| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Fabienne Kohlmann pausiert über die Hürden

Obwohl Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt/Gambach/Lohr) sich zuletzt auf die zwei Stadionrunden konzentriert hatte, standen für die U20-Europameisterin von 2007 immer wieder auch die 400 Meter Hürden auf dem Programm. Das wird in diesem Jahr anders sein. Wie die 25-Jährige gegenüber der <link http: www.sueddeutsche.de sport _blank link zum>Süddeutschen Zeitung erklärte, trainiere sie mittlerweile weniger, aber intensiver, und werde zumindest bis zum Saisonende die Hürden außen vor lassen. Der Grund: ständige Schmerzen und zahlreiche Verletzungen. Die Taktik scheint aufzugehen. In 2:01,32 Minuten führt sie die deutsche Bestenliste an und ist so schnell wie seit fünf Jahren nicht mehr.

Sechs DLV-Athleten in Huelva am Start

Das Classic Permit Meeting des Europaverbands EAA in Huelva lockt am Mittwoch (10. Juni) auch sechs DLV-Athleten nach Spanien. Auf der Laufbahn wollen Dennis Krüger (1. VfL Fortuna Marzahn; 800 m), Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg) und Diana Sujew (LG Eintracht Frankfurt; beide 1.500 m) sowie Hindernisläufer Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch) einen weiteren Schritt Richtung WM-Norm machen. Im Weitsprung ist Alyn Camara (TSV Bayer 04 Leverkusen) gemeldet, im Kugelstoßen Lena Urbaniak (LG Filstal).

Martina Schultze meistert 4,40 Meter

Beim Springermeeting in Zweibrücken hat sich Martina Schultze (VfL Sindelfingen) am Sonntag mit 4,40 Metern den Sieg und die Norm für die Universiade in Gwangju (Südkorea) geholt. Nur einmal war sie bisher im Freien höher hinaus gekommen. Höhengleich auf Rang zwei und drei: die Deutsche U23-Meisterin Anna Felzmann (LAZ Zweibrücken) und Carolin Hingst (TG Nieder-Ingelheim; beide 4,30 m), die Schritt für Schritt Anlauflänge und Form steigert. Der Sieg bei den Männern ging an Lokalmatador Daniel Clemens (5,40 m). Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

U23-DM: Wetzlar lädt zur Welcome Party

Frühstart in Wetzlar: Bereits einen Tag vor Beginn der Deutschen U23-Meisterschaften steigt am Freitag (12. Juni) in der "Sparkasse Wetzlar Chill-out-Area" von 19 bis 22 Uhr eine "Welcome Party" für alle Athleten, Trainer und Betreuer samt Catering. Angekündigt haben sich neben „Poster-Girl“ Maryse Luzolo (Königsteiner LV) auch die Siebenkämpferinnen Carolin Schäfer (TV Friedrichstein) und Claudia Rath (LG Eintracht Frankfurt). Wichtig: Eine Anmeldung über <link file:119035 _blank>diesen Anmeldebogen ist zwingend erforderlich. <link file:119038 _blank>Zur Einladung als PDF.

Läufer-Trio trifft sich bei der Reha

Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) hat eine Fuß-OP hinter sich, Robin Schembera (TSV Bayer 04 Leverkusen) zwickt die Achillessehne und Isabell Teegen (SC Rönnau 74) kuriert einen Muskelfaserriss aus. Im Reha-Med-Zentrum in Herxheim trafen die drei Läufer jetzt für alternatives Training zusammen. "Diese Woche habe ich etwas Verstärkung bei der Reha!" verkündet Sabrina Mockenhaupt auf <link https: www.facebook.com _blank link zum facebook-foto von sabrina>Facebook und präsentierte auch gleich ein Foto dazu.

Heinrich Popow: "Gehen in Hektik von Bolt & Co. unter"

Heinrich Popow, Sprinter mit Beinprothese und Sieger der Paralympics von London (Großbritannien) über 100 Meter, hat sich in einem Interview mit dem <link http: www.tagesspiegel.de sport heinrich-popow-im-interview-markus-rehm-hat-nicht-das-recht-fuer-alle-behinderten-zu-sprechen _blank link zum interview beim>Tagesspiegel gegen gemeinsame Meisterschaften behinderter und nicht-behinderter Athleten ausgesprochen und damit die Gegenposition seines Vereinskollegen Markus Rehm (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) untermauert, der 2014 Deutscher Weitsprung-Meister geworden war. „Die Identifikation mit uns [paralympischen Athleten] ist meiner Meinung nach naheliegender, als die Identifikation mit olympischen Athleten. Diesen Bonus sollten wir uns nicht verspielen. Ich glaube, dass wir das verlieren, wenn wir zusammengelegt werden und in der Hektik von Usain Bolt und Co. untergehen.“

Oelder Citylauf mit starken Teilnehmerfeldern

Die zweimalige Siegerin Fate Tola Geleto (LG Braunschweig), Susan Tanui (Kenia) und Aicha Bani (Marokko) sind die Favoritinnen für den Oelder Citylauf am Freitag (12. Juni) über 10 Kilometer. Alle bringen Bestzeiten zwischen 32:00 und 32:30 Minuten mit. Vorne mitmischen wollen auch Anna Hahner (run2sky.com) und Simret Restle-Apel (PSV GW Kassel), obwohl sie eher auf längeren Strecken zuhause sind. Im Männerfeld trifft der kenianische Vorjahressieger Richard Mengich auf seine Landsmänner David Kosgei und Nicodemus Kipkurui. pm

Jetzt auf leichtathletik.TV

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung sparkassen-gala-in-regensburg-3 zu den video-clips aus>22 Video-Clips von der Sparkassen-Gala in Regensburg

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024