| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Patrick Zwicker wechselt Verein und Trainer

Der U20-Europameister über 800 Meter von 2013 Patrick Zwicker verlässt den LC Rehlingen und schließt sich der LG Region Karlsruhe an. Er wechselt in die Trainingsgruppe von Günther Scheefer, zu der unter anderem der Deutsche U23-Meister über 800 Meter Christoph Kessler zählt. Zuvor wurde Patrick Zwicker von Adi Zaar betreut – seit 2010 als Bundestrainer und ab Herbst 2013 als Heimtrainer. Die Zusammenarbeit war von vielen Erfolgen geprägt, wurde in den vergangenen Jahren aber aufgrund von Krankheiten und Verletzungen oft beeinträchtigt. „Ich sehe in Karlsruhe gute Entwicklungschancen, um mein läuferisches Potenzial voll auszuschöpfen“, sagt der 22-Jährige.

Thomas Röhler: Meister des alternativen Trainings

Er kommt vom Dreisprung, setzt in der Hallensaison auf Hochsprung-Wettbewerbe und wird bis zum neuen Jahr keinen Speer mehr anfassen: Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) ist der Meister der alternativen Trainingsinhalte. In einem <link https: www.instagram.com p bl6gj-taclc _blank link zum instagram-video von thomas>Instagram-Video zeigt er jetzt, womit er sich im Trainingslager auf Lanzarote die Zeit vertrieben hat: Flossen-Lauf am Strand. "Sport ist da wo du bist", schreibt er zudem auf seiner <link http: www.thomas-roehler.de trainingslager-auf-lanzarote-die-vorbereitung-geht-los _blank link zur homepage von thomas>Homepage. "Auf unfesten Untergründen wie Sand erzielen wir ganz spezielle Trainingsreize – probiert es selbst aus!"

Tirunesh Dibaba dominiert 10 Meilen von Portsmouth

Die dreimalige Olympiasiegerin Tirunesh Dibaba hat am Sonntag den Great South Run von Portsmouth (Großbritannien) gewonnen. In 51:49 Minuten hielt die Äthiopierin auf der zehn Meilen (ca. 16,1 km) langen Strecke ihre Landsfrau Senbere Teferi (52:51 min) um mehr als eine Minute auf Distanz. Im Wettbewerb der Männer gab es einen Doppelsieg für die Gastgeber mit Chris Thompson (47:23 min) und Andy Vernon (48:09 min) an der Spitze.

Peres Jepchirchir knackt Streckenrekord von Valencia

Peres Jepchirchir (67:09 min) hat das mit Spannung erwartete Duell gegen Violah Jepchumba (68:22 min) beim Valencia-Halbmarathon (Spanien) klar für sich entschieden. Die Halbmarathon-Weltmeisterin aus Kenia gewann das Rennen bei guten Wetterbedingungen mit neuem Streckenrekord. Hochkarätig war einmal mehr auch das Rennen der Männer. Gleich fünf Läufer blieben unter der 60-Minuten-Barriere. Der Sieg ging nach einer spannenden Schlussphase an den Kenianer Stephen Kibet, der in 59:27 Minuten mit nur zwei Sekunden Vorsprung vor Mustapha El Aziz (Marokko; 59:29 min) gewann. Jörg Wenig

Speerwurf-Talent Nils Fischer geht nach Leverkusen

Der weiteste Wurf des Jahres in der deutschen U20 geht auf das Konto von Nils Fischer. Im Trikot des ART Düsseldorf steigerte sich der Speerwerfer bei der Jugend-DM in Mönchengladbach auf 71,88 Meter. Im kommenden Jahr wird er für einen anderen Traditionsverein an den Start gehen: Der 19-Jährige wechselt zum TSV Bayer 04 Leverkusen. Das vermeldete jetzt sein neuer Verein.

Jan Holze neuer Vorsitzender der Deutschen Sportjugend

Jan Holze ist am Samstag von der Vollversammlung der Deutschen Sportjugend im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz mit 97,5 Prozent der Delegierten-Stimmen zum neuen Vorsitzenden der Deutschen Sportjugend gewählt worden. Der 35-Jährige aus Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) tritt die Nachfolge von Ingo Weiss an, der nach 14 Jahren nicht mehr für den Vorsitz kandidiert hatte. Jan Holze war bereits seit 2010 stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Sportjugend. pm

Die Saison 2016 in Videos

<link>Stöbern Sie in unseren Clips auf leichtathletik.TV!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024