Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Sergej Makarov kommt wieder nach Dessau (Foto: Chai)
Speerwurf-Duell in DessauIm vergangenen Jahr war der Speerwurf der Männer ein echtes Highlight des Meetings in Dessau und auch diesmal deutet einiges darauf hin. Der Russe Sergej Makarov hat wieder sein Kommen angekündigt. Er siegte in Dessau im Vorjahr mit 90,86 Metern und war 2002 auch Weltbester. Der Vize-Europameister trifft am 30. Mai auf den amtierenden Deutschen Meister Raymond Hecht aus Magdeburg. Für den Stabhochsprung haben schon Vize-Hallen-Weltmeister Michael Stolle und sein niederländischer Kollege Rens Blom, Dritter in Birmingham, zugesagt. Interessant könnte es auch über 3.000 Meter werden. Innerdeutsch werden sich Wolfram Müller, Franek Haschke, Jan Fitschen und Mario Kröckert gegenüber sehen.
Wieder Doppelsieg von Torri Edwards
Im französischen Basse-Terre landete die US-Sprinterin Torri Edwards am Mittwoch mit Zeiten von 11,31 bzw. 23,15 Sekunden bei Gegenwind einen weiteren Doppelsieg nach ihrem Triumph vor Wochenfrist in Fort-de-France. Hamdan Obah Al-Bishi (Saudi-Arabien) überzeugte auf den 400 Metern in 45,40 Sekunden, während die Hürdensprints an die US-Athleten Allen Johnson (13,62 sec) und Melissa Morrison (13,07 sec), die ebenfalls gegen den Wind ankämpften, gingen.
Flotte 10.000 Meter in Stanford
Das Cardinal Invitational konnte am Freitag in Stanford (USA) mit flotten 10.000-Meter-Läufen aufwarten. Bei den Männern gewann der US-Amerikaner Alan Culpepper in 27:41,90 Minuten vor dem Mexikaner David Galvan (27:44,85 min) und dem Kenianer Boaz Cheboiywo (27:46,47 min). Bei den Frauen war es die Mexikanerin Adriana Fernandez, die mit einer Zeit von 31:13,75 Minuten Elva Dryer aus den USA (31:26,88 min) und die Australierin Benita Johnson (31:28,41 min) auf die Plätze verwies.
Balazs Kiss mit 76,15 Metern
Der frühere Hammerwurf-Olympiasieger Balazs Kiss (Ungarn) erzielte im japanischen Shizuoka eine Weite von 76,15 Metern. Damit hatte er die einheimische Konkurrenz um Hiroaki Doi (72,80 m) im Griff.
"Kenny" gegen Haile
Zum Aufeinandertreffen von Doppel-Cross-Weltmeister Kenenisa "Kenny" Bekele und Haile Gebreselassie kommt es am 1. Juni beim Meeting in Hengelo. Beide Äthiopier treten über 10.000 Meter gegeneinander an. Angekündigt sind außerdem deren ebenfalls nicht zu unterschätzenden Landsleute Assefa Mezgebu und Million Wolde.
Carsten Eich macht in Wien die Pace
Der deutsche Langstreckler Carsten Eich will beim Wien-Marathon am 25. Mai für den österreichischen Spitzenläufer Michael Buchleitner die Pace machen. Der Niederösterreicher hat bereits ein schnelles Rennen angekündigt. Favorisiert sind allerdings die flotten Kenianer um Vorjahressieger Moses Tanui, Vincent Kipsos und Joseph Chebet. Bei den Frauen ist die Deutsche Claudia Dreher nach ihrem Ausstieg in Hamburg mit dabei (wir berichteten).
Antonio Pettigrew ist Vater
Antonio Pettigrew, Olympiasieger in Sydney mit der 4x400-Meter-Staffel der USA, ist am 27. April Vater geworden. Seine Gattin Cassandra brachte Sohn Antonio Duane jr. zur Welt.
Chatten auf leichtathletik.de! Mehr unter INTERAKTIV. Werden Sie Stammchatter und surfen Sie rein zum leichtathletik.de-Treff - jeden Mittwoch ab 20 Uhr! Zum leichtathletik.de-Chat... ***