| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Dennis Krüger will’s noch mal wissen

Nach einer halbjährigen Verletzungspause kehrt der zweimalige Deutsche Meister über 800 Meter Dennis Krüger (1. VfL Fortuna Marzahn) zurück auf die Bahn. Anfang September hat er mit dem Training begonnen und kann nach rund drei Monaten bereits wieder an die Trainingsleistungen seiner besten Jahre anknüpfen. Der 24 Jahre alte Student der Wirtschaftspädagogik und Sportwissenschaften versucht jetzt sein Studium an der Humboldt-Universität mit den Anforderungen im Leistungssport zu vereinbaren. Sein Ziel ist die Teilnahme an der Heim-EM 2018 in Berlin. pm

Bietigheimer Silvesterlauf wieder mit Alina Reh

Für Alina Reh (SSV Ulm 1846) ist das Laufjahr noch lange nicht zu Ende. Nach der Cross- EM in Samorin (Slowakei; 10. Dezember) wird die 20- Jährige am letzten Tag des Jahres  bei 37. Bietigheimer Silvesterlauf über 11,1 Kilometer an den Start gehen. Die Ulmerin hält den Streckenrekord bei den Frauen (38:47 min) und könnte ihren fünften Sieg in Folge holen. Bei Süddeutschlands größtem Silvesterlauf gingen im vergangenen Jahr 3.457 Athleten an den Start. Rund 18.000 Zuschauer säumten die Laufstrecke und sorgten für eine ausgelassene Stimmung. pm

Patrick Domogala zurück im Training

Sprinter Patrick Domogala (MTG Mannheim) kann nach schwierigen Monaten auf <link https: www.facebook.com sprintdomo _blank link zur facebook-seite von patrick>Facebook ein positives Update geben: „Nach einer kompletten Saison ohne Wettkämpfe bin ich zurück auf der Bahn“, schreibt der 24-Jährige, der 2016 seine 100-Meter-Bestzeit auf 10,27 Sekunden geschraubt hatte. Im Februar 2017 sagte er aufgrund von Hüft- und Leistenproblemen die Hallensaison ab, auch im Sommer trat er nicht mehr in Aktion. Jetzt ist der mehrmalige Deutsche Jugendmeister seit zehn Wochen zurück im Training und will im Januar im Trainingslager auf Teneriffa den nächsten Schritt zurück in die deutsche Spitze machen.

Cindy Roleder erzielt Vergleich mit Ex-Verein in Leipzig

Vor genau einem Jahr war Cindy Roleder vom SC DHfK Leipzig zum SV Halle gewechselt. Vorangegangen waren zahlreiche Monate, in denen ihr damaliger Verein Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen war. Diese hatte die Hürden-Europameisterin einst mit dem LAZ Leipzig vertraglich vereinbart, bevor sich das LAZ mit dem SC DHfK Leipzig zusammenschloss. Nun konnte gerichtlich ein Vergleich erzielt werden: Cindy Roleder erhält nachträglich 9.000 Euro. „Ich bin erleichtert. Ein Jahr lang hat mich der Rechtsstreit begleitet, das zehrt an einem Sportler“, sagte sie gegenüber der <link http: www.lvz.de sportbuzzer sportmix sport-regional cindy-roleder-und-sc-dhfk-leipzig-treffen-sich-vor-gericht _blank link zum artikel der leipziger>Leipziger Volkszeitung.

Früherer Sprinter Ryan Bailey für zwei Jahre gesperrt

Aufgrund eines Dopingvergehens wird der frühere Sprinter und heutige Bob-Anschieber Ryan Bailey (USA) für zwei Jahre gesperrt und kann somit nicht an den Winterspielen 2018 in Pyeongchang teilnehmen. Dies teilte der Internationale Sportgerichtshof CAS am Freitag mit und bestätigte damit einen entsprechenden Antrag der US-Anti-Doping-Agentur (USADA). Bailey, der bei den Sommerspielen 2012 in London (Großbritannien) über 100 Meter Platz vier belegt hatte, war bei einer am 10. Januar entnommenen Probe die Einnahme der verbotenen Substanz Dimethylbutylamin nachgewiesen worden. Der ehemalige Sprinter erklärte den positiven Befund damals mit der Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels. SID

Beitrag der Verbände zur NADA-Finanzierung wird überprüft

Der Verteilungsschlüssel für den Beitrag der Spitzenverbände zur Finanzierung der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) wird überarbeitet. Das beschloss die Konferenz der Spitzensportverbände am Rande der 14. Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Koblenz. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV), der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und die Deutsche Triathlon Union (DTU) zogen daraufhin einen gemeinsamen Antrag für eine Neuregelung zurück. Dieser sollte die Zahlungen auf eine Million Euro deckeln. Der derzeitige Verteilungsschlüssel besteht seit 2008 und soll für 2018 neu erarbeitet werden. SID

Tür 2 im DLV-Adventskalender

<link>Ein Paket Funktions-Pflegeprodukte von SportLAVIT! - Zur "Frage des Tages"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024