| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenwertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Marcus Schöfisch muss auf Titelverteidigung verzichten

Langstreckler Marcus Schöfisch (lauftraining.com) hatte sich darauf gefreut, beim Frankfurt Marathon am Sonntag (29. Oktober) als DM-Titelverteidiger an den Start zu gehen. Doch das Training lief nicht nach Plan: Er muss seine Teilnahme kurzfristig absagen. "Eine kleine Überlastungsreaktion im Fuß hat die Marathon-Vorbereitung gestört und wir haben uns entschieden, keinen Marathon zu laufen", teilte der Deutsche Meister von 2016 am Dienstag auf <link https: www.facebook.com marcusschoefischderlaeufer _blank link zur webseite von marcus>Facebook mit.

IAAF verkündet "Rising Star"-Finalisten

Der Weltverband IAAF hat am Montag die Finalisten seiner Wahl zum "Rising Star" 2017 verkündet. Bei den Frauen haben es Hochsprung-Vize-Weltmeisterin Yuliya Levchenko (Ukraine), die WM-Zweite über 400 Meter Salwa Eid Naser (Bahrain) und die jüngste Dreisprung-Weltmeisterin aller Zeiten Yulimar Rojas (Venezuela) in die Top Drei geschafft. In der engeren Auswahl der männlichen "Rising Stars" stehen der WM-Zweite über 100 Meter Christian Coleman (USA), Stabhochsprung-U20-Weltrekordler Armand Duplantis (Schweden) und der Weltmeister über 400 Meter Hürden Karsten Warholm (Norwegen). Die Sieger werden am 24. November in Monaco verkündet.

Arne Gabius: "Es gibt kein Negativ-Szenario"

Der Deutsche Rekordhalter Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal) ist absolut zuversichtlich, was den Marathon in Frankfurt (29. Oktober) betrifft. "Es gibt kein Negativ-Szenario für das Rennen, ich habe nur positive Bilder im Kopf. Ich kenne die Strecke, ich bin sie schon zweimal super gelaufen. Es gibt also keinen Grund, negative Gedanken aufkommen zu lassen", sagte der 36-Jährige im Interview mit hessenschau.de (<link http: www.hessenschau.de sport heimspiel-videos video-45398.html _blank>zum Video).

TV Wattenscheid und LAC Erfurt: Zwei Vereine bündeln ihre Kräfte

Ins Detail gehen wollte Frank Jacoby am Montagabend in der Erfurter Leichtathletikhalle noch nicht, denn man befinde sich noch in der Aufbauphase. "Einig sind wir uns, dass wir im Jugendbereich im Sprint eine Zusammenarbeit wollen", sagte der Vorstandsvorsitzender des LAC Erfurt TopTeam über eine geplante Kooperation mit dem TV Wattenscheid 01. Das schon gute Vertrauensverhältnis zu den Wattenscheidern im Zuge der Verhandlungen mit dem deutschen Top-Sprinter Julian Reus, der ab 2017 das Erfurter Trikot tragen wird, hat sich weiter gefestigt. Die beiden Vereine wollen Synergien nutzen und eine "Win-Win-Situation" zur Förderung der Athleten schaffen. sam/pr

Spitzengruppe beim Venedig-Marathon in falsche Richtung geleitet

Es ist der Alptraum eines jeden ambitionierten Läufers: In Führung liegend, leitet einen das Führungsfahrzeug in die falsche Richtung! Passiert ist dies am Sonntag beim Venedig-Marathon (Italien). Eine siebenköpfige Spitzengruppe mit kenianischen Athleten hatte die Halbmarathon-Marke nach 65:30 Minuten passiert, wurde aber dann mehrere 100 Meter in die falsche Richtung geleitet. Keiner der falsch geleiteten Läufer erreichte folglich einen Platz auf dem Podium. Statt dessen gab es erstmals seit 1995 wieder einen italienischen Sieger: Eyob Gebrehiwet, der aus Eritrea stammt, gewann in 2:12:16 Stunden. Schnellste Frau war die Äthiopierin Gedo Sule Utura (2:29:04 h). Jörg Wenig

Tag der Offenen Tür: TSV Bayer 04 Leverkusen stellt Leichtathletik-Abteilung vor

Am 12. November (Beginn: 11:00 Uhr) veranstaltet die Leichtathletik-Abteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen wie alle zwei Jahre in der Fritz-Jacobi-Halle einen Tag der Offenen Tür. Kinder ab sieben Jahren können dabei mit den TSV-Topathleten trainieren und die Leichtathletik unter optimalen Bedingungen testen: Mateusz Przybylko, in diesem Sommer zweitbester Hochspringer der Welt, gewährt zum Beispiel Einblicke in seinen Trainingsalltag. Bo Kanda Lita Baehre, Deutscher Meister und U20-Vize-Europameister, sowie Olympia-Teilnehmer Tobias Scherbarth zeigen etwa, was beim Stabhochsprung zu beachten ist.

Beats, Bühnen und Attraktionen: Marathon-Party in Frankfurt

Insgesamt 80 Hot Spots mit 2.000 Mitwirkenden sollen den Frankfurt Marathon am Sonntag (29. Oktober) zu einem großen Straßenfest machen. Von Samba-Gruppen über hr1-Bühnen bis zum
Alleinunterhalter ist am Streckenrand alles vertreten. Bässe, Beats und die Anfeuerungen der Zuschauer begleiten die über 15.000 Läufer bis zum stimmungsvollen Ziel-Einlauf in der Festhalle. Die Mainzer Landstraße stadteinwärts haben die Verantwortlichen bewusst mit zwölf Attraktionen bedacht, um die Sportler über den letzten, kräftezehrenden Abschnitt zu tragen. pm

DLV Jugend präsentiert:

<link jugend uebung-der-woche>Übung der Woche: Wettwanderball

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024