| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

VOX-Serie „6 Mütter“ mit Christina Obergföll

Am 8. November startet auf VOX die Serie „6 Mütter: Zwischen Kind und Karriere“. Prominente berufstätige Mütter geben hier Einblick in ihren Familien-Alltag – darunter auch die Speerwurf-Weltmeisterin von 2013 Christina Obergföll (LG Offenburg), die nach Olympia in Rio ihre Karriere beendet hat. In einem <link http: www.vox.de cms _blank link zum vox-interview mit christina>Interview erklärt sie, warum sie bei der Serie mitmacht und wie sie ihre Rolle als Mutter sieht. „Wir behandeln ein Thema, das jeden in irgendeiner Weise etwas angeht. Für andere Mütter oder Eltern ist es sicherlich spannend, einen Einblick in unser Familienleben zu bekommen“, erklärt sie.

Arne Gabius: „2017 Wettkämpfe, die Spaß machen“

„Das nächste Jahr wird sehr spontan“ – so der Ausblick des Deutschen Marathon-Rekordlers Arne Gabius (LT Haspa Marathon Hamburg) auf 2017. In einem Interview mit Journalist Andy Edwards plauderte er am Rande des Frankfurt Marathons über seine Schambein-Verletzung, abgesagte Marathon-Pläne für New York (USA), Trainingsfortschritte und Pläne für das kommende Jahr. Konkrete Termine nannte er noch nicht, betonte aber: „Ich möchte 2017 einfach Rennen bestreiten, die mir Spaß machen.“ Nach Veröffentlichung einer <link http: www.arnegabius.de _blank link zur webseite von arne>neuen Homepage stehen zurzeit Gespräche mit Sponsoren und Vereinen im Fokus, um die Weichen für die kommenden Jahre zu stellen. Hier können Sie sich das <link file:141708 _blank>komplette Interview im Podcast anhören.

Hochzeit: Aus Dani Samuels wird Dani Stevens

Die Diskuswurf-Weltmeisterin von 2009 Dani Samuels hat den ehemaligen Kugelstoßer Joe Stevens geheiratet. Als Dani Stevens wird die Australierin ab der nächsten Saison wieder in den Diskus-Ring steigen – vielleicht erneut zum Saison-Auftakt in Wiesbaden, wo sie in den vergangenen Jahren ein regelmäßiger Gast war. eme/aj

Nach Olympia-Ausschluss: Russische Athleten erhalten Kompensation

42 russische Leichtathleten erhalten eine Entschädigung dafür, dass sie die Olympischen Spiele in Rio aufgrund des Ausschlusses des russischen Verbandes verpasst haben. Das berichtete am Dienstag das Portal <link http: www.insidethegames.biz articles more-than-40-russian-athletes-to-receive-compensation-after-banned-from-rio-2016 _blank link zum artikel auf>insidethegames.biz. Der Präsident des Verbandes Dmitry Shlyakhtin bestätigte das Vorhaben, nannte aber keine konkreten Zahlen. In Medienberichten heißt es, dass  potenzielle Olympiasieger mit vier Millionen Rubel (ca. 57.000 Euro) ebenso honoriert werden sollen wie tatsächliche Goldmedaillen-Gewinner von Rio. Dazu zählen Stabhochspringerin Yelena Isinbayeva und Hürdensprinter Sergey Shubenkov.

Kira Grünberg arbeitet für Österreichs Sportministerium

Laut Informationen des <link http: www.focus.de sport mehrsport leichtathletik-international-querschnittsgelaehmte-gruenberg-arbeitet-fuer-sportministerium_id_6142136.html _blank link zum sid-artikel auf>Sport-Informations-Dienstes SID wird die ehemalige Stabhochspringerin Kira Grünberg die Öffentlichkeitsarbeit des österreichischen Sportministeriums unterstützen. Die Österreicherin, die nach einem Trainingsunfall querschnittsgelähmt ist, arbeitet in ihrer Heimat in Tirol an einem Online-Arbeitsplatz. „Ich bin sehr froh, dass ich durch die neue Aufgabe im Sport bleiben kann und auch in Zukunft Teil der Sportfamilie bin“, sagte die 23-Jährige.

DM 2017 Erfurt

<link>Ab sofort gibt's die Tickets im Vorverkauf!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024