| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Corinna Harrer: Ein Jahr für den Leistungssport

Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg) will sich vor den Olympischen Spielen 2016 in Rio ein Jahr lang auf den Sport konzentrieren – „nur mit Training und Schlafen“. Das verriet die 24-Jährige im Interview mit der <link http: www.mittelbayerische.de sport regional regensburg-nachrichten corinna-harrer-bis-olympia-profi-sein-21524-art1247798.html _blank link zum artikel der mittelbayerischen>Mittelbayerischen Zeitung. Ihre Ausbildung bei der Sparkasse steht kurz vor dem Abschluss, anschließend sei ein Profijahr geplant. „Nächstes Jahr werde ich 25. Das ist langsam Hochleistungsalter. Und es richtet sich alles an den Olympischen Spielen aus in meinem Leben.“ Aktuell werde sie sich auf die 1.500 Meter konzentrieren. Eine Option für die Zukunft: die 10.000 Meter. „Die gingen immer erstaunlich gut für das, was ich an Training reingesteckt habe.“

Christiane Klopsch berichtet aus Cheboksary

Sie ist Leistungssportlerin – und sie ist Volontärin beim Hessischen Rundfunk (hr). Diese Doppelrolle nimmt Christiane Klopsch (LG ovag Friedberg-Fauerbach) auch am Wochenende bei der Team-Europameisterschaft in Cheboksary (Russland; 20./21. Juni) wahr. In einem Video-Tagebuch gewährt die 400-Meter-Hürden-Läuferin einen Blick hinter die Kulissen. <link http: www.hr-online.de website rubriken sport _blank link zum video-tagebuch von christiane>Zum Video-Tagebuch.

Robert Harting im Interview bei „BuschiTV“

Sportjournalist Frank Buschmann, unter anderem bekannt als emotionaler Kommentator von Spielen der deutschen Basketballer auf Sport1, hat in seiner privaten Interview-Reihe „Buschi geht ran“ im Juni Diskus-Olympiasieger Robert Harting (SCC Berlin) vor dem Mikrofon. In einem von Harting gestalteten Hotelzimmer im Berliner Hotel „Kolumbus“ befragte er Deutschlands „Sportler des Jahres“ zu seinem Werdegang, die Quelle seiner Motivation, den Anspruch an sich und andere sowie Doping und Korruption im Leistungssport. 44 kurzweilige Minuten, sehen Sie bei <link https: www.youtube.com _blank link zum interview mit robert harting auf>"BuschiTV" auf Youtube.

Nicht konforme Abiprüfung bremst Eileen Demes

Sie zählt zu Deutschlands größten Talenten über 400 Meter Hürden. Eine Abiturprüfung über diese Strecke hätte Eileen Demes (TV 1861 Neu-Isenburg) jetzt aber fast die Saison 2015 gekostet: Wie der <link http: www.hlv.de news _blank link zum artikel auf der>Hessische Landesverband berichtet, soll die 18-Jährige dazu angehalten worden sein, trotz Protestes ihre Prüfung mit Hürdenabständen und -höhen der männlichen Mitschüler zu absolvieren. Laut ihrem Trainer Robert Schieferer sei dadurch eine langwierige Fußverletzung wieder aufgebrochen. Der Sachverhalt ist beim Kreisschulamt gemeldet und wird weiter verfolgt. Nachdem ein Saisonabbruch im Raum stand, wollen Athletin und Trainer nun kurzfristig über einen Start bei den Landesmeisterschaften am Sonntag (21. Juni) in Darmstadt entscheiden.

Paris gibt seine offizielle Olympia-Bewerbung bekannt

Frankreichs Sportler geben am Dienstag (23. Juni) den Startschuss für die Pariser Bewerbung um die Olympischen Spiele 2024. Mit der Veranstaltung des Bewerbungskomitees und einer weiteren Aktion am Nationalfeiertag am 14. Juli soll die Kandidatur offiziell bekannt gegeben werden. Bewerbungskomitee-Chef Bernard Lapasset will dabei auch für die Unterstützung der Bevölkerung werben. Nationales Olympisches Komitee und die Stadt müssen die Kandidatur gemeinsam einreichen, die Bewerbungsfrist ist Mitte September. Im Sommer 2017 wird sich dann zeigen, ob sich Paris unter anderem gegen Hamburg durchsetzen kann. dpa

Cheboksary kompakt

<link>Alles zur Team-Europameisterschaft auf einen Blick

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024