg zur U20-EM. <link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail dm-bahngehen _blank zum>Zur Teilnehmerliste

Simon Zienert empfiehlt sich für Cali

Der Dresdner Simon Zienert ist der erste DLV-Athlet, der im Weitsprung die Norm für die U18-Weltmeisterschaften in Cali (Kolumbien; 15. bis 16. Juli) überbieten konnte - und das gleich zweimal. Beim Sachsenmeeting in Chemnitz landete er am Sonntag in Runde drei bei 7,31 und im nächsten Sprung bei 7,38 Metern.

US-Weltmeister liebäugeln mit WM-Doppelstart

Als Titelverteidiger haben Allyson Felix (200 Meter) und Christian Taylor (Dreisprung) bereits eine Wildcard für die Weltmeisterschaften in Peking (China; 22. bis 30. August). Beide werden sich daher bei den US-Trials (25. bis 28. Juni) auf eine andere Disziplin konzentrieren und sich damit die Option auf einen Doppelstart offenhalten. Allyson Felix nimmt in Eugene die 400 Meter in Angriff, Christian Taylor den Weitsprung. eme/aj

Neues „Freunde“-Heft erschienen

Der Förderverein „Freunde der Leichtathletik“ hat die neueste Ausgabe seiner viermal jährlich erscheinenden Zeitschrift herausgebracht. Gastautor ist diesmal unter anderen Nico Hannemann, Vater von Hürdensprinter Henrik Hannemann (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg), der aus Elternsicht über Umgang mit Talent, Leidenschaft, Erwartungsdruck und Enttäuschungen schreibt. <link file:119008 _blank>Zur PDF-Version der Zeitschrift.

Jetzt auf leichtathletik.TV

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung sparkassen-gala-in-regensburg-3 zu den video-clips aus>22 Video-Clips von der Sparkassen-Gala in Regensburg

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024