Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Josephat Kiprono verzichtet auf seinen Start beim Amsterdam-Marathon (Foto: Hörnemann)
Josephat Kiprono sagt abIm letzten Moment hat er seine Teilnahme abgesagt. Josephat Kiprono, Doppel-Sieger beim Berlin-Marathon (1998 und 1999), startet am morgigen Sonntag nicht in Amsterdam. "Er hat sich eine leichte Verletzung zugezogen", begründete Manager Jos Hermens das Fehlen des Kenianers, der 2001 in Amsterdam Dritter war. Wieder fit und nun am Start ist dagegen sein Landsmann Titus Munyi. Eigentlich wollte er in Berlin sein Glück versuchen, wo er im Vorjahr hinter Paul Tergat (2:04:55 h) und Sammy Korir (2:04:56 h) den dritten Platz erreichte. Damals sollte er nur den "Hasen" spielen, war aber durchgelaufen und finishte bei seinem Marathon-Debüt in 2:06:16 Stunden. (uh)
Osnabrücker Sprinter fangen Diebe
Kuriosum in Osnabrück. Eine Sprint-Trainingsgruppe der dortigen LG stellte zwei mutmaßliche Fahrraddiebe, die sich auf der Flucht vor der Besitzerin in den Büschen der Sportanlage Gretesch verkriechen wollten. Pech: die Leichtathleten hatten die Szene verfolgt, spielten daraufhin ihre überlegene Grundschnelligkeit aus und nahmen so der nahenden Polizei schon die Arbeit ab.
Funktionär bedauert ungarische Dopingfälle
Pal Schmitt, Vorsitzender des Nationalen Olympischen Komitees Ungarns, hat nun die Dopingaffären der Athleten seines Landes, die bei den Olympischen Spielen in Athen für Negativschlagzeilen sorgten, öffentlich bedauert. Neben Hammerwerfer Adrian Annus und Diskuswerfer Robert Fazekas, denen beiden der Sieg aberkannt wurde, waren noch drei Gewichtheber betroffen.
Noch keine Entscheidung auf der Insel
Die Suche nach einem neuen Leistungssportdirektor, der die Nachfolge von Max Jones antritt, geht weiter! Das stellte der britische Verband am Freitag klar. Zuletzt wurden Namen wie Australiens Cheftrainer Keith Connor (nach einem Artikel des "Guardian" jetzt kein heißer Kandidat mehr), Siebenkampf-Erfolgscoach Charles van Commenee (heuerte inzwischen in den Niederlanden an) und Ex-Zehnkampfstar Daley Thompson in den Medien fleißig gehandelt.
Kelly Holmes nimmt Talente mit
Doppel-Olympiasiegerin Kelly Holmes will den Nachwuchsläuferinnen auf der britischen Insel Beine machen. Acht U20-Athletinnen nimmt sie für einen Monat mit ins Trainingslager nach Südafrika.
Das leichtathletik.de-Forum - Jetzt mitdiskutieren...