| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Rana Reider nicht mehr niederländischer Nationaltrainer

Rana Reider ist nicht mehr niederländischer Nationaltrainer. Aus familiären Gründen kehre der 48-Jährige in die USA zurück, teilte der niederländische Leichtathletik-Verband am Dienstag mit. Seine Trainingsgruppe, zu der auch 200-Meter-Europarekordlerin Dafne Schippers gehört, werde vorübergehend von Bart Bennema und Rogier Ummels übernommen. Rana Reider hatte 2014 seine Aufgabe als Sprint- und Staffeltrainer im Trainingscenter Papendal angetreten und dort auch eine Reihe internationaler Topathleten betreut, darunter Dreisprung-Olympiasieger Christian Taylor und Weitsprung-Olympiasiegerin Tianna Bartoletta (beide USA). hk

Leverkusener Halle nach Sanierung wieder geöffnet

Athleten des Olympiastützpunktes Rheinland und des TSV Bayer 04 Leverkusen haben den Trainingsbetrieb in der Leverkusener Fritz-Jacobi-Halle wieder aufgenommen. Die rund zweimonatige Sanierung ist damit abgeschlossen – abgesehen von leichten Nachbesserungen. Die gesamte Halle war ausgeräumt, der Boden abgeschliffen und ein neuer Kunststoffbelag aufgetragen und versiegelt worden. Der weltweit einzigartige Stabhochsprung-Messplatz wurde so erweitert, dass er nun auch für den Hochsprung genutzt werden kann. Die Weitsprunggrube wurde verlegt, sodass Sprinter jetzt einen längeren Auslauf haben. hk

Volunteers für Hallen-EM in Glasgow gesucht

Die Veranstalter der Hallen-Europameisterschaften 2019 in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) haben mit der Suche nach Volunteers begonnen. Ab sofort können sich freiwillige Helfer auf einer eigens eingerichteten <link https: glasgow2019athletics.com getinvolved apply-to-volunteer _blank link zur bewerbung für das volunteering-programm glasgow>Online-Plattform bewerben. Zu den Zulassungskriterien zählen das Alter (mindestens 18) und Sprachkenntnisse (fließend Englisch) sowie die Verfügbarkeit für Schulungen und die Übernahme von Unterkunfts- und Reisekosten. Der Bewerbungsschluss ist der 3. Dezember. In Glasgow wird es Anfang März ein Wiedersehen mit zahlreichen EM-Helden von Berlin geben.

Jonathan Sacoor geht in die USA

Jonathan Sacoor wandelt weiter auf den Spuren der Borlée-Geschwister. Der 19-jährige Belgier, der im Sommer bei der U20-WM Gold über 400 Meter und bei der EM gemeinsam mit Kevin, Jonathan und Dylan Borlée Gold über 4x400 Meter gewonnen hatte, wird in den USA in Knoxville an der Universität von Tennessee studieren. Sein neuer Trainer dort: Ken Harnden, der einst in Florida während ihres Studiums in Abstimmung mit Vater Jacques Borlée auch die Zwillinge Kevin und Jonathan betreut hatte. Sportlich könnte Jonathan Sacoor seinen Staffel-Kollegen schon bald den Rang ablaufen. Seine Kampfansage: ein neuer U20-Landesrekord von rasanten 45,03 Sekunden. eme/aj

Neue DLV-Streckenvermesser in Kamen-Kaiserau ausgebildet

Der Fachbereich „Streckenvermessung von Straßenläufen“ im DLV hat in der vergangenen Woche in Kamen-Kaiserau ein eintägiges Kampfrichterseminar für Streckenvermesser angeboten. Ziel des Lehrgangs: der Erwerb der fachlichen Qualifikation zur Erstellung eines Vermessungsprotokolls für Straßenläufe auf der Grundlage der Internationalen Wettkampfregeln (IWR). Unter der Leitung von Udo Brandt (LV Nordrhein; Essen) und Karl Josef Roth (LV Rheinland; Konz) war der Tag geprägt von theoretischen Grundlagen und praktischen Vermessungsübungen. Am Ende konnten 13 Teilnehmer aus sieben Landesverbänden den Einführungslehrgang erfolgreich abschließen (Foto siehe unten).

Im neuen Look

<link https: www.leichtathletik-shop.info _top link zum>Der Leichtathletik-Shop: #TrueAthletes Kollektion, Nationalmannschafts-Artikel und mehr!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024