Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Rosemarie Ackermann feiert ihren 50. Geburtstag
Rosemarie Ackermann feiert 50. GeburtstagDie Cottbuserin Rosemarie Ackermann feiert heute ihren 50. Geburtstag. Sie war am 26. August 1977 die erste Frau, die zwei Meter überspringen konnte. Diese historische Weltrekordmarke erzielte sie beim Berliner ISTAF, mit dem sie sich dadurch besonders verbunden fühlt. Die Olympiasiegerin von 1976 genießt in ihrer Heimat nach wie vor große Beliebtheit. Beim Hochsprung-Meeting in Arnstadt zählt sie regelmäßig zu den gern gesehenen Ehrengästen.
Siebenkampf-Olympiasiegerin Denise Lewis ist Mutter
Denise Lewis hat ein kleines, 3.200 Gramm schweres Töchterchen zur Welt gebracht. Mutter und Kind sind wohlauf, meldete der stolze Vater, Patrick Stevens, selber ein ausgezeichneter Sprinter aus Belgien. Wie das Kind heißen soll, entschied sich erst nach der Geburt. Die Wahl fiel auf den Namen Lauren. "Das Paar war fest überzeugt, dass es ein Sohn würde", teilte die Pressesprecherin des Londoner Hospitals mit, "deshalb haben sie sich erst nach dem großen Moment für einen Namen entschieden." Die 29-jährige Lewis, Olympiasiegerin im Siebenkampf in Sydney 2000, hat auch während der Schwangerschaft weiter trainiert. Dass sie bei den Commonwealth Games im Juli in Manchester, wo sie als Botschafterin vorgesehen ist, und bei den Europameisterschaften im August in München starten wird, ist eher unwahrscheinlich. Doch die in London lebende Lewis, die gebürtig aus Wolverhampton stammt, hat bereits kund getan, dass sie bei der WM in Paris 2003 dabei ist und auch zwölf Monate später bei den Olympischen Spielen in Athen ihren Sydney-Triumph wiederholen möchte.
Junxia Wang beklagt sich
Chinesischen Medienberichten zufolge soll sich die 5.000-Meter-Olympiasiegerin Junxia Wang darüber beklagt haben, dass ihr von offizieller Seite Steine bei dem Weg zu ihrem sportlichen Comeback in den Weg gelegt werden. Sie selber fühle sich in guter Verfassung. Wang wurde früher von dem umstrittenen Coach Ma Junren trainiert und stellte 1993 unvergessene Weltrekorde über 3.000 und 10.000 Meter auf.
Boston-Marathon – Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen
Rund 4500 Einsatzkräfte von Polizei, National Guard und Security –ausgestattet mit hochmodernem Equipment - sind an der Strecke des diesjährigen Boston-Marathons am 15. April im Einsatz, um für die Sicherheit der insgesamt 17.000 Aktiven zu sorgen. Damit will man für alle unvorhergesehen Zwischenfälle gewappnet sein. Trotzdem soll das besondere Flair des legendären Laufes möglichst wenig beeinflusst werden.