| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Kathrin Klaas plant mit Winterwurf-Europacup

Hammerwerferin Kathrin Klaas wird schon im März in das Wettkampf-Jahr starten. Die EM-Vierte sagte gegenüber dem Werferportal <link http: throwholics.com _blank link zur>throwholics.com, dass sie mit einer Teilnahme am Winterwurf-Europacup in Leiria (Portugal; 14./15. März) plant. Vorher stehe noch ein Trainingslager in Chula Vista (USA) auf dem Programm.

Olympia künftig mit weniger Disziplinen?

Ein Bericht der australischen Zeitung „<link http: www.theage.com.au sport athletics bolt-from-the-blue-200-metres-10000-metres-and-shot-put-under-threat-at-olympics-20141210-1240lr.html _blank link zum artikel auf the>The Age“ von Mittwoch könnte noch für viele Diskussionen sorgen. Diesem zufolge denkt das Internationale Olympische Komitee (IOC) darüber nach, einige Leichtathletik-Disziplinen aus dem olympischen Programm zu streichen, um die Spiele schlanker zu machen. Zu den möglichen Streichkandidaten sollen die 10.000 Meter, einer der Geh-Wettbewerbe der Männer, die 200 Meter, das Kugelstoßen und der Dreisprung zählen. Als Quelle der Informationen wird der australische Leichtathletik-Manager und -Offizielle Brian Roe genannt. Dieser gab an, dass das Thema bereits bei einem Dinner hochrangiger Leichtathletik-Vertreter in Europa diskutiert wurde.

Rita Girschikofsky wird 70

Ihren 70. Geburtstag feiert am Donnerstag die Präsidentin des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes (NLV) Rita Girschikofsky. Die frühere Mittelstrecklerin führt den NLV seit 20 Jahren und ist außerdem Präsidentin des Stadtsportbundes Hannover. Im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) arbeitet sie in den Bundesausschüssen Laufen und Wettkampforganisation mit und wurde 2010 mit der höchsten Ehrung für Mitarbeiter, dem Hanns-Braun-Preis, ausgezeichnet. Eberhard Vollmer

Abeba Aregawi verzichtet auf Hallensaison

Die Hallen-Europameisterin über 1.500 Meter Abeba Aregawi (Schweden) wird ihren Titel bei der Hallen-EM in Prag (Tschechische Republik) nicht verteidigen. Wie nationale Medien berichten, sei die gebürtige Äthiopierin nach einer Oberschenkel-Verletzung erst jetzt wieder beschwerdefrei und wolle die kommenden Monate dafür nutzen, um sich in ihrer Heimat auf die Freiluft-Saison vorzubereiten. Auf Hallen-Wettkämpfe verzichtet sie daher. eme/aj

Staffel-WM Bahamas die Dritte?

Der Weltverband IAAF hat sowohl die Premiere als auch die zweite Ausgabe der World Relays 2014 und 2015 an Nassau auf den Bahamas vergeben. Wie der <link http: www.thenassauguardian.com sports _blank link zum artikel des nassau>Nassau Guardian am Dienstag berichtete, scheint nun auch die Wahl für 2017 auf die Karibik-Insel gefallen zu sein. Die Veranstaltung soll nach 2015 alle zwei Jahre stattfinden. „Wir haben die ersten drei Ausgaben der IAAF World Relays gewonnen, das ist eine große Ehre für die Bahamas“, wird Dr. Daniel Johnson, Minister für Jugend, Sport und Kultur zitiert. Die Einigung sei im Rahmen der IAAF Council Sitzung Ende November in Monaco gefallen.

Sohn von Diack stellt Beratertätigkeit vorläufig ein

Papa Massata Diack, der Sohn von IAAF-Präsident Lamine Diack, hat seine Tätigkeit als Marketingberater im Leichtathletik-Weltverband vorläufig eingestellt. Dies teilte die IAAF am Donnerstagnachmittag in einem Statement mit. Diack junior habe dem Weltverband seine Entscheidung schriftlich mitgeteilt. Eine Woche nach den Doping-Vorwürfen gegen den russischen Sport in einer ARD-Dokumentation hatte auch Valentin Balachnitchev sein Amt als IAAF-Schatzmeister vorläufig ruhen lassen. Für beide gelte der Rückzug laut IAAF-Mitteilung, bis die Ethik-Kommission ihre laufenden Untersuchungen abgeschlossen hat. dpa

Weihnachtsspecial "2 für 1"

<link news:38060>Tickets für die DM 2015 in Nürnberg

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024