Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Karsten Kobs übertraf die 80 Meter (Foto: Gantenberg)
80,82 Meter von Karsten KobsEx-Weltmeister Karsten Kobs ist im Kommen. Der Dortmunder Hammerwerfer steigerte sich zwei Tage nach seinem Auftritt in Schönebeck am Sonntag im französischen Cercy-la-Tour auf sehr gute 80,82 Meter. So weit hat der 34-Jährige schon seit drei Jahren nicht mehr geworfen. In diesem Jahr waren weltweit bislang nur drei Hammerwerfer, darunter der Leverkusener Markus Esser (81,06 m), stärker.
Sergey Lukin gewinnt Grandma's Marathon
Der Russe Sergey Lukin hat am Samstag den Grandma's Marathon in Duluth (USA) gewonnen. Der 31-Jährige legte die Strecke in 2:14:30 Stunden zurück und war damit der ungefährdete Sieger.
Zwei LVN-Titel für Anne-Kathrin Elbe
Mit zwei Titeln kehrte Anne-Kathrin Elbe von den Jugend-Nordrheinmeisterschaften am Sonntag in ihre Heimat Leverkusen zurück. Ohne ernsthaft gefährdet zu werden, setzte sich die 19-Jährige in Kevelaer über 100 Meter mit 12,01 Sekunden durch. Im Hürdensprint benötigte sie 14,17 Sekunden, in einem Einlagelauf steigerte sie sich dann auf 14,00 Sekunden. Eine neue Bestzeit markierte ihr Leverkusener Vereinskollege Robin Schembera über 400 Meter, als Zweiter lief der Mittelstreckler starke 48,47 Sekunden. Den Sieg in Kevelaer sicherte sich Andreas Griess auf heimischer Anlage mit 48,12 Sekunden.
Mehrkampf-Titel für Marek Görlich und Sandra Venghaus
Marek Görlich (LG Bünde-Ahle/Löhne) gewann am Wochenende bei den westfälischen Mehrkampf-Meisterschaften in Lage den Zehnkampf-Titel mit 6.990 Punkten vor Georg Kruschinki (LC Paderborn, 6.863) und Matthias Esser (LG Kindelsberg Kreuztal, 6.481). Da sich der 27 Jahre alte Bündener für das erstklassig besetzte Mehrkampf-Meeting am kommenden Wochenende in Ratingen qualifiziert hat, hielt er sich in Lage zurück und tat nicht mehr als für den Erfolg notwendig war. Bei den Frauen dominierte Sandra Venghaus (TV Deilinghofen) mit 4.813 Punkten vor Nadine Kreienbrock (LG Kreis Lübbecke, 4531) und Eva-Maria Raddatz (VFB Fichte Bielefeld, 4.460). Die letzt jährige Zweite verbesserte bei ihrem Erfolg ihre persönliche Bestleistung um 62 Zähler. Peter Middel
Sommermeeting in Erfurt
Am Sonntag fand im Rahmen des 1. Regionalen Mitteldeutschen Leichtathletikcups mit Stationen in Jena, Chemnitz und Erfurt das Sommermeeting im Erfurter Steigerwaldstadion statt. Dabei nutzten vor allem die Sprinter die guten Bedingungen zu schnellen Zeiten. So überzeugten über 100 Meter einmal mehr Diana Rach (Erfurter LAC; weibliche Jugend B) mit 11,79 Sekunden, Robert Hering (TUS Jena; mJB) mit 10,84 Sekunden und einen Tag nach seiner grandiosen Regensburg-Zeit auch Julian Reus (Erfurter LAC; mJA) mit 10,71 Sekunden. Nicht ganz unerwartet kamen dann auch entsprechende Staffelzeiten. So sprintete die 4x100-Meter-Staffel des TUS Jena (mJB) 42,57 Sekunden und die weibliche A-Jugend-Staffel des Erfurter LAC lief 46,51 Sekunden. Über 400 Meter überzeugten vor allem die Dresdener Eric Krüger (mJA; 48,33 sec) und Martin Grothkopp (Männer; 47,38 sec). Schließlich kam Franziska Ende (PSV Erfurt; wJA) über 400 Meter Hürden mit 60,03 Sekunden nahe an ihre Bestzeit heran. Auch einige Springer nutzten die Gunst der Stunde. So katapultierte sich die Siebenkämpferin Romy Gürbig (Erfurter LAC; wJA) im Weitsprung auf 6,19 Meter, Maike Nieklauson (TUS Jena; wJB) sprang 12,58 Meter im Dreisprung und Thomas Kluge (KSSV Victoria Weimar-Schöndorf; mJA) überquerte 2,05 Meter im Hochsprung. A.M.
Das leichtathletik.de-Forum - Jetzt mitdiskutieren...