| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Alexandra Burghardt – „Sportlerin des Jahres“ in Mannheim

Sprinterin Alexandra Burghardt ist bei der Wahl der „Sportler des Jahres“ 2015 der Stadt Mannheim bei den Frauen überraschend auf Platz eins gewählt worden. Dies berichtete das <link http: m.morgenweb.de sport regionaler-sport burghardt-die-adler-und-gensheimer-sind-mannheims-beste-1.2693896 _blank>Portal Morgenweb.de am Freitag. Die U23-EM-Zweite über 100 Meter und Staffel-WM-Fünfte landete bei der Abstimmung vor ihrer früheren Trainingspartnerin Verena Sailer, die ihre Karriere Ende vergangenen Jahres beendet hat. Bei den Männern belegte der WM-Sechste im Speerwurf Andreas Hofmann (alle MTG Mannheim) den zweiten Rang hinter Handball-Nationalspieler Uwe Gensheimer.

Fabienne Kohlmann wünscht sich Olympia-Finale

Die Hallensaison hatte 800-Meter-Läuferin Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt/Gambach/Lohr) vor der Hallen-DM in Leipzig, um ihre Achillessehne zu schonen, abgebrochen. Das Projekt Olympische Spiele in Rio (Brasilien; 12. bis 21. August) sollte nicht gefährdet werden, denn dort hat die WM-Halbfinalistin von Peking (China) viel vor. „Der Wunsch wäre, das Finale zu erreichen“, sagte Andreas Knauer in einem <link http: www.br.de mediathek video sendungen sport-in-der-abendschau fabienne-kohlmann-olympia-vorbereitung-100.html _blank>Beitrag des Bayerischen Rundfunks (BR). Er trainiert die WM-Halbfinalistin gemeinsam mit Daniel Stoll.

Gianmarco Tamberi heiß auf 2,40 Meter

Italiens Landesrekord-Halter im Hochsprung Gianmarco Tamberi will seinen guten Lauf der Hallensaison bei der Hallen-WM in Portland (USA; 17. bis 20. März) für nächste Höhen nutzen. Der Führende der Weltjahresbestenliste mit 2,38 Meter ist bisher ungeschlagen und könnte dem Publikum eine weitere Flugshow liefern. „Ich will die Serie fortsetzen und wenn es mir hier in Portland wieder gelingt, zu gewinnen, will ich die 2,40 Meter angehen“, sagte der 23–Jährige. Der grüne Belag sei perfekt dafür. eme/aj

Ajee Wilson will es besser machen als in Sopot

Die US-Amerikanerin Ajee Wilson hatte bei der Hallen-WM 2014 in Sopot (Polen) trotz der besten Vorleistung nicht das 800-Meter-Finale erreicht. Dieses Mal steht sie vor den globalen Titelkämpfen mit 2:00:09 Minuten erneut an der Spitze der Weltjahresbestenliste und will es in Portland besser machen. „Ich bin mit der schnellsten Zeit nach Sopot gekommen und habe es nicht über die Vorläufe geschafft, deshalb wäre es umso mehr etwas Besonderes, wenn ich hier gewinnen könnte“, sagte die 21-Jährige. eme/aj

Eliza McCartney glaubt an Olympia-Medaille

Erst 19 Jahr jung und schon eine Medaille bei den Olympischen Spielen in Rio im Visier. Stabhochspringerin Eliza McCartney glaubt nach Platz fünf und Landesrekord (4,70 m) bei der Hallen-WM in Portland an die Chance auf einen Podestplatz beim Sport-Highlight 2016. „Ich konnte mir keinen besseren Verlauf bei der Hallen-WM und für Rio vorstellen als bisher. Genau diese Höhen will ich springen. Damit wird eine Medaille realistisch“, sagte die Neuseeländerin gegenüber der heimischen Presse. eme/aj

Die DLV-Starter im Porträt:

<link http: www.leichtathletik.de fileadmin user_upload top-events wm_halle _blank für portland als>DLV-Broschüre zu den Hallen-Weltmeisterschaften in Portland

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024