| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Falk Wendrich und Jossie Graumann siegen in Unna

Beim Hochsprung-Meeting in Unna hat sich Falk Wendrich (LAZ Soest) am Sonntag dreimal vergeblich an der Norm (2,26 m) für die Hallen-Europameisterschaften in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) versucht. Die Norm-Höhe ließ der 23-Jährige auflegen, als sein Sieg mit im zweiten Versuch überquerten 2,20 Metern feststand. Für die Berlinerin Jossie Graumann ging es als stärkste Springerin des Tages zum Auftakt über 1,87 Meter. Die anschließend probierten 1,90 Meter waren diesmal noch zu hoch. Für das beste Resultat im Nachwuchs sorgte die Deutsche U20-Hallenmeisterin Bianca Stichling (TSG 1862 Weinheim), die ihre Bestmarke auf 1,84 Meter steigerte.

Yaroslava Mahuchikh stellt U20-Hallen-Weltrekord ein

Das große Hochsprung-Talent der Ukraine Yaroslava Mahuchikh hat am Samstag beim Hochsprung-Meeting im tschechischen Hustopeče als Zweitplatzierte im dritten Anlauf 1,99 Meter gemeistert. Damit egalisierte die 17-Jährige den U20-Hallen-Weltrekord der US-Amerikanerin Vashti Cunningham ein und stellte einen neuen Hallen-Europarekord der Altersklasse auf. Bei den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires (Argentinien) glänzte sie als Siegerin zuletzt mit 1,95 Metern. Die U18-Welt- und Europameisterin hat noch zwei Jahre in der Jugend vor sich. Platz eins in Hustopeče ging höhengleich an Landsfrau Kateryna Tabashnyk. Dritte wurde Morgan Lake, die mit 1,97 Metern den britischen Hallenrekord von Mehrkämpferin Katarina Johnson-Thompson einstellte.

Laura Hottenrott muss nur zwei Männern Vortritt lassen

Die EM-Teilnehmerin im Marathon Laura Hottenrott (TV Wattenscheid 01) hat am Samstag beim Auftakt der Duisburger Winterlauf-Serie für das beste Ergebnis gesorgt. Im Lauf über zehn Kilometer siegte die 26-Jährige in 34:30 Minuten (Bestzeit: 34:15 min) und musste nur zwei Männern den Vortritt lassen – darunter Sieger Till Schaefer (PV-Triathlon; 33:41 min). Auf Instagram nannte es die Wattenscheiderin eine "gute Standortbestimmung" für Januar.

Armand Duplantis setzt sich an die Spitze der Welt

Stabhochsprung-Europameister Armand Duplantis (Schweden) hat am Freitag in Fayetteville (USA) seine Saisonbestleistung auf 5,83 Meter gesteigert. Mit dieser Höhe setzt sich der 19-Jährige gemeinsam mit dem US-Amerikaner Matt Ludwig vorübergehend an die Spitze der Weltjahresbestenliste vor Renaud Lavillenie. Der Franzose kann sich an diesem Sonntag beim Meeting in Paris Platz eins zurückerobern. Am Samstag, Tag zwei des Events sprintete der US-Amerikaner Grant Holloway über 60 Meter mit 6.,51 Sekunden aktuelle Weltjahresbestzeit. eme/aj

Fatuma Sado gewinnt Osaka-Marathon

Die Äthiopierin Fatuma Sado hat den 38. Osaka Marathon in Japan gewonnen. In dem reinen Frauen-Rennen erzielte die Afrikanerin eine Siegerzeit von 2:25:39 Stunden. Zweite wurde mit sieben Sekunden Rückstand als beste Japanerin Rei Ohara (2:25:46 h) vor der Kenianerin Bornes Chepkirui (2:26:01 h). eme/aj

Ex-WADA-Chef Howman kritisiert Anti-Doping-Kampf scharf

Der ehemalige WADA-Generaldirektor David Howman stellt dem weltweiten Anti-Doping-Kampf ein sehr schlechtes Zeugnis aus. Der Neuseeländer, der die Welt-Anti-Doping-Agentur von 2003 bis 2016 geleitet hat, hält die Methoden der Doping-Kontrollen für veraltet und die Aufklärungsquote für miserabel. "Das Sammeln von Urin und Blut ist die derzeit angewandte Methode, hauptsächlich von Urin. Damit wurde in den 60er und frühen 70er Jahren begonnen. Die meisten Dinge in unserer Gesellschaft wurden seitdem überprüft, in der Gesundheit, in der Kriminalität, in allem – diese aber nicht", sagte Howman, der mittlerweile der unabhängigen Integritätskommission des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF vorsitzt. SID

Carolin Schäfer: Polizei-Beamtin auf Lebenszeit

Siebenkämpferin Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) hat ihre Ausbildung als Polizistin abgeschlossen. Die EM-Dritte bekam am Freitag von der Hessischen Bereitschaftspolizei die Urkunde "Beamtin auf Lebenszeit" überreicht. "Ein unglaublich gutes Gefühl zu wissen, dass meine berufliche Zukunft abgesichert ist und ich meinen Leistungssport sorgenfrei ausüben kann", freut sich die 27-Jährige auf Instagram.

David Worbel hat geheiratet

Der DM-Fünfte im Diskuswerfen David Wrobel (SC Magdeburg) hat am Freitag geheiratet. "Gestern war mein größer Tag in meinem Leben. Ich durfte meine wundervolle Eileen zu meiner Frau machen. Ich bin der glücklichtse Mann auf Erden und freue mich auf die kommende Zukunft mit ihr", schrieb der 27-jährige 60-Meter-Werfer zum Bild des Brautpaares auf <link https: www.instagram.com p btfr9q2nq2l _blank>Instagram.

Jeder kann ein #TrueAthlete sein!

<link trueathletes fanshop _blank>Zum #TrueAthletes-Fanshop

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024