| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Andy Turner nicht wiederzuerkennen

2010 wurde er Europameister über 110 Meter Hürden. 2014 beendete Andy Turner seine Karriere. Seitdem hat der Brite eine neue Sportart für sich entdeckt: Fitness Modeling. Wie die britische Zeitung „Daily Mail“ berichtet, eifert der heute 35-Jährige damit seinem Bruder Garry nach. Die Verwandlung des Ex-Hürdensprinters ist verblüffend, wie Fotos der Zeitung zeigen. Der einst vergleichsweise schlanke Athlet ist zu einem braungebrannten Kraftprotz geworden. <link http: www.dailymail.co.uk sport othersports article-3300268 athletics-aesthetics-former-olympic-hurdler-andy-turner-makes-dramatic-transformation-fitness-model.html _blank link zum artikel der daily>Zu den Bildern.

Berufung im Fall Oscar Pistorius beginnt

Das Berufungsverfahren gegen den früheren südafrikanischen Sprint-Star Oscar Pistorius hat am Dienstag vor einem Gericht in Bloemfontein begonnen. Staatsanwalt Gerrie Nel will den 28-Jährigen wegen Totschlags zu mindestens 15 Jahren Haft verurteilt sehen. Die Anwälte des unterhalb der Knie amputierten Ex-Sportlers hingegen wollen an der in erster Instanz verhängten Haftstrafe von fünf Jahren wegen fahrlässiger Tötung festhalten. Pistorius nimmt an der Verhandlung nicht teil. Nach einem Jahr Haft für die tödlichen Schüsse auf seine damalige Freundin verbüßt er den Rest seiner Strafe nun im Hausarrest. dpa

DLV-Spitze zu Gast in Kenias Botschaft

Der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) Dr. Clemens Prokop und Frank Hensel, DLV-Generalsekretär, sind in der vergangenen Woche in der Botschaft Kenias in Berlin empfangen worden. Sie trafen dort Botschafter Joseph Magutt sowie den Ersten Sekretär Sylvester Koech. Thema der Zusammenkunft war die Möglichkeit der Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Gebieten der Leichtathletik, zum Beispiel Austausch-Programme für Athleten, der Anti-Doping-Kampf oder Trainerfortbildungen und -beschäftigungen. Ein Foto des Treffens hat die Botschaft auf ihrer <link http: news.75.0.html _blank link zum artikel auf der homepage kenianischen botschaft in>Webseite veröffentlicht.

Sebastian Coe schlägt IAAF-Dopingtests der Top 20 vor

Auf seiner Russland-Reise hat Sebastian Coe, Präsident des Leichtathletik-Weltverbands IAAF, neue Ideen im Anti-Doping-Kampf präsentiert. Einer seiner Vorschläge: Eine Kontrolle der Top 20 Athleten der Welt in jeder Disziplin unter Federführung der IAAF. Die nationalen Verbände wären weiterhin zuständig für die restlichen Athleten sowie den Nachwuchs. Zu den Doping-Problemen Russlands, die eine deutsche TV-Dokumentation aufgedeckt hatte, sagte er: „Ich nehme Veränderungen im russischen Verband wahr  und ich denke, die neuen Verantwortlichen haben einen guten Weg eingeschlagen.“ eme/aj

Berliner Olympiastadion erhält Auszeichnung

Die Internationale Vereinigung für Sport- und Freizeiteinrichtungen (IAKS) hat das Olympiastadion Berlin als herausragende Sportstätte aus fünf Jahrzehnten internationalem Sportstättenbau geehrt. Der IAKS-Award zeichnet einzigartige Sportbauten der letzten Jahrzehnte aus, "die nicht nur architektonisch und operativ beispielhaft sind, sondern bei denen Nachhaltigkeit und soziale Aspekte einen besonderen Stellenwert besitzen“, hieß es am Dienstag in einer Mitteilung. Das 1936 für die Olympischen Spiele gebaute Stadion war 2004 komplettsaniert worden. 2009 fand hier die Leichtathletik-WM statt, 2018 ist das Stadion Austragungsstätte der Leichtathletik-EM. dpa

Lea Dederichs für Düsseldorfs Sportlerwahl nominiert

Die Stadt Düsseldorf hat am Dienstag die Nominierten der Wahl zu den "Sportlern des Jahres" 2015 bekannt gegeben. Darunter ist auch eine Leichtathletin: Geherin Lea Dederichs vom ART Düsseldorf. Die 20-Jährige holte in den vergangenen Monaten drei deutsche Meistertitel, darunter den im 20 Kilometer Straßengehen. Die Sieger werden zu 50 Prozent von der Düsseldorfer Sportpresse und zu 50 Prozent in einem Online-Voting ermittelt. <link http: www.sportlerwahl-duesseldorf.de sportlerwahl-2015 online-abstimmung-2015 _blank link zur>Zur Abstimmung.

Leverkusen lädt ein zum Tag der Offenen Tür

Einmal die Idole hautnah treffen und dabei die Olympische Sportart Nummer eins Leichtathletik besser kennenlernen: der TSV Bayer 04 Leverkusen macht’s möglich. Am kommenden Sonntag (8. November) lädt der Verein kleine und große Besucher ab 11 Uhr in die Leichtathletik-Halle der Fritz-Jacobi-Sportanlage ein. Erfahrene Trainer und ihre Schützlinge werden Rede und Antwort stehen, die Gäste können ausgewählte Disziplinen auch selbst ausprobieren. <link http: www.tsvbayer04-leichtathletik.de infos neuigkeiten artikel show tag-der-offenen-tuer-2 _blank link zur homepage des tsv bayer>Mehr.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf <link https: www.facebook.com dlvlounge _blank link zu>Facebook | <link https: twitter.com dlv_online _blank>Twitter | <link https: instagram.com dlv_online _blank link zu>Instagram

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024