| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Bershawn Jackson kommt nach München

Die 400 Meter Hürden der Männer werden am Samstag (31. Mai) beim Ludwig-Jall-Sportfest in München nicht nur aus nationaler Sicht ein Knaller. Wie die Veranstalter am Mittwoch mitteilten, hat sich auch der Olympia-Dritte von Peking (China) angemeldet: Der US-Amerikaner Bershawn Jackson, dreimaliger Weltmeister mit der 4x400 Meter Staffel, kommt ins Dantestadion und trifft dort auf die gesamte deutsche Elite. pm

Florian Orth testet über 800 Meter

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Auestadion in Kassel sind am Donnerstag (29. Mai) auch einige deutsche Topathleten am Start. 1.500-Meter-Ass Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg) hat über 800 Meter gemeldet, im Weitsprung nimmt U20-EM-Finalist Stephan Hartmann (LG Nord Berlin) Anlauf, im Diskuswurf hat Benedikt Stienen (TSV Bayer 04 Leverkusen) die 60-Meter-Marke im Blick. Über 400 Meter will Christiane Klopsch (LG ovag Friedberg-Fauerbach) ihren Titel verteidigen. Im Kugelstoßen führt wohl kein Weg vorbei an der Dritten der U23-EM Lena Urbaniak (LG Filstal), im Speerwerfen ist Christin Hussong (LAZ Zweibrücken), U20-Vize-Europameisterin, favorisiert.

Ruth Sophia Spelmeyer sprintet in Hannover

Das Sparkassen-Meeting der LG Hannover hat am Samstag besonders in den Sprint-Wettbewerben einige starke Athleten zu Gast. Ruth Sophia Spelmeyer (VfL Oldenburg), Deutsche Vizemeisterin über 400 Meter, hat sich für einen Start über 100 Meter entschieden. Bei den Männern hat Alexander Gladitz (LG Hannover), Dritter der U20-DM über 400 Meter, sowohl für die 100 als auch 200 Meter gemeldet. Eike Onnen (LG Hannover) ist im Hochsprung favorisiert. Der 32-Jährige hat für diese Saison 2,20 Meter als Ziel ausgegeben. Horst Johr

Simret Restle-Apel wieder startberechtigt

Die Dopingsperre von Langstrecken-Läuferin Simret Restle-Apel (PSV Grün-Weiß Kassel) endet am 28. Mai 2014. Die Nationale Anti-Doping-Agentur NADA hatte die heute 30-Jährige im Rahmen einer Trainingskontrolle, die im Mai 2012 durchgeführt wurde, des Dopings mit EPO überführt. Die Voraussetzungen für die Rückkehr in den Wettkampfbetrieb sind erfüllt, und so kann die in Eritrea geborene Athletin ab dem 29. Mai wieder an Rennen teilnehmen.

Siebenkämpferin Ivona Dadic lässt Saison aus

Die EM-Saison 2014 findet ohne Österreichs Mehrkampf-Hoffnung Ivona Dadiv statt. Die 20-Jährige, die 2012 als erste österreichische Siebenkämpferin an Olympischen Spielen teilnahm und mit 5.959 Punkten den Landesrekord hält, arbeitet nach ihrer Meniskus-Operation im vergangenen Winter an einem langfristigen Formaufbau. Das erklärte ihr Coach Toni Minichiello, auch Trainer der britischen Olympiasiegerin Jessica Ennis, gegenüber der Tageszeitung „<link http: kurier.at sport sportmix leichtathletik-siebenkaempferin-ivona-dadic-laesst-saison-aus _blank link auf die webseite des>Der Kurier“.

Pascal Behrenbruch gibt sich zurückhaltend

Zehnkampf Europameister Pascal Behrenbruch gibt sich nach seinem ersten Test-Wettkampf der Saison am vergangene Samstag in Salzburg (Österreich) zurückhaltend. „Die Ergebnisse sind nicht so gut, dass ich damit in Götzis glänzen könnte“, sagte der Frankfurter gegenüber der <link http: www.fr-online.de sport _blank link zum artikel auf der webseite frankfurter>Frankfurter Rundschau. „Aber sie spiegeln auch nicht mein aktuelles Niveau wider. Im Training bin ich besser.“ Für Götzis (Österreich; 31. Mai/1. Juni) rechne er mit einer Leistungssteigerung, warnte aber vor überzogenen Erwartungen: „Wenn man nicht in Topform ist, kann man sich nicht sicher sein, dass man Favorit ist und den Zehnkampf locker durchzieht.“

Der DOSB zieht für zwei Jahre um

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) baut ab Sommer dieses Jahres Teile seines Hauptsitzes an der Otto-Fleck-Schneise in Frankfurt/Main neu und saniert andere Teile umfassend. Um das Bauvorhaben zu ermöglichen, zieht die Dachorganisation des deutschen Sports vorübergehend die Siemensstraße 14 nach Neu-Isenburg um. Der erste Spatenstich ist noch in diesem Sommer vorgesehen. Aktuell läuft das Vergabeverfahren. Die Bauphase wird derzeit mit knapp zwei Jahren angenommen. pm

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024