| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Sam Parsons läuft Bestzeit bei Meilen-Rennen in New York

Auf dem Weg zu den Weltmeisterschaften in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) hat Sam Parsons am Sonntag beim Meilen-Rennen "New Balance Fifth Avenue Mile" in New York (USA) den zehnten Platz belegt. Der 25-Jährige, der bei der WM die 5.000 Meter laufen wird, erreichte das Ziel in 3:55,00 Minuten und steigerte seine Bestzeit um vier Sekunden. Es siegte bei den Männern zum fünften Mal in Folge der Neuseeländer Nick Willis (3:51,7 min). Die 1.609,3 Meter lange Strecke führte entlang des berühmten Broadway von Manhatten.

Doppelsieg für Robert Farken in Leipzig

Mittelstreckler Robert Farken (SC DHfK Leipzig) hat am Sonntag zwei Siege beim SportScheck-Stadtlauf in Leipzig eingefahren. Der Deutsche Vize-Meister über 800 Meter setzte sich über die Strecken 5 und 10 Kilometer in 15:41 bzw. 33:18 Minuten deutlich vor der Konkurrenz durch. Zwischen den beiden Rennen gab es nur 45 Minuten Pause. "Meine Saison ist quasi zu Ende – da kam mir dieser Lauf gerade recht“, sagte der Leipziger gegenüber dem Portal <link https: www.sportbuzzer.de artikel robert-farken-wird-doppelsieger-beim-20-sportscheck-stadtlauf _blank>sportbuzzer.de. "Ich habe mit meinem Trainer Thomas Dreißigacker telefoniert. Er hat mir grünes Licht gegeben.“

IAAF: Neue Kamera-Technologien für Doha

Der Weltverband IAAF hat in Kooperation mit Seiko für die WM in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) einige technische Innovationen angekündigt. Dazu zählt auch der weltweit erste Einsatz von „Block Cams“. Über im Startblock installierte Kameras können Zuschauer das Gesicht der Athleten direkt vor dem Startschuss sehen. Die Kameras sollen den Moment der Anspannung direkt vor dem Start festhalten. Durch die Innovationen erhoffen sich die Veranstalter mehr Spannung und das Gewinnen neuer Fans. Insgesamt sollen in Doha mehr als 130 Kameras innerhalb und außerhalb des Khalifa International Stadium zum Einsatz kommen. svs

USC Mainz wird 60 Jahre alt

Der USC Mainz wird in diesen Tagen 60 Jahre alt. Vor sechs Jahrzehnten wurde der Universitätssportclub gegründet. Der Club bot Sportlern die Möglichkeit, Training und Studium zu vereinbaren. Das war zu dieser Zeit ein Novum. Anlässlich des Jubiläums blickt der SWR in einem <link https: www.swr.de sport mehr-sport leichtathletik _blank>Video-Beitrag auf die Geschichte des Vereins zurück, der Top-Athleten wie den früheren Zehnkampf-Weltrekordler Guido Kratschmer hervorbrachte. Zukunftshoffnung ist Mehrkämpfer Niklas Kaul.

Gute Würfe bei späten Titelkämpfen in Ungarn

Zu einem späten Zeitpunkt in der Saison wurden am Wochenende die ungarischen Meisterschaften in Székesfehérvár ausgetragen. In den Wurf-Wettbewerben der Männer gab es am zweiten Tag gute Resultate. Der EM-Dritte Bence Halász siegte mit 77,40 Metern im Hammerwerfen, Norbert Rivasz-Toth mit 82,44 Metern im Speerwurf. eme/aj

Tatjana Schilling mit Siebenkampf-Weltrekord bei Senioren-EM

Die deutschen Masters-Athleten kämpfen derzeit bei den Senioren-Europameisterschaften in Venedig  (Italien; 5. bis 15. September) um Medaillen und Titel. Für eines der herausragenden Resultate sorgte bislang Tatjana Schilling (TSV 1850/09 Korbach), die am Wochenende mit 6.082 Punkten einen neuen Weltrekord im Siebenkampf der Klasse W45 aufstellte. Mehr über die Senioren-EM lesen Sie in unseren <link>Senioren-News.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf <link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank>Facebook | <link https: www.instagram.com dlv_online _blank>Instagram | <link https: www.youtube.com channel ucrxqtipfidamckevza6-hgw _blank>YouTube | <link https: twitter.com dlv_online _blank>Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024