| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Mini-Comeback und Sieg von Nadine Hildebrand

Die stimmungsvollen "Great North CityGames" in der Innenstadt von Newcastle (Großbritannien) wollte sie sich trotz ihres Rücktritts beim ISTAF wohl doch nicht entgehen lassen: Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen) stand am Samstag noch einmal an der Startlinie und holte sich über 100 Meter Hürden in 13,10 Sekunden sogar den Sieg. Platz zwei im Stabhochsprung gab's mit 4,25 Metern für EM-Teilnehmerin Stefanie Dauber (SSV Ulm 1846). Leverkusens Para-Athlet Felix Streng (10,85 sec) siegte über 100 Meter. Der Weitsprung-Olympiasieger von 2012 Greg Rutherford verabschiedete sich mit einem letzten Wettkampf von der Leichtathletik-Bühne und ließ sich noch einmal vom Heimpublikum feiern. <link>Zu den kompletten Resultaten...

Thomas Röhler vor Ostrava: „Keine halben Sachen“

Speerwerfer Thomas Röhler (LC Jena) beendet am Sonntag beim Continental Cup in Ostrava (Tschechien) seine Saison und sieht den Start im Team Europa als „Zugabe“. Zwar sei der Akku nur noch „bei 60, 70 Prozent", um den Sieg will der Europameister aber dennoch werfen: „Ich mache keine halben Sachen. Da geht's ja auch um meine Sportlerehre. Das ist eben das Leistungssportler-Gen.” Verwunderung ruft bei ihm das „echt verrückte“ neue Regelwerk hervor (<link news:65278>wir berichteten). „Du kannst im ersten Versuch Weltrekord werfen und bist dann in der fünften Runde gar nicht mehr dabei”, sagte er der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Dennis Kimetto kehrt in Shanghai auf die Marathon-Bühne zurück

Marathon in 2:02:57 Stunden – Dennis Kimetto war 2014 in Berlin schneller als jeder andere Läufer auf einer Rekord-konformen Strecke. Seither aber tut sich der Weltrekordler aus Kenia schwer, insgesamt fünf von sieben Marathons hat er abgebrochen, zuletzt den im März in Wien (Österreich). In Shanghai will der 34-Jährige die Pechsträhne mit Verletzungen hinter sich lassen und am 18. November wieder an der Startlinie für einen Marathon stehen. eme/aj

Vor 30 Jahren: 80-Meter-Wurf von Petra Felke

Das Speer-Modell hieß „Diana 80“. Und eine Athletin schickte dieses Wurfgerät tatsächlich bis auf die 80-Meter-Marke: Am 9. September 1988 gelang Petra Felke in Potsdam der bisher einzige 80-Meter-Wurf einer Frau. Die <link https: www.otz.de startseite detail specific speerwerferin-petra-felke-schaffte-vor-30-jahren-einen-ewigen-rekord-1978665949 _blank>Ostthüringer Zeitung hat anlässlich des 30-jährigen Jubiläums dieser Leistung mit der heute 59-Jährigen Jenaerin gesprochen. „Eines Tages wird es sicher wieder eine Frau geben, die den Speer auf 80 Meter bringt. Trotz des neuen Speeres“, sagt sie. Aber da müsse schon wirklich alles passen.

IOC schlägt Senegal als Ausrichter für Jugend-Sommerspiele vor

Die 4. Olympischen Jugend-Sommerspiele 2022 sollen nach dem Willen des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) im Senegal stattfinden. Auf diesen Vorschlag legte sich das Exekutiv Board des IOC am Freitag fest. Der Ausrichter für die Weltspiele der jugendlichen Sportler zwischen 14 und 18 Jahren wird auf der 133. IOC-Session Anfang Oktober in Buenos Aires offiziell gewählt. SID

Vergleich der Kontinente

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail continental-cup _blank>Alles rund um den Continental Cup in Ostrava (Tschechien)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024